Answered

Auszahlung von Stunden als einmalige Vergütung


Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo Community, 
 

ich habe leider mal wieder einen Spezialfall. 

Wir haben Mitarbeitende, die keine Zeitnachweise führen. Dies ist bei Lehrern nicht unüblich. Wenn aber einer dieser Lehrer einen Vertretungsunterricht übernimmt, dann ist dies in seinem Stundenkontingent nicht berücksichtigt und muss am Ende eines Schulhalbjahres (spätestens, lieber leistungsgerecht) ausgezahlt werden. Alle Lehrer haben ein Fixgehalt und kein Stundengehalt. 
Diese Stunden möchte ich in Personio auszahlen, ohne dass ich erst manuell den Stundenlohn ausrechnen muss. 
Gibt es diese oder eine ähnliche Möglichkeit? 

icon

Beste Antwort von sissi Kistner 6 October 2022, 13:56

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @Andrea Brust,
 

Du kannst die Überstunden im Bereich Überstundenkonto des Mitarbeitenden über Editieren manuell hinterlegen.

Wenn Du dann auf Auszahlen klickst, siehst Du den errechneten Stundenlohn und die Auszahlung wird mit in den Gehaltslauf übernommen.
Hier ein Beispiel:

 

 

 

 

Hilft Dir das weiter?

 

Viele Grüße

Sissi

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

@sissi Kistner 

Hallo Sissi, 
Danke für deinen schnellen Post. 
Leider geht das nur, wenn jemand ein Stundenkonto hat. Lehrer haben das bei uns nicht. Dann ist der Bereich, wo ich die Überstunden auszahlen kann, nicht vorhanden. Deswegen dachte ich, ich versuche es mit der einmaligen Vergütung.

Hast du noch einen Tipp?
Viele Grüße
Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @Andrea Brust,

ich habe noch was ausprobiert in Bezug auf einmalige Vergütung aber ohne die Summe vorher auszurechnen, fällt mir keine Lösung dazu ein. Tut mir leid.

 

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Danke @sissi Kistner , dann muss ich den mühsamen Weg des ausrechnen gehen ;-)

Viele Grüße
Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Andrea Brust,

die Überstunden umzuwandeln und auszuzahlen sollten möglich sein, sofern die Überstundenerfassung aktiv ist. Ist das eine Option für Euch, diese zu aktivieren? :) 

Ansonsten bleibt wirklich lediglich die vorgeschlagene Option von @sissi Kistner, dies über die einmaligen Vergütungen vorzunehmen. 

Wie pflegen die Lehrer die Vertretungsstunden ein? Als Projekt Zeit? Dann könntest Du auch zumindest einen Bericht ziehen, den Anwesenheitsperiodenbericht. Wenn Du Dir diesen als Excel ziehst, kannst Du recht leicht die Summe der Stunden ziehen. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo @Lena

 

Die Lehrer haben gar keine Erfassung über ein offizielles System. Jeder handhabt es irgendwie eigenverantwortlich. Vertretungsstunden gleichen sich meist im Laufe eines Schulhalbjahres aus. Jede*r schreibt sich seine Vertetungen, die er/sie gegeben hat auf und zieht diese im umgekehrten Fall ab. Ich gebe zu, dass das nicht sehr transparent ist. Bisher hat es aber immer funktioniert. Ich habe es jetzt mit dem einzelnen Ausrechnen gemacht. Da es nicht so häufig vorkommt, kann ich das bewältigen ;-) 

Danke an alle. 
Liebe Grüße
Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Andrea Brust,

ja, das ist tatsächlich dann etwas schwieriger. Wenn ich es richtig verstehe, werden die Stunden in Personio nicht wieder reduziert, oder wie wird das festgehalten, wenn es “ausgeglichen” wird? 
Heißt ausgeglichen in diesem Fall, eine andere Lehrkraft hat mal die Stunde übernommen, da man ausgefallen ist? 

Vielleicht ist es doch am besten, das manuell zu berechnen und als einmalige Vergütung auszuweisen. :) 

Für alle Mitleser*innen: An sich ist der von Sissi beschriebene Weg üblich. Hier handelt es sich eher um eine Ausnahmesituation. 

Liebe Grüße
Lena

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Guten Morgen @Lena , 

Toll wie ihr euch alle kümmert. Danke, Danke, Danke. 

Es gibt eine Vertrauensarbeitszeit, die sich nach einem Unterrichtskontingent richtet. Bei Lehrern ist das so, dass sie x Stunden á 45 Minuten machen. Für jede Unterrichtseinheit gibt es einen Schlüssel für die Vorbereitungszeit. Wenn man dann in einer anderen Klasse unterrichtet und einspringt, ist diese Zeit im Stundenumfang nicht berücksichtigt. Eine Zeiterfassung haben wir in diesem Bereich “noch” nicht. 

Ich mache es wie @sissi Kistner es beschrieben hat. 

Vielen Dank noch mal und schönes Wochenende
Andrea

Deine Antwort