Answered

Berechnung Gehalt bei Einstellung während des Monats


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

 

wir haben eine neue Mitarbeiterin, die am 4. des Monats angefangen hat zu arbeiten. Personio hat das Gehalt automatisch berechnet, jedoch komme ich nicht auf das gleiche, wenn ich die Berechnung manuell vornehme:

Anzahl der Tage seit Einstellung (27) / Anzahl der Tage im Monat (30) * Gehalt

Personio rechnet das Gehalt höher als die Berechnung oben. Ich habe drei andere Berechnungen vorgenommen (z.B. gearbeitete Werktage (19) / Anzahl der Werktage im aktuellen Monat (23)), Personio rechnet trotzdem immer höher.

 

Zur Info: in unseren Personio-Einstellungen unter Lohnbuchhaltung wird das Gehalt auf Basis von 30 Tagen berechnet.

 

Welche Berechnung wird von Personio vorgenommen für eine Einstellung während des Monats? Oder wäre das ein Bug vom Produkt?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

 

Viele Grüße

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 19 October 2023, 11:17

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Faustine 🙂, 

Danke für Deine Anfrage. Bei der Berechnung kommt es darauf an, in welchem Monat die Mitarbeiterin angefangen hat. 

Beispiel (Monat Oktober - Gehalt 1500):

Da der Oktober 31 Tage hat, würde, die Mitarbeiterin 28 Tage in diesem Monat arbeiten. Das Gehalt wird durch 30 geteilt und bei den Arbeitstagen multipliziert. 
Daraus ergibt sich folgende Berechnung 

1500/30 x 28 = 1400 

Beispiel (Monat September - Gehalt 1500) 

Da der September 30 Tage hat, würd, die Mitarbeiterin 27 Tage in diesem Monat arbeiten. Das Gehalt wird durch 30 geteilt und bei den Arbeitstagen multipliziert. 
Daraus ergibt sich folgende Berechnung 
 

1500/30 x 27 = 1350

In unserem Helpcenter Artikel Anteilige Gehaltsberechnung werden die Berechnungsmethoden noch einmal genauer erklärt.

Ich hoffe, dass Dir diese Informationen weiterhelfen. 🙂 

Mit lieben Grüßen,

Lydia 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Lydia,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich habe noch eine Frage zum Fall 1 und zwar, diesen Monat hatten wir jemanden, der am 15. angefangen hat. Wenn ich dein Beispiel folge, wäre die Berechnung wie folgt:

1500/30x17 = 850

Personio hat jedoch automatisch wie folgt berechnet: 1500/30x16 = 800

Weißt du woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße

Faustine

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Faustine

Danke für Deine Rückmeldung. 

Wurde für den Mitarbeiter das Anstelldatum geändert? Eventuell hat das System die Änderung nicht korrekt übernommen. Im Mitarbeiterprofil > History > Detailansicht kannst Du über die Suchleiste nach dem Begriff Anstelldatum suchen und ggf. den aktuellen Eintrag über das Stiftsymbol aktualisieren. 

Lass mich gerne wissen, falls Du hier noch weitere Unterstützung benötigst. 

Mit lieben Grüßen,
Lydia 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Lydia, 

richtig, das Anstellungsdatum war ursprünglich am 16.10.

Das heißt, wenn das Anstellungsdatum bei neuen MAs ändern, müssen wir das anteiliges Gehalt immer nachprüfen? Es wird von Personio nie automatisch übernommen?

Viele Grüße

Faustine

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

@Faustine , 

generell sollte das System die Änderung übernehmen, in seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass das System ein wenig „hinterher hängt“. Dies sollte natürlich nicht passieren und ich möchte mich für die Umstände in diesem Fall entschuldigen. 

Lass mich gerne wissen, ob Du hierzu noch Fragen hast. 

Mit lieben Grüßen,

Lydia

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Danke Lydia für deine Antwort und Hilfe. Jetzt haben wir herausgefunden voran das lag und zwar, das Eintrittsdatum wurde nachträglich im Profil geändert, aber das Gehalt fing noch am alten Datum an. 

Wenn wir beide ändern, dann ist die Kalkulation richtig. :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

@Faustine , 

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung 🙂. 

Es freut mich sehr, dass es nun klappt! 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende. 

Mit lieben Grüßen,

Lydia

Deine Antwort