Answered

Auszeit ohne Urlaubsanspruch / Abwesenheit ohne Lohn mit Urlaubsanspruch


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo liebe Community,
wie kann ich einrichten, dass das Gehalt reduziert wird, wenn Mitarbeiter Abwesend sind wegen

  • Krankheit Kind
  • Mutterschutz
  • Krankheit >42 Tage
  • Krankheit in den ersten 28 Tagen ab Anstelldatum

In allen Fällen wird das Gehalt reduziert, doch es besteht weiterhin Urlaubsanspruch.

Wenn ich den Status auf Auszeit für die oben genannten Abwesenheiten setze, wird das Gehalt entsprechend reduziert, doch ich muss ich die Urlaubstage manuell anpassen. 

Gibt es dazu auch eine richtige Lösung?
Viele Grüße
Ursula

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 17 November 2023, 12:38

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Ursula Knodel 

vielen Dank für Deine Nachricht!
 
Aktuell reduziert das System das Gehalt noch nicht automatisch, wenn eine Abwesenheitsart mit z. B. der Kategorie "Unbezahlter Urlaub" eingetragen ist. 
 
Du kannst jedoch für den unbezahlten Zeitraum eine Auszeit hinterlegen im Profil des entsprechenden Mitarbeitenden. Dann wird das Gehalt angepasst. 
 
Navigiere dafür auf das Mitarbeiterprofil und klicke oben rechts auf den Button mit den drei Punkten > Arbeitsverhältnis aussetzen:
 
?name=image.png
 
Trage dort den Zeitraum ein. Bei Abwesenheitsart musst Du nicht noch einmal die "Unbezahlten Abwesenheit" hinterlegen, falls dieser schon im Mitarbeiterprofil unter Abwesenheit eingetragen ist.
 
Bitte beachte: Die Funktion Arbeitsverhältnis aussetzen reduziert nicht nur das Gehalt und die Wiederkehrenden Vergütungen basierend auf der Auszeit, sondern auch den Urlaubsanspruch.
 
Weitere Informationen dazu findest Du unter Arbeitsverhältnis aussetzen und Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten.

Ich hoffe, dass Dir diese Informationen weiterhelfen. 

Mit lieben Grüßen,

Lydia
 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Lieben Dank Lydia,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Als Lösung hatte ich die Auszeit schon gewählt, doch es ist ziemlich umständlich, da man außer dem Urlaubsanspruch auch wiederkehrende Vergütungen wie z.B. betriebliche Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge manuell anpassen muss, da diese Beträge nicht anteilig reduziert werden sollen.
Viele Grüße
Ursula

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Hi @Ursula Knodel 

vielen Dank für Deine Nachricht!
 
Aktuell reduziert das System das Gehalt noch nicht automatisch, wenn eine Abwesenheitsart mit z. B. der Kategorie "Unbezahlter Urlaub" eingetragen ist. 
 
Du kannst jedoch für den unbezahlten Zeitraum eine Auszeit hinterlegen im Profil des entsprechenden Mitarbeitenden. Dann wird das Gehalt angepasst. 
 
Navigiere dafür auf das Mitarbeiterprofil und klicke oben rechts auf den Button mit den drei Punkten > Arbeitsverhältnis aussetzen:
 
?name=image.png
 
Trage dort den Zeitraum ein. Bei Abwesenheitsart musst Du nicht noch einmal die "Unbezahlten Abwesenheit" hinterlegen, falls dieser schon im Mitarbeiterprofil unter Abwesenheit eingetragen ist.
 
Bitte beachte: Die Funktion Arbeitsverhältnis aussetzen reduziert nicht nur das Gehalt und die Wiederkehrenden Vergütungen basierend auf der Auszeit, sondern auch den Urlaubsanspruch.
 
Weitere Informationen dazu findest Du unter Arbeitsverhältnis aussetzen und Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten.

Ich hoffe, dass Dir diese Informationen weiterhelfen. 

Mit lieben Grüßen,

Lydia
 

Bitte dringend ins zuständige Produktteam geben. Mittlerweile häufen sich Auszeiten, in denen sich der Urlaubsanspruch nicht reduziert immer mehr. Das ist echt suboptimal, das man das immer noch nicht richtig über Personio abbilden kann

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Core 1 Support Team Hallo Lydia, ich habe in dem Kontext eine Frage: bedeutet das, dass sich keine gehaltsrelevante Abwesenheit (also z.B. Elternzeiten, Langzeiterkrankungen, unbezahlter Urlaub) so einrichten lassen, dass sie automatisch in die Lohnabrechnung laufen und dort das Gehalt automatisiert reduzieren? Alles muss manuell nachgepflegt werden als “Auszeit”? VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Nina Hellmann , 

das ist korrekt! Allgemein hat keine Abwesenheit eine Auswirkung auf das Gehalt bei Fixgehältern. Nur die Auszeit wirkt sich auf den Gehaltsreiter aus. Ich hoffe, dass Dir diese Informationen weiterhelfen. 

Mit lieben Grüßen, 
Lydia

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Core 1 Support Team Hallo Lydia, vielen Dank für Deine Rückmeldung, die mir sehr hilft. Dann habe ich das Thema (leider) richtig verstanden ;)

Dann frage ich mich nur, warum gerade dieses Jahr die all-in-one Personio-Payroll-Lösung auf den Markt gekommen ist, die mit der Abbildung “in Echtzeit” wirbt, wenn man auch dort noch Abwesenheiten manuell “korrigieren” muss … ? Das nicht mehr tun zu müssen, wäre doch eigentlich genau der Benefit eines Tools? Oder übersehe ich da etwas? VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

@Nina Hellmann

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. 

Bezüglich der Personio Payroll würde ich Dir empfehlen, ein Ticket bei unserem Support über Antworten finden zu öffnen. 

Die Kollegen können Dir dann detaillierte Informationen dazu geben. 

Mit lieben Grüßen, 

Lydia

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Core 1 Support Team Hallo Lydia, danke für deine Rückmeldung. Habe eher den Eindruck, das ist ein Fall für den Ideation-Bereich (wenngleich die Idee auch nicht besonders kreativ wäre ;)), denn es handelt sich ja nicht um einen Bug oder irgendeinen Fehler, sondern das System ist grundsätzlich so konzipiert, dass gehaltsrelevante Abwesenheiten NICHT automatisch zu einer Gehaltsanpassung im Lohn führen.

Dadurch wird die Option, den Lohn via Personio zu machen (entweder vorbereitend oder vollständig) für die meisten der Unternehmen, mit denen ich arbeite, unattraktiv, weil die meisten reinen Payroll-Lösungen, mit denen in Deutschland gearbeitet wird, das automatisiert anbieten. Super schade! VG!

Deine Antwort