Hallo @K.Möntenich ,
das ist aber ein sehr seltsames Verhalten. Kenn ich so nicht. Ich würde mich an deiner Stelle mit Personio unter Hilfe in Verbindung setzen, die können den Fall dann prüfen.
LG Sabine
Hallo @K.Möntenich,
schau mal in eurer vorbereitenden Lohnbuchhaltung über den ganzen Daten. Habt ihr da eine Fehlermeldung? Bspw. hatten wir das in der Vergangenheit öfter, dass es Probleme mit den eindeutigen IDs gab.
LG Elena
Hallo Elena,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Das hatte ich bereits VOR der Verteilung der Abrechnungen in die Accounts gemacht. Es gab keine.
Jedenfalls keine erkennbare. Nach wie vor ist jetzt alles blind, ich kann die Verteilung nicht noch einmal auslösen, die Kollegen warten weiterhin auf ihre Daten für Juli…
Was genau meinst du mit “eindeutigen IDs”?
Viele Grüße, Kathrin
Das passiert bei uns auch manchmal danach noch. Ich weiß nicht mehr genau wie das war, aber es hatte sich eine Personalnummer rückwirkend geändert und dadurch wurden dann alle nochmal zurückgezogen. Neu auslösen ging dann auch erst nach Fehlerbehebung.
Vermutlich ist es am besten du folgst dem von @BineFu vorgeschlagenen Weg und gehst auf den Support zu.
VG Elena
Hallo zusammen,
ich meine das hängt mit Änderungen zusammen, die nachträglich gemacht werden, aber Auswirkungen auf die Lohnabrechnung haben, wie bspw. auch die Änderung der Personalnummer. Dann werden alle verteilten Lohnabrechnungen zurückgezogen. Man müsste dann anschließend über Lohnabrechnung neu verteilen.
VG
Jan
Würde da auch dem Hinweis von @AM_HR nachgehen. Macht ihr vielleicht systematisch Änderungen nach der Lohnabrechnung? Stellt ihr die Lohnabrechnung auf “Abrechnung freigeben”? Wenn nicht können Änderungen Auswirkungen auf die Daten haben und dann werden die Lohnzettel zurück gerufen.
Oder werden noch mal neue Daten bereit gestellt vo Steuerbüro?
Hallo @K.Möntenich ,
Stellt Personio innerhalb des Unternehmens bzw. einer Gesellschaft in Eurem Account fest, dass ein Attribut, welches für die Zuweisung der mitarbeiterbezogenen Dokumente relevant ist, geändert wurde, weist eine entsprechende Fehlermeldung in der Lohnbuchhaltungstabelle darauf hin.
Die Änderung an einem abrechnungsrelevanten Attribut führt aus Sicherheitsgründen zu einem Rollback der Dokumente in diesem Monat. Näheres hierzu findest Du gerne in diesem Helpcenter Artikel.
Der Abruf der Dokumente muss daher erneut von Dir bestätigt werden. Klicke einfach nochmal auf Abruf und anschließend Verteilen unter Lohnbuchhaltung > Juli.
Bis dahin werden diese nicht mehr in der Vorschau angezeigt, und können nicht heruntergeladen und auf die Mitarbeiterprofile verteilt werden.
Zu den für die abrechnungsrelevanten Attributen gehören Folgende:
- DATEV Personalnummer
- Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung
- Gesellschaft (falls vorhanden)
Um einen Rollback zukünftig zu vermeiden, empfehle ich Dir, die Änderungen der oben genannten Attribute zum nächsten Monat (oder auch zum Anstelldatum, wenn dies noch nicht erreicht wurde) zu terminieren. So wird der Rollback umgangen.
Ich hoffe, ich konnte hier etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn hierzu weitere Fragen offen sind, melde Dich jederzeit gerne.
Beste Grüße
Duc-Anh
Das Problem hatte ich auch und ich finde es extremst doof, dass dann ALLE Dokumente wieder verschwinden, statt nur bei dem betroffenen Mitarbeiter!!