Skip to main content

Wir nutzen den Datev Lohnauswertungsdatenservice um unseren Mitarbeitenden die Lohnzettel in Personio zugänglich zu machen (tolles Feature).

Damit die sensiblen Daten nicht in falsche Hände gerät wird die Funktion bei poteniellen Fehlern deaktiviert (Beschreibung hier). Das macht absolut Sinn, falls jemand fehlerhafte Änderungen an den Attributen "DATEV Personalnummer", "Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung" oder "Status" vornimmt.

Aber (jetzt kommt die eigentliche Frage): wie kann ich verhindern, dass automatische Änderungen des Attributs "Status" diese Blockade auslösen?

Anwendungsfall z.B. Elternzeit: Der Status des Mitarbeitenden wird am ersten Tag der Elternzeit automatisch von “Aktiv” auf “Auszeit” geändert. Folge: die Lohnzettel für alle Mitarbeitenden werden für das aktuelle Monat blockiert und müssen neu abgerufen werden. (dieses Verhalten ist zumindest meine Vermutung bei einer aktuellen Blockade)

Hallo @JochenV ,

Hierzu spreche ich mich mit meinen Kolleg*innen intern einmal ab, wie das bei automatisierten Status Änderungen vorgesehen ist. Ich werde das hier posten, sobald ich eine Rückmeldung habe. :)

Liebe Grüße,
Lena

Hallo zusammen,

Ein kurzer Zwischenstand: Eine Kollegin, welche sich um spezielle Datev Themen kümmert, nimmt JochenV’s Frage Ende nächster Woche zu einem Datev Meeting mit. Sobald ich hier eine Rückmeldung habe, poste ich dies hier. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @JochenV,

Die automatisierte Änderung des Status ist ein guter Punkt, welcher zukünftig berücksichtigt werden sollte! Aktuell können wir die Fehlermeldung leider noch nicht umgehen, ich habe dies von meiner Kollegin prüfen lassen.
Unsere Produkt Manager werden sich hierzu beraten, wie sie das am besten umsetzen. Sobald es hier ein Update gibt melde ich mich nochmal.

Liebe Grüße,
Lena

Liebe Community, 

leider habe ich noch keine konkrete Rückmeldung von unserem Produkt Team erhalten.
Wir haben die Fehlermeldung inzwischen konkreter gestaltet, es wird nun die Mitarbeiter ID angegeben, auf Grund welcher die Payslips zurück gezogen wurden. - So habe ich das heute auch in einem Kunden Account gesehen. - Das ist immerhin ein Schritt welcher es leichter macht, trotzdem natürlich noch nicht perfekt. Wenn es passiert, dass Payslips zurückgezogen werden, können sie einfach nochmal verteilt werden.

Ich pinne meine Antwort oben und melde mich nochmal, sobald ich Neuigkeiten habe. :)

Liebe Grüße,
Lena

Liebe Community, 

Ich habe gute Neuigkeiten für Euch! Unser Produkt Team hat sich nach Eurem Feedback zusammengesetzt beraten und direkt eine Lösung implementiert.  :) 

Bisherige Situation: 
Bis vor Kurzem wurde die Dokumenten-Verteil Funktion blockiert, sobald zwischen dem Absenden der Daten und dem Abruf der Lohnscheine Änderungen in den für die Zuweisung relevanten Attributen vorgenommen wurden. Dies hat bisher die folgenden Attribute betroffen: "DATEV Personalnummer", "Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung", "Status" und, falls vorhanden, "Gesellschaft"

Neue Situation:
Unser Produkt Team hat beschlossen, das Attribut "Status" von der Rücknahme von DATEV-Dokumenten auszuschließen. - Somit haben Änderungen an diesem Attribut keine Auswirkungen auf bereits abgerufene/verteilte Dokumente. Die Änderung ist bereits live und die verfügbaren Inhalte werden in Kürze in unseren Content Kanälen aktualisiert.
Somit sind ab nun nur noch die Attributänderungen "DATEV Personalnummer", "Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung" und, falls vorhanden, "Gesellschaft", dafür verantwortlich, wenn die Payslips zurück gezogen werden.

Liebe Grüße,
Lena

PS: Ich markiere einmal alle, die diesen Beitrag geliked oder kommentiert haben, um sicher zu gehen, dass alle Interessierten diese kleine aber doch wichtige Änderung mitbekommen. :)
@JochenV @Anke @Dash 

Hallo vielen Dank,

für den Kommentar.

@Lena ist es denn möglich einzurichten, dass man eine automatische Benachrichtigung z. B. per Mail erhält, wenn Dokumente zurückgerufen werden? Mir fällt das immer erst auf, wenn “späte” Mitarbeiter ihre Gehaltsmitteilungen herunterladen wollen und mich darauf hinweisen.

Liebe Grüße

VerenaW

Hi @VerenaW,

wie ist die Situation denn genau bei Euch? 

Habt ihr oftmals rückwirkende Attributänderungen für die "DATEV Personalnummer", "Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung" oder die "Gesellschaft"? 
Oder passiert das bei Euch im laufenden Monat? 

Eine Benachrichtigungsmöglichkeit ist mir aktuell nicht bekannt. In der Lohnbuchhaltung würde man das sehen, da man die Dokumente erneut abrufen kann. 

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena,

euer Support hat mir weitergeholfen, dass wir diese Attribute erst im Eintrittsmonat anpassen dürfen, wir haben das seither schon im Preboarding kurz vor dem ersten Tag gemacht (nach Abschluss der Lohnbuchhaltung).

Dennoch wäre es toll, man würde den Fehlimport (aufgrund der Datenänderung) von Personio unmittelbar erfahren, und nicht erst zwei Tage später von den eigenen Mitarbeitern.

Deine Antwort