Auszahlung Urlaub

  • 9 September 2021
  • 4 Antworten
  • 544 Aufrufe

Liebe Community,

eine Mitarbeiterin hat aus der Elternzeit heraus gekündigt. Aus der Zeit vor der Elternzeit hat sie noch 10 Urlaubstage, die wir nun mit auszahlen müssen/wollen. Wie mache ich das über Personio? Gibt es da auch so einen schönen Auszahlungsbutton wie auch bei den Überstunden oder muss ich es manuell eingeben? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @C.Berlin,

einen Auszahlungsbutton gibt es leider nicht. Du musst dazu den Kontostand der Abwesenheit Urlaub anpassen. Ich würde den empfehlen diesen um -10 Tage anzupassen. Wie das funktioniert kannst du im folgenden Helpcenter-Artikel nachlesen.

https://support.personio.de/hc/de/articles/115001026565-Abwesenheitskontost%C3%A4nde-manuell-anpassen

Zudem würde ich noch unter dem Reiter Gehalt die Urlaubsauszahlung eintragen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @C.Berlin,

ich mache das tatsächlich so, dass ich die Urlaubstage in Stunden umrechne. Dann, wie von Anke beschrieben, den Kontostand anpasse und dann die Stunden “ausbezahle”. 

Alles nicht so schön, im Ideation-Bereich gab es schon einmal eine Idee in die Richtung (siehe auch meinen Kommentar darunter). Leider ist die erstmal On hold, aber vielleicht schaffen wir es ja noch, dass sie wieder in den Fokus rückt, wenn du sie upvotest und deinen Beitrag darunter kommentierst. :) 

Beste Grüße, 

Elena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @C.Berlin,

Du kannst beide Vorschläge von @Anke und @Elena umsetzen. Falls Du noch keine Stunden ausbezahlt hast, findest Du hier erklärt, wie genau das funktioniert. :)

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Anke,

wir haben jetzt aktuell auch das Thema der Urlaubsauszahlung und um es korrekt abzubilden, ist es notwendig, dass es bei der Abwesenheit Urlaub auch ein Button für die Auszahlung gibt. Wir können es mit der Umwandlung in Stunden gar nicht nachvollziehen, dass es sich um die Auszahlung von Urlaubstagen handelt. Die zweite Möglichkeit ist eine bessere Darstellung aber mit doppelten Einträgen verbunden und wird im Gesamtbrutto aktuell nicht ausgelesen. Es wäre schön, wenn ihr hierfür auch einen “Button” konfigurieren könnt. Danke 

Viele Grüße Kerstin

Deine Antwort