Answered

Auslagen von Mitarbeitern erfassen und am Monatsende ausbezahlen?


Benutzerebene 1

Liebe Community, liebes Personio Team,

 

lassen sich Auslagen / Quittungen der Mitarbeiter erfassen um Sie am Monatsende mit dem Gehalt auszahlen zu können? Geht das auch ohne Integration eine Spesen-App?

Danke für eine kurze Rückmeldung!


Viele Grüße,

Max

icon

Beste Antwort von FVelten 27 October 2022, 15:21

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Max148,

wie oft kommt das denn bei Euch vor?

Personio hat keine dedizierte Reisekostenabrechnungs-Funktion.
Du kannst natürlich bei einer Geschäftsreise einstellen, dass beispielsweise ein Dokument über die Attest-Upload-Funktion hochgeladen werden kann. Die Auszahlung kann über die einmaligen Vergütungen erfolgen. 

Die Option wurde in der Community auch schon mehrfach diskutiert, siehe Dir gerne die folgenden Threads an: 


Vielleicht haben @janruebel @JessicaHR @creatision oder @FVelten auch schon erste Erkenntnisse daraus gezogen. Teilt sie super gerne! :) 

Das Mitglied Chipmunkie nutzt dagegen bspw. ein extra Tool, falls Du doch Interesse hast, Dich dazu auszutauschen.

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

@Max148 

Moin, ich wollte das auch gerne über Personio machen, das ging aber leider nicht.

Wir haben das jetzt so gelöst, dass wir die Spesen in einer Excel-Tabelle erfassen, die wir in Personio uploaden.

Hierzu kannst du folgendes machen:

  • Upload-Vorlage für einmalige Vergütungen aus dem Help-Center runterladen und Dateistruktur übernehmen
  • Alle Mitarbeiter aus Personio exportieren mit Name | Vorname | Email
  • Die Mitarbeiter in deine Upload-Datei kopieren
  • In deiner Upload-Datei Tabelle die Spesen/Vergütungen erfassen
  • Zum Monatsende wenn deine Abrechnung gemacht wird, über Importe > Einmalige Vergütungen, deine Datei hochladen.

Ist nicht elegang, funktioniert aber. Die Quittungen musst du irgendwie anders archivieren. Wenns viel zeug ist, könntest du sie einfach einscannen oder aber in Personio in den Mitarbeiter-Dokumenten in eine extra Dokumentenkategorie (in Einstellungen anlegen) einfügen.

 

Ich hoffe ich konnte helfen ;-)

Gruß

FVelten

Benutzerebene 1

Moin @FVelten,

vielen Dank für Deine Antwort und die Hilfe!

Das klingt für mich pragmatisch und machbar. Ich werde das so mal probieren, vielen Dank!

Viele Grüße,

Max

Deine Antwort