Answered

Boni auszahlen


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo,
wir zahlen unsere variablen Gehälter (als Boni in % in Personio hinterlegt, Intervall jährlich) im Dezember aus.
Wo stelle ich bei den jeweiligen Mitarbeiter:innen ein, wieviel % sie dieses Jahr bekommen? Die %-Zahl bekomme ich vom jeweilgen Teamlead.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Patricia

icon

Beste Antwort von SarahHen 13 December 2023, 13:21

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Paty 

wenn ihr das Performance & Entwicklungs Paket von Personio nutzt, könnt ihr den Bonus mit den Zielen verknüpfen und der Bonus berechnet sich auf Basis der Zielerreichung. Eine Anleitung findest du hier (Kapitel: einen Performance-basierten Bonus erstellen):

https://support.personio.de/hc/de/articles/360000406509-Bonuszahlungen-erstellen-und-verwalten

Wenn ihr das Paket nicht nutzt, kannst du nur die finale Bonussumme eintragen und keine Prozentzahl (Profil des Mitarbeitenden > Reiter Gehalt > Grundvergütung verwalten > Bonus bearbeiten/hinzufügen).

 

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @SarahHen 
danke für deine Nachricht.
Schade, dass man diesen Bonus nicht gleich hier %-ual angeben kann und man das Paket braucht. Das war uns so nicht bewusst… Ich habe jetzt mal den Bonus verwaltet aber da kann man keine Summe eingeben die ausbezahlt werden soll. Wo hinterlege ich diese dann? Bei wiederkehrende Vergütung? Ist es irgendwann möglich diese Vergütung direkt in Datev einzuspielen?

Liebe Grüße 
Patricia

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi Patricia,

wenn du bei den betreffenden Mitarbeitenden den Bonus über die o.g. Schritte hinterlegt hast, erscheint im Reiter Gehalt in der Übersicht die Spalte Boni. Hier kannst du dann direkt die Summe eingeben und diese wird auch zu DATEV übertragen.

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hey @SarahHen,
dies funktioniert aber nur, wenn wir die Performance gebucht haben, richtig? Ich kann bei Boni zwar angeben, wieviel der MA erhalten soll, aber die %-Zahl kann ich da ja nicht hinterlegen. Und bei “Flexiblen Bonus” kann ich keinen Wert hinterlegen. Ich habe jetzt eine einmalige Vergütung für Dez. angelegt, worüber ich den Bonus angegeben habe. Das ist zwar unschön aber ich bekomme es leider nicht anders hin. Besser wäre es, wenn man ohne das Performancepaket beim Boni einen %-Zahl im Auszahlungsmonat hinterlegen könnte.

Liebe Grüße
Patricia

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi Paty,

du kannst auch ohne das Performance Paket einen Bonus hinterlegen, nur eben nicht die %-Zahl, sondern die €-Summe.

Anbei Screenshots aus unserem Testaccount - wir nutzen das Performance Paket ebenfalls nicht:

So sieht der angelegte Bonus aus:

Im Reiter Gehalt kann ich dann im Auszahlungsmonat die Summe eintragen. Die muss ich dann selbst berechnen, da ich keine %-Zahl angeben kann.

Wenn du einen flexiblen Bonus ausgewählt hast, müsstest du eigentlich für jeden Monat ab dem aktuellen eine Summe eintragen können. 

 

Ich hoffe das hilft dir weiter 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @SarahHen und @Paty,

viel habe ich hier nicht mehr hinzuzufügen. :) Danke an dieser Stelle für die Erläuterungen @SarahHen!

Ich verlinkte Euch noch zur Vollständigkeit die passenden Helpcenter-Artikel dazu: Bonuszahlungen erstellen und verwalten und Vergütungsbonus im Bereich Performance & Entwicklung mit einem Ziel verknüpfen.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Marlene

Deine Antwort