Skip to main content
Answered

Bezahlte Freistellung aufgrund von krankem Kind

  • 20 September 2021
  • 1 Antwort
  • 327 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage: Wie kann ich im System hinterlegen, dass die Abwesenheitsart “Kind Krank” für Minijobber ein Kontingent von 5 Tagen umfasst. Im Rahmen der fünf Tage ist der Arbeitgeber verpflichtet, dass Entgelt fortzuzahlen. Die Einstellung soll den Minijobber*Innen ermöglichen im Blick zu behalten, wie viele Tage noch “übrig” sind und uns die Abrechnung vereinfachen.

 

Ich danke euch schon einmal für die Hilfe und sende herzliche Grüße aus Hamburg!

Hi @Lisa Mohrmann

Du kannst eine bezahlte Freistellung bei einem Mitarbeitenden dessen Kind krank ist wie folgt in Personio hinterlegen: 

Schritt 1: Kontingentbildung
Damit ein Kontingent von 5 Tagen für Eure Minijobber im Abwesenheitsreiter angezeigt wird, muss zuerst die Kontingentbildung in dieser Abwesenheitsart aktiviert werden: 
?name=inline1849355533.png

Schritt 2: Kontingent anlegen 
Im nächsten Schritt musst Du das 5 Tage Kontingent anlegen. Dies kannst Du über den blauen Button unterhalb der Abwesenheitsart machen, sofern die Kontingentbildung aktiviert wurde. Der Setup Prozess beinhaltet drei Schritte: allgemeine Informationen, anteilige Berechnung und gestaffelter Anspruch
Dieser Screenshot zeigt ein bereits angelegtes Kontingent mit Deinen Spezifikationen aus meiner Testumgebung:?name=inline1552264240.png

Schritt 3: Neue Rolle anlegen (optional) 
​Je nachdem ob nur die Minijobber diese Abwesenheit sehen sollen, empfiehlt es sich eine neue gleichnamige Rolle anzulegen, um dann innerhalb dieser Rolle, die Zugriffsrechte folgendermaßen zu konfigurieren. 

Schritt 4: Zugriffsrechte
Damit die Minijobber nun diese Abwesenheit sehen und sobald das Kontingent vergeben wurde auch Tage buchen können, bedarf es einer Anpassung der Zugriffsrechte in der Sektion Abwesenheiten. Hier wird die Abwesenheitsart 'Bezahlte Freistellung wegen krankem Kind' angezeigt. Vergebe nun das Vorschlagsrecht auf Eigene für diese Abwesenheit: 
?name=inline-977218543.png

Schritt 5: Kontingent zuweisen
Navigiere nun in das jeweilige Mitarbeiter-Profil oder wähle alle Minijobber über die Mitarbeiterliste aus und weise ihnen für diese Abwesenheitsart das 5-Tages-Kontingent zu: 
?name=inline-1063930651.png

Hinweis: Da nun ein Kontingent für diese Abwesenheitsart angelegt wurde, müsste man sich jetzt noch überlegen, was passiert, wenn Mitarbeiter*Innen mehr als 5 Tage benötigen. Folgende Fragen solltest Du Dir in diesem Zusammenhang stellen: 

  • Benötigen wir eine weitere Abwesenheitsart, ohne Kontingent?
  • Macht ein Aussetzen des Beschäftigungsverhältnisses im Falle längerer Krankheit des Kindes Sinn, um die Gehaltsfortzahlung zu stoppen und den Urlaub entsprechend anteilig zu kürzen? 


Der Helpcenter Abwesenheitsarten konfigurieren könnte für Dich auch noch hilfreich sein. :) 


Deine Antwort