Hallo zusammen,
ich bin hier noch “ganz neu” unterwegs, wir legen aktuell alle Stammdaten in Personio an.
Bin etwas unschlüssig, ob wir bei “Gehaltsbestandteile” tatsächlich ALLE Bezüge/Abzüge so hinterlegen, damit dieses Abbild zu 100% der Gehaltsabrechnung des jeweiligen MA entspricht?
Also für jede einzelne Lohnart der Abrechnung dort dann auch unterschiedl. Bezüge / Abzüge zu erfassen?
(Was zur Folge hätte, dass z.B. für ein Kfz 3 Bezüge + 1 Abzug für die unterschiedl. DATEV-Lohnarten dort abgebildet werden müsste / bei BAV auch 2 Bezüge + 1 Abzug / für Jobrad 3 Bezüge + 1 Abzug usw.)
=> Ich habe hierbei insbesondere Respekt, dass ich durch die Schnittstelle mit LODAS an die Steuerkanzlei dort deren komplexe Stamm- & Bewegungsdaten für diese Bereiche durcheinanderbringe…
Oder ist’s nicht eher SO, dass wir unter “Gehaltsbestandteile” NUR “Gehalt”, “Prämien”, AG-Zuschuss bAV u.ä. hinterlegen und alles andere (= z.B. Fahrzeuge) lediglich als “Mitarbeiterinformation” mit extra “Abschnitten” (“Firmenfahrzeug” / “Firmenfahrrad” usw.) hinterlegen.
(=> hat dann aber auch zur Folge, dass sich in Personio das “Gesamtbrutto pro Monat” nicht vollständig abbildet… / => stört sich da jemand dran?, wenn ja, warum?)
Bin etwas verwirrt, WIE komplex wir tatsächlich “Gehaltsbestandteile” befüllen müssen…???
“Eher grob” oder “bis zu jeder einzelnen Lohnart sehr detailliiert”?
WIE macht Ihr das?
Danke für kurze Starthilfe zum Thema
VG Andrea
zur Info
Hallo
ich denke, wie detailliert Personio befüllt werden sollte, lässt sich pauschal nicht beantworten. Wir haben ebenfalls Lodas im Einsatz und stellen in Personio nur die “positiven” Gehaltsbestandteile dar, sprich Eingruppierung (wir haben eine Entgelttabelle im Einsatz), sowie Zulagen und Einmalzahlungen. Mehr wird bei uns im Reiter Gehalt nicht gepflegt, da die Lohnabrechnungen über Datev erfolgen und die Abzüge auch dort angezeigt werden. Die “kleinen” Bestandteile, wie Vermögenswirksame Leistungen” oder “Geldwerter Vorteil Jobrad” stellen wir in Personio ebenfalls nicht dar. Dies sprengt aus unserer Sicht den Rahmen. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.
VG
Jan
Hallo
ich habe es damals (noch vor der Datev-Integration) einmal versucht und habe dann aufgegeben, als der Gehaltsreiter mir nicht die Option gab, mehr als 12 Gehälter einzugeben. Spätestens da war der Reiter für mich nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Siehe z.B. hier:
Feld mit Anzeige des Jahresgehalts | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!
Summenspalte im Gehaltsreiter | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!
Beste Grüße
Dash
Deine Antwort
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.