Skip to main content

Hallo, 
die wiederkehrenden Gehaltsdaten und das Fix Gehalt habe ich hochgeladen. Somit auch den AG Zuschuss zur VWL (Vermögenswirksamen Leistung). 
Von der Gehaltsabrechnung wird aber von den Mitarbeitenden bei der Auszahlung des Gehaltes auch der Arbeitnehmerbetrag zur VWL direkt an seinen Vertragspartner überwiesen. Wie bilde ich das in Personio ab? 
Ich habe leider nichts dazu gefunden.
Viele Grüße
Andrea

Hallo @Andrea Brust,

Verstehe ich es richtig, Du hast den Arbeitgeberteil bereits importiert?

Und die Arbeitnehmer müssen auch einen Anteil an einen Vertragspartner bezahlen, welcher direkt von ihrem Lohn abgezogen wird? - Dies muss, so weit mir bekannt ist, mit einem SEPA Mandat von Euch eingestellt werden, das kann nicht in Personio aufgetragen werden. 

Sofern sich dadurch ihr Gehalt verringert, könntet ihr es als negative wiederkehrende Vergütung eintragen. Wenn es sich nicht verringert, ihr aber eine Info an Euer Lohnbüro hinterlassen möchtet, könnt ihr auch ein benutzerdefiniertes Attribut bspw. “Notizen für Lohnbuchhaltung” in den Mitarbeiterinformationen hinzufügen und dort alles Relevante hinterlegen. Dieses Feld könnt ihr in den Einstellungen > Lohn & Gehalt der Liste an Attributen, welche im Mitarbeiterdaten Export auftauchen, hinzufügen.

Hilft Dir das weiter? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, da ich nicht sicher bin, ob ich die Gegebenheiten 100%ig verstanden habe. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hallo Lena, 
ja, der Arbeitgeberanteil ist importiert. Beim TvöD sind es leider nur € 6,65 bei Vollzeitmitarbeitenden. Diesen Arbeitgeberanteil bekommt man nur, wenn man einen Vermögenswirksamenleitungsvertrag hat. Bsp. bei einer Bausparkasse 
Der Arbeitnehmer möchte aber in seinen Vertrag mehr als die € 6,65 einzahlen, z.B. € 40,--. Dann kommt zum Brutto die € 6,65 und vom Netto wird dann der Betrag € 40,-- direkt an die Bausparkasse gezahlt. Es geht nicht um Entgeltumwandlung oder ähnliches. Das Verfahren ist völlig legitim und üblich. 
Bisher habe ich noch keine erste Abrechnung gemacht. Aber die Idee mit dem benutzerdefinierten Attribut ist eine gute Idee. Ich möchte es sichtbar im System für die Lohnbuchhaltung und mich machen und damit vermeiden, dass der Betrag des AN vergessen wird. Die Zahldatei kommt automatisch von Datev. 

Danke für deinen Support. 
Liebe Grüße 
Andrea

Hallo @Andrea Brust,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Probiere das gerne so aus. :) 

Eine kleine Erinnerung, die Lohnbuchhaltung in Personio dient in erster Linie der Darstellung von verschiedenen Gehaltskomponenten, es ist keine Verrechnung integriert. Das wird im anschließenden Tool, wie beispielsweise Datev gemacht. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort