Answered

Auswahl der mitarbeiterspezifischen Dokumenteeingrenzen


Hallo,

 

ich habe nun das erste Mal die fertigen Lohndokumente aus dem Datev Rechenzentrum heruntergeladen und an die Mitarbeiter verteilt.

Dann ist mir aufgefallen, dass es pro Mitarbeiter 3 Dokumente gibt: Entgeltabrechnung, Lohnkonto und Personalstammdaten

Kann man das eingrenzen? Das Personalstammdatenblatt jeden Monat macht ja keinen Sinn. Ich ich fürchte auch, dass Lohnkonto ist für den normalen Mitarbeiter nicht so hilfreich. 

Löschen lassen sich diese Dokumente nicht.

Hat jemand eine Idee?

  1. Heine
icon

Beste Antwort von SarahHen 21 July 2023, 16:22

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Steffi Heine ,

du kannst in den Einstellungen, die Dokumente auswählen:

Einstellungen > Gehalt&Lohnbuchhaltung > DATEV Lohn & Gehalt Integration > Lohnauswertungsdatenservice - Einstellungen

Hier kannst du die Reiter Arbeitgeber- und Mitarbeiterdokumente ausklappen und dann die gewünschten Dokumente aktivieren oder deaktivieren.

 

Viele Grüße

Sarah

Hallo @SarahHen ,

diese Einstellungen haben wir vorgenommen. 
Wie können wir aber das bereits hochgeladene Lohnkonto wieder löschen. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass es für die Mitarbeiter nicht hilfreich bzw. sogar verwirrend ist. 

Vielen Dank und viele Grüße

Nicole

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Liebe Community,

für mich stellt sich gerade genau die selbe Frage: 
Die Dokumente wurden je MA heruntergeladen und in die Akte verteilt.
Erst dann habe ich gemerkt, dass neben der Lohnabrechnung zwei andere Dokumente mit verteilt werden, die wir nicht verteilen möchten.
Habe daraufhin diesen Beitrag gefunden und die Einstellungen verändert.

Kann ich den Import einfach zurückrufen und dann noch mal neu auslösen?
Oder kann ich die beiden überzähligen Dokumente je MA löschen?  Wenn JA, wie?

Herzlichen Dank & liebe Grüße

Kathrin

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hi @K.Möntenich

 

Du kannst in der Lohbuchhaltung im jeweiligen Monat auf die 3 Punkte klicken und dann den Button Dokumentenabruf /-verteilung zurücksetzen wählen. Hierdurch werden alle Dokumente des Monats aus den Mitarbeitendenprofilen entfernt: 

Nun kannst Du in den Einstellungen der DATEV-Integration (Einstellungen > DATEV LODAS Integration / DATEV Lohn & Gehalt Integration) die Dokumente auswählen, die Du abrufen möchtest und den Abruf neu starten. 

Wenn Du die Anpassung der Einstellungen zum Dokumentenabruf bereits vorgenommen hast, kannst Du in der Lohnbuchhaltung auch direkt auf Abrufen klicken. Hierdurch wird die Verteilung auch automatisch zurückgesetzt. 

 

Liebe Grüße

Christoph

Deine Antwort