Answered

Betriebliche Altersvorsorge als Gehalt in Personio abbilden


Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Liebe Community,

wie bildet ihr in Personio das Thema bAV ab?

Bei uns haben sich einige Mitarbeiter dazu entschlossen eine bAV abzuschließen. Wir (der AG) bezuschussen den gewählten Betrag mit 20%. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie bilde ich das ganze unter “Gehalt” beim jeweiligen Mitarbeiter ab, so dass es durch den Import in die DATEV auch dort richtig ankommt. Mit dem Betrag, der direkt vom Brutto-Gehalt herunter geht, ist es kein Thema. Diesen kann ich einfach Start der bAV vom Brutto-Gehalt abziehen. Aber wie und wo bilde ich den 20%-Zuschuss von uns als AG ab? Da es sich um keine Wiederkehrende Vergütung, sondern um eine Gehaltsumwandlung handelt, hilft mir dieser Bereich auch nicht weiter oder?

Bin gespannt, ob jemand von euch bereits Erfahrungen damit gesammelt hat. 

Danke & Liebe Grüße
Juliane

icon

Beste Antwort von Chipmunkie 3 December 2020, 12:02

Zum Originalpost

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo Juliane, solche festen Gehaltsbestandteile kann man leider in Personio bisher nicht unter dem Gehalt abbilden sondern muss es in die Attribute einfügen. Warum? Weil man sonst bei jeder Auszeit aufgrund von Elternzeit / unbezahltes Kindkrank / unbezahlter Urlaub  etc. die Problematik hat dass es automatisch gekürzt wird wenn es ein widerkehrender Bestandteil ist. 

Hier würde ich mir wünschen dass es in Personio beim Gehalt die Optionen gibt einzutragen ob diese zu kürzen sind oder nicht.

Wir haben es also bei den Attributen, dafür habe ich folgende Attribute angelegt:

BAV Aktiv (= Aktiv, Ausgesetzt, Nicht vorhanden)

BAV Betrag

BAV AN Anteil

BAV AG Anteil

BAV Turnus (inzwischen sind alle monatlich, das war aber bis vor kurzem noch nicht so und manche hatten jährliche Zahlungen)

BAV Empfängerinstitut mit Vertragsnummer und weiteren Infos wie Makler.

Das ganze jeweils für BAV 1 und 2 weil manche 2 Stück haben. 

Schließlich noch den BAV Gesamtbetrag pro Jahr und ein Infofeld ob die BAV unter 4% ist oder zwischen 4 und 8 (das ist aber nur bei den Geschäftsführern der Fall).

 

Auch Leasing und Fahrradleasing sind aus den o.g. Gründen in den Attributen statt im Gehalt zu finden.

Noch ein Hinweis: Vergiss keinesfalls mit den Mitarbeitern eine Vereinbarung abzuschließen über die Entgeltumwandlung zur BAV mit dem Hinweis dass der Zuschuss nur solange gewährt wird wie dadurch SV-Beiträge gespart werden. Machst du das nicht könnte dann ein Mitarbeiter kommen und wegen der SV-Ersparnis für den AG noch seinen gesetzlich zustehenden Zuschuss von 15% zusätzlich geltend machen.

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Liebe @Chipmunkie,

vielen vielen Dank für deinen super tollen Input! Es klingt schrecklich, aber du hast mir wirklich sehr weitergeholfen :sweat_smile: Wir haben spontan entschieden es genau so umzusetzen, wie ihr es handhabt.

Noch eine Rückfrage zu deinem Hinweis: benötigen wir diese Vereinbarung auch, wenn wir als AG bereits 20% Zuschuss geben? Damit müsste sich doch die Möglichkeit zur Klage erledigt haben oder?

Liebe Grüße

Juliane

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Nein, das ist genau die Falle. Wenn ihr den Zuschuss gebt ohne Hinweis dass der geleistet wird aufgrund der Einsparungen könnten die Mitarbeiter die 15% Pflichtzuschuss zusätzlich verlangen weil das der gesetzliche Teil ist und ihr bisher quasi einen freiwilligen leistet der ohne den Hinweis aber nichts mit dem gesetzlichen zu tun hat. Deswegen unbedingt darauf hinweisen dass das miteinander zusammenhängt. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Verrückt! Vielen vielen Dank, wird direkt erstellt :muscle_tone2:

Hallo @Chipmunkie,

wie habt ihr bei Euch im Unternehmen die BAV überhaupt implementiert? Oder ist das ein Teil des Onboardings, bei dem ihr die neuen Mitarbeiter im Rahmen einer Schulung informiert?

Vielen Dank schon mal im Voraus.  

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hey, ich hab mal ne Logik Frage.

Bisher hatten wir die bAV wie von @Chipmunkie beschrieben implementiert, da ich aber Mitarbeiterattribute sparen “muss” und wir uns gern darauf vorbereiten, die DATEV Lohn & Gehalt Schnittestelle zu nutzen, wollte ich es gern in den Gehaltsreiter überführen (da gehört es ja auch hin).

Nun habe ich folgendes Problem, Beispiel:

Mitarbeiter verdient 1000€ Brutto und wandelt 100€ in die bAV (AN Anteil), wir geben als AG Anteil 25% dazu. Wenn ich aber jetzt 100€ AN-bAV + 25€ AG-bAV erfasse, erhöhe ich ja sein Gehalt um 100€. Das entspricht ja nicht seinem Vertrag. Eigentlich müsste ich ja - 100€ schreiben, oder? Stehe ich da auf dem Schlauch?

1000€ + 25€ AG bAV und nicht 1000€ + 100€ AN bAV + 25€ AG bAV, da würde dann ja die Summe nicht stimmen.

Ich will aber auch nicht das Bruttogehalt anpassen, weil es ja vertraglich so vereinbart ist. Kann mir jemand folgen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @annett.kloetzing ,

ich konnte Dir folgen, denn die Herausforderung hatte ich auch schon und das ist ein Grund, warum der Reiter Gehalt bei mir bisher eher stiefmütterlich behandelt wird. Eigentlich will ich es aber ändern, daher bin ich gespannt, ob jemand Dein Anliegen klären kann, ich bin es aber leider nicht.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

ich hätte es auch lieber im Reiter Gehalt. Aber die Problematik ist die, welche du beschrieben hast - und ebenso die, dass die BAV bei Auszeiten gekürzt würde. Wie handhabst du das dann? 
Und wie macht das Personio bzw. haben die das auf dem Schirm?

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Danke für deine Rückmeldung, die Kürzung betrifft ja auch andere Gehaltsbestandteile, wie zum Beispiel Kinderbetreuungskostenzuschuss. Die Differenz erfassen wir manuell als Ausgleich nach, so dass es am Ende wieder stimmt.

Wir haben zu 90% Männer, welche nur 1-2 Monate in Elternzeit gehen, da ist der Aufwand nicht so groß.

 

Ich frage mich nur, wie das mit der Datev Integration sonst funktionieren soll, da müssen doch Gehaltsdaten in den Gehaltsreiter, oder? Bzw. haben wir nicht das Paket gewählt mit den “unendlichen” Mitarbeiterattributen, so dass ich dieser Krücke nicht mehr verwenden kann/will.

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ich finde das leider ganz schön viel Nacherfassungsaufwand und damit ist es auch recht fehleranfällig. Bei uns gibt es gerade Babyboom mit vielen Elternzeiten, mehrfach gesplittet, dann auch Auszeiten/Sabbaticals und dazu ab und zu auch unbezahlte Auszeiten. Ich wünsche mir sehr, dass Personio hier sinnvolle Lösungen findet um das im Lohn alles gut darzustellen. Aktuell ist das alles sehr kompromissbehaftet. Und alle haben ja die gleichen Themen - ich denke es sollte hier mehr Priorität für Personio geben.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Chipmunkie das sehe ich auch so.

Ich hoffe dass das Thema “Gehalt” priorisiert wird, insbesondere, wenn die Lohnbuchhaltung “automatisch” erfolgen soll.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

 

wir haben jetzt genau das gleiche Problem mit dem Erfassen der BAV (AG und AN-Anteil) und müssen auch Attribute “sparen”.  Gibt es hierzu jetzt schon eine Lösung im Reiter Gehalt oder ist das Thema anderweitig weitergegangen? 
Ich freue mich auf Antworten und finde es auch ein wichtiges Thema das dringend angegangen werden

muss von Personio!

Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Fänd ich auch sehr gut aber da hier das Thema abgeschlossen ist, glaube ich nicht dass Personio das weiter auf dem Schirm hat. @PEIQ vielleicht in Ideation einstellen und hier verknüpfen? Ich fänd auch schön wenn alles was Gehalt betrifft an einer Stelle ist und alles was Infos sind im Profil.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ja dann werden wir eine Idee erstellen! und auf Besserung hoffen!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

 

Abzeichen

Hallo zusammen,

danke für die tolle Beschreibung. Allerdings habe ich noch offene Fragen dazu:

Beim Attribut  hinzufügen - BAV Betrag / BAV AN Anteil / BAV AG Anteil / VWL Gesamtbetrag/ AG Zuschuss Versorgungswerk  ( welche Art von Attribut soll ausgewählt werden ? ) 

In Mitarbeiterprofilen habe ich den Betrag eingepflegt. 

Wo wird Vertragsinstitut / Lastschriftverfahren / Vertragsnummer / IBAN / BIC / Typ des Versicherung ergänzt ? 

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Galina

Deine Antwort