Answered

Darstellung Gehaltsbestandteile beim Mitarbeiter / Kfz, Jobbikes, bAV / wie detailliert?


Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo zusammen,

ich bin hier noch “ganz neu” unterwegs, wir legen aktuell alle Stammdaten in Personio an.
Bin etwas unschlüssig, ob wir bei “Gehaltsbestandteile” tatsächlich ALLE Bezüge/Abzüge so hinterlegen, damit dieses Abbild zu 100% der Gehaltsabrechnung des jeweiligen MA entspricht?
Also für jede einzelne Lohnart der Abrechnung dort dann auch unterschiedl. Bezüge / Abzüge zu erfassen?
(Was zur Folge hätte, dass z.B. für ein Kfz 3 Bezüge + 1 Abzug für die unterschiedl. DATEV-Lohnarten dort abgebildet werden müsste / bei BAV auch 2 Bezüge + 1 Abzug / für Jobrad 3 Bezüge + 1 Abzug usw.)
=> Ich habe hierbei insbesondere Respekt, dass ich durch die Schnittstelle mit LODAS an die Steuerkanzlei dort deren komplexe Stamm- & Bewegungsdaten für diese Bereiche durcheinanderbringe…

Oder ist’s nicht eher SO, dass wir unter “Gehaltsbestandteile” NUR “Gehalt”, “Prämien”, AG-Zuschuss bAV u.ä. hinterlegen und alles andere (= z.B. Fahrzeuge) lediglich als “Mitarbeiterinformation” mit extra “Abschnitten” (“Firmenfahrzeug” / “Firmenfahrrad” usw.) hinterlegen.
(=> hat dann aber auch zur Folge, dass sich in Personio das “Gesamtbrutto pro Monat” nicht vollständig abbildet… / => stört sich da jemand dran?, wenn ja, warum?)

Bin etwas verwirrt, WIE komplex wir tatsächlich “Gehaltsbestandteile” befüllen müssen…???
“Eher grob” oder “bis zu jeder einzelnen Lohnart sehr detailliiert”?


WIE macht Ihr das?

Danke für kurze Starthilfe zum Thema
VG Andrea

zur Info
@Ursula Knodel @joanna.raczkowska 

icon

Beste Antwort von AM_HR 22 June 2023, 09:52

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @andrea.witke,

ich denke, wie detailliert Personio befüllt werden sollte, lässt sich pauschal nicht beantworten. Wir haben ebenfalls Lodas im Einsatz und stellen in Personio nur die “positiven” Gehaltsbestandteile dar, sprich Eingruppierung (wir haben eine Entgelttabelle im Einsatz), sowie Zulagen und Einmalzahlungen. Mehr wird bei uns im Reiter Gehalt nicht gepflegt, da die Lohnabrechnungen über Datev erfolgen und die Abzüge auch dort angezeigt werden. Die “kleinen” Bestandteile, wie Vermögenswirksame Leistungen” oder “Geldwerter Vorteil Jobrad” stellen wir in Personio ebenfalls nicht dar. Dies sprengt aus unserer Sicht den Rahmen. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden. 

VG

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @andrea.witke ,

ich habe es damals (noch vor der Datev-Integration) einmal versucht und habe dann aufgegeben, als der Gehaltsreiter mir nicht die Option gab, mehr als 12 Gehälter einzugeben. Spätestens da war der Reiter für mich nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Siehe z.B. hier:

Gehalt als Jahresgehalt mit Option 13. Gehalt darstellen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Feld mit Anzeige des Jahresgehalts | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Summenspalte im Gehaltsreiter | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort