Answered

Attribute für die Integration (DATEV LODAS) Beschäftigungszeiträume Fehlermeldung

  • 22 June 2023
  • 1 Antwort
  • 120 Aufrufe

Abzeichen

Hallo Zusammen,

 

bei dem Lohn-Export über DATEV LODAS hat unser Lohnbüro ständig eine Fehlermeldung erhalten, die wie folgt lautet:

 

Fehler !!!!!!!!
Beim Import der Beschäftigungszeiträume für Personalnummer <XY> wurde ein Fehler
festgestellt.
Es darf höchstens ein offener Beschäftigungszeitraum vorhanden sein.
Es wurden keine Daten nach LODAS übernommen.
Passen Sie Ihre Importdatei entsprechend an.
17507
Datenimport wegen Fehler abgebrochen.
Es wurden keine Daten nach LODAS übernommen.

 

Nach langer Recherche wurde festgestellt, das die Attribute Anstelldatum und Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) miteinander bei der Übertragung kollidieren. Gebe ich beide Daten ein, (Beginn MA z. B. 01.07.2023) kommt obige Fehlermeldung im Lohnbüro an. Trage ich beim dem Attribut “Anstelldatum” nichts ein, erscheinen die Mitarbeiter nicht in der Lohnbuchhaltung bei Personio. 

 

Nun habe ich das Anstelldatum in Personio stehen lassen und das Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) in Personio rausgenommen. Seit dem funktioniert die Übertragung zu DATEV LODAS. Allerdings erscheint nun der Hinweis, dass dieses Attribut ausgefüllt werden soll, um eine fehlerfreie Lohnabrechnung zu ermöglichen. Auch erhalte ich eine E-Mail von Personio, dass dieses Attribut fehlt. 

 

Der Artikel des DATEV Helpcenters zeigt nachfolgende Ursache über die fehlerhafte Übertragung:

 

In LODAS und Personio sind unterschiedliche Beschäftigungszeiträume angegeben. Der Fehler entsteht in der Aktivierungsphase bei der Personio-Integration. Personio unterscheidet nicht zwischen dem aktuellen Beschäftigungszeitraum und dem Eintrittsdatum in das Unternehmen.

 

Welche Eingaben bzw. Einstellungen muss vornehmen, damit a) die Fehlermeldung verschwindet und b) eine fehlerfreie Übertragung gewährleistet werden kann.

 

Für die Hilfen bedanke ich mich im Voraus.

 

Liebe Grüße

 

Tanja

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 22 June 2023, 17:26

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @TaJuLe,

 

in diesem Fall kannst Du die Fehlermeldung ganz einfach beheben:

 

Die Werte für Austrittsdatum, Ersteintrittsdatum und Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) müssen in DATEV und Personio gleich sein. Sonst kommt es zu der genannten Fehlermeldung. Mein Tipp ist, das Steuerbüro bitten diese Attribute so anzupassen in DATEV, wie sie auch aktuell in Personio hinterlegt sind.

 

Sobald das in DATEV angepasst wurde, kannst Du die DATEV LODS Datei erneut erstellen und an DATEV senden.

 

Liebe Grüße 😄,

Marlene

Deine Antwort