Answered

Belege von Personio an Datev


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo allerseits, 

ist es möglich die in Personio digitalisierten Belege an die Datev zu übersenden?

Oder wie handhabt ihr das mit Eurem Steuerberater?

Liebe Grüße

 

Anja Groh

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 8 June 2023, 16:17

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Liebe @Osterhase ,

meines Wissens können digitale Belege nur von Datev nach Personio übertragen werden (z.B. Lohnscheine), aber nicht andersrum. Zumindest habe ich hierzu noch nie eine Funktion gesehen. Da wir aber selbst abrechnen und keinen Steuerberater nutzen, ist diese Funktion für uns nicht wirklich notwendig. Ggf. können über Datev Unternehmen Online Dokumente an den Steuerberater gesendet werden?

Viele Grüße, Anja

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Das wäre super, wenn die Belegübertragung von Personio ggf. über Datev Unternehmen Online möglich wäre. Unser Steuerberater sperrt sich nämlich, sich die Belege in Personio anzuschauen und mit den übermittelten Zahlen zu verproben. 

Kann mir ggf. an dieser Stelle jemand von Euch weiterhelfen?

 

Liebe Grüße

 

Anja

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Kann mir da (sh. obige Nachricht) vlt. jemand weiterhelfen?

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Osterhase ,

 

seitens Personio kann ich Dir dazu folgende Informationen geben:

 

Für die Übertragung der Daten zwischen Personio und DATEV werden die beiden Datenservices Lohnimportdatenservice und Lohnauswertungsdatenservice von DATEV genutzt:

  • Lohnimportdatenservice: Dadurch können Stammdaten von Personio nach DATEV gesendet werden.
  • Lohnauswertungsdatenservice: Dadurch können verschiedene Dokumente für externe Systeme (in dem Fall Personio) freigegeben werden.

 

In Deinem Fall greift also der Lohnimportdatenservice, der an dieser Stelle “nur” die Stammdaten übertragt und keine anderen Daten wie bspw. eben digitalisierte Belege / Dokumente. Daher ist Dein Anliegen so leider nicht umsetzbar.

 

Eine generelle Möglichkeit (die ihr nach Deiner vorherigen Nachricht vermutlich bereits in Erwägung gezogen habt) wäre, ein Mitarbeiterprofil für den externen Steuerberater anzulegen und eben entsprechende Zugriffsrechte zu erteilen.

Wie das aussehen kann, siehst Du hier: Wie lege ich ein externes Profil für einen Steuerberater in Personio an?

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Hab noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort