Skip to main content
Antwort

Budgetplanung über Personio

• September 23, 2025
  • 3 Antworten
  • 48 Aufrufe

Hallo Community,

ich möchte gerne für die Budgetplanung 2026 verschiedene Szenarien aufsetzen, wie unsere Personalkosten sich entwickeln könnten, wenn wir zum Beispiel allen / einigen MA 3% / 5% Gehaltserhöhung geben.

Hier möchte ich gerne relativ detailliert “durchspielen”, wie sich die Kosten entwickeln, wenn wir eine Erhöhung zum 1. Januar im Vergleich zu einem späteren Zeitpunkt geben, oder auch wie sich die Besetzung von neuen Positionen in verschiedensten Quartalen auswirkt, etc..

Habt Ihr Ähnliches schon via Personio probiert? Ich nehme an, es ist ein Mix aus dem Planung und dem Vergütung-Modul? Wie sieht darin die Umsetzung aus? Ich würde so ungern mit Excel-Files arbeiten.

Bin gespannt auf Eure Ideen und Eure Erfahrung

Kirstin

Beste Antwort von KiCa_SK

Ich nutze hierfür den Mitarbeitendenexport aus Personio mit den benötigten Felder und importiere diesen in eine erstellte Excel Tabelle mit erstellsten VBA Funktionen. Auf Knopfdruck werden mir dann die Personio Daten aus einem Tabellenblatt in die entsprechenden Felder in meiner Berechnungsdatei eingefügt und dort habe ich dann diverse Optionen Berechnungen durchzuführen, wobei hier natürlich auch LNK, ggf. Altersvorsorge, PKW, etc berücksichtigt werden.

Personio eignet sich für detailliertere Planungen mit Szenarien leider nicht.

3 Antworten

Brian Struck
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • September 24, 2025

Hallo Kristin,

Personio ist meiner Erfahrung nach nicht ideal das abzubilden. Wir empfehlen hierfür immer die Nutzung eines weiteren Tools für genau diese Bildung von Szenarien (inkl. Arbeitgeberkosten etc).

Liebe Grüße
Brian

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • September 24, 2025

Ich nutze hierfür den Mitarbeitendenexport aus Personio mit den benötigten Felder und importiere diesen in eine erstellte Excel Tabelle mit erstellsten VBA Funktionen. Auf Knopfdruck werden mir dann die Personio Daten aus einem Tabellenblatt in die entsprechenden Felder in meiner Berechnungsdatei eingefügt und dort habe ich dann diverse Optionen Berechnungen durchzuführen, wobei hier natürlich auch LNK, ggf. Altersvorsorge, PKW, etc berücksichtigt werden.

Personio eignet sich für detailliertere Planungen mit Szenarien leider nicht.

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • September 25, 2025

Hi zusammen,

ich mache das auch über einen Export und in dann Einfügen einer entsprechend voreingestellten Excel, die ich dann jedes Mal wieder nutze. Das war zwar einmal extrem viel Arbeit, aber so habe ich jetzt ein Tool, das exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, und das sich nahtlos in meine restlichen Kalkulationen fürs Unternehmen (Sachkosten, Umsatzplanung, etc.) einfügt 🙂

VG

lbrk