Answered

Attribute aus Personio an DATEV - wieso können manche nicht übertragen werden?


Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hallo Community,

auf dieser Seite sind die Attribute aufgelistet, die von Personio an DATEV übermittelt werden können im Rahmen des monatlichen Exports für den Lohn. Attribute für die Integration mit DATEV LODAS – Personio

zwei Fragen dazu:

  1. die Position bzw Berufsbezeichnung ist hier aufgelistet, Übertragung sollte also möglich sein. Bei unserem Steuerberater kommt diese Information aber nicht an in DATEV. Woran kann das liegen?
  2. einige weitere Felder von denen wir uns wünschen würden dass sie in DATEV ankommen, sind nicht aufgelistet. Hier die Frage wieso? und gibt es Empfehlungen aus der Community wie ihr damit umgeht, so dass der Steuerberater möglichst wenig manuellen Aufwand beim Datenübertrag bzw der Vervollständigung der Mitarbeiterdaten in DATEV hat?
    • Abteilung
    • Kostenstelle
    • Steuerklasse
    • Anzahl Kinderfreibetrag
    • Konfession
    • Krankenkasse
    • Gehalt ins das DATEV Feld EEL (Entgeltersatzleistung)
    • die Aufteilung der Arbeitsstunden pro Tag (wir haben das in Personio sehr akkurat gepflegt) - hier spezieller Fall: wir hatten den Übertrag urspr. aktiviert, jedoch wurden dann einfach die Arbeitsstunden durch 5 geteilt und für jeden Tag die gleiche Stundenzahl in DATEV importiert. Jedoch arbeitet ein TZler ja ggf nur Mo-Mi…. daher haben wir das deaktiviert, was eine manuelle Pflege durch unseren Steuerberater in DATEV erforderlich macht.

danke und beste Grüße

Luise

icon

Beste Antwort von Lena 9 January 2023, 16:05

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Luise Rück,

gerne gehe ich auf Deine beiden Fragen ein: 

  1. Berufsbezeichnung: Ist es möglich, dass ihr dieses Attribut von der Übertragung ausgeschlossen habt? Bitte überprüfe das unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > DATEV LODAS Integration. Anders kann ich mir das nicht erklären, ohne Euren Account zu sehen.
  2. Es können noch nicht alle Attribute über die Schnittstelle übertragen werden, unser Produkt-Team arbeitet mit Datev immer wieder daran, die Attribute nach und nach zu erweitern. Es gibt auch bereits eine Idee zur Erweiterung, stimmt gerne auch mit ab und kommentiere die Attribute darunter. :)

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @Lena 

danke für deine Antwort. Ja, tatsächlich, bei der Berufsbezeichnung hatte ich den Haken vercheckt zu setzen. Sollte jetzt also passen. 

  1. hab ich so wie von dir vorgeschlagen grad gemacht.

danke und beste Grüße

Luise

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @Lena 

ich hab den Haken bei der Berufsbezeichnung nun wieder raus genommen, weil DATEV max. 30 Zeichen annimmt. Unsere Titel sind jedoch länger…

Beste Grüße

Luise

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Luise Rück,

ja, das ist eine Limitierung auf der Seite von Datev, das kann auch über die Schnittstelle nicht länger eingegeben werden. Kann es sein, dass sie deshalb ursprünglich ausgeschlossen wurde? 

Mir ist tatsächlich auch keine andere Option bekannt, entweder man schließt die Übertragung aus und hat in Datev die abgekürzte Version eingetragen, oder man benennt sie in Personio um. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort