Skip to main content
Answered

Bestimmte Mitarbeiter vom Lohnimport über Datev ausschließen

Hallo Zusammen, 

wir nutzen Personio nun seit fast einem Jahr und es laufen alle Prozesse ziemlich erfolgreich über Personio. Datev LuG ist auch korrekt angebunden und wir wissen auch wie der Lohnimport aus Datev nach Personio funktioniert. 

Da wir bei knapp 200 Mitarbeitern die Lohnabrechnungen nicht einzeln bei jedem MA hochladen wollen, wollen wir den Import aus Datev und das automatische verteilen an die MA nutzen. Bei einem ersten Testlauf hat das soweit gut funktioniert, allerdings wurden auch die Lohnabrechnungen von unseren Geschäftsführern mit importiert, obwohl die Lohnabrechnung bei den GF in Personio auf nein gesetzt ist. Was müssen wir hier einstellen, bzw. wie können wir das umgehen? 

Beste Antwort von MaCherie1

Nehm mal die datev Personalnummer auch mit raus. Dann sollte es klappen

Zum Originalpost

5 Antworten

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 261 Kommentare
  • 13. Februar 2025

hallo ​@Svenja1892 , 

mir drängt sich natürlich die Frage auf, warum die GF die Abrechnung nicht über Personio erhält. 

Meine zweite Frage ist, wo hast du es eingestellt, dass genau dies nicht passiert. Ich bin auf dem ersten Blick über nichts gestolpert, wo ich da einen Haken setzen sollte. Lerne aber gerne dazu. 

Liebe Grüße

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • 752 Kommentare
  • Antwort
  • 13. Februar 2025

Nehm mal die datev Personalnummer auch mit raus. Dann sollte es klappen

Lucie B
Community Manager
Forum|alt.badge.img+17
  • Community Manager
  • 2107 Kommentare
  • 14. Februar 2025

Hi ​@Svenja1892

konntest Du die Frage mit den Tipps aus der Community für Dich auflösen? Dann wähle gerne noch eine „Beste Antwort“ aus!

Viele Grüße

Lucie

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 261 Kommentare
  • 14. Februar 2025

@MaCherie1 

wenn man die datev Personalnummer rausnimmt, dann wird nichts an datev übertragen. Oder? Dann bekommt die Person doch gar keine Gehaltsabrechnung. Ich habe ​@Svenja1892 so verstanden, dass der GF zwar eine Abrechnung bekommt, aber nicht über die Dokumentenverteilung über Personio. Oder?

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • 752 Kommentare
  • 14. Februar 2025
Andrea B. schrieb:

@MaCherie1 

wenn man die datev Personalnummer rausnimmt, dann wird nichts an datev übertragen. Oder? Dann bekommt die Person doch gar keine Gehaltsabrechnung. Ich habe ​@Svenja1892 so verstanden, dass der GF zwar eine Abrechnung bekommt, aber nicht über die Dokumentenverteilung über Personio. Oder?

Wenn die GF eh bereits bei Berücksichtigung Nein angewählt wurde dann ist scheinbar gar nicht gewünscht, das da was übertragen wird. Damit im Lohnaustauschdatenservice auch nichts zurück übertragen wird, muss die Datev Pers.Nr. raus

Deine Antwort