Hejsan in die Runde,
ich habe heute eine Frage bzw. Bitte rund um Datenänderungen, die für unsere Steuerberatung und die Gehaltsabrechnungen relevant sind.
Wir sind auf der Zielgeraden der Implementierung von Personio in unserem Unternehmen (aktuell rund 75 Mitarbeitende). Unsere Steuerberatung nutzt (leider) nicht DATEV, sondern Lexware. Und es ist noch nicht final geklärt, ob und wie sie Zugriff auf Personio haben möchte und bekommen wird.
Aktuell übermitteln wir Datenänderungen (Gehalts-, Namens- oder Adressänderungen o.ä.) monatlich in einer separaten Excel-Liste. Unsere Hoffnung ist und war, dass dieser Schritt mit Personio abgeschafft werden kann.
Herausforderung:
Wenn uns heute ein*e Mitarbeiter*in mitteilt, dass er*sie z.B. in drei Monaten umzieht, erfassen wir die Adressänderung heute und terminieren sie auf den Umzugstag. Wenn wir nun aber in der Zwischenzeit Abrechnungen freigeben, tauchen die Änderungen in Personio nicht mehr auf und verschwinden notfalls vom Radar - wenn wir sie nicht weiterhin separat erfassen und in der monatlich aktualisierten Excel mitschicken.
Lange Rede:
Gibt es in Personio die Möglichkeit, sich Datenänderungen mitarbeiterübergreifend gesammelt und ggf. auch rückwirkend anzeigen zu lassen? Also nicht nur unter Historie im jeweiligen Mitarbeiterprofil?
Habt Ihr ansonsten Praxistipps, wie man diese (terminierten) Änderungen samt belegender Unterlagen gesammelt an den Steuerberater senden kann, wenn dieser keinen Personio-Zugriff hat und es keine DATEV-Schnittstelle gibt?
(Und ja: Dass die Steuerberatung sich die Änderungen auf Termin legt, haben wir schon mal angesprochen … leider erfolglos. )
Im Voraus vielen Dank für Euer Feedback.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Arne