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Hallo zusammen,

wie verhält es sich, wenn ich einen neuen Mitarbeiter in Personio anlege.

Wird der Mitarbeiter beim Stammdatenexport nach DATEV auch direkt als neuer Mitarbeiter angelegt oder muss ich diesen doppelt anlegen (also in beiden Systemen)?

Viele Grüße
Max

Hallo @Maximilian Wüst,

herzlich Willkommen in der Community 🤩. Wir freuen uns sehr über Deinen ersten Beitrag!

 

Wenn du eine*n Mitarbeitende*n bereits in Personio angelegt hast, kannst du diese*n automatische über den Lohnimportdatenservice in DATEV anlegen.

Dafür sprichst du dich am besten mit eurem Steuerbüro ab, welche die nächste freie DATEV Personalnummer ist. Wenn die DATEV Personalnummer eingestellt ist wird der*die Mitarbeitende mit dieser Personalnummer in DATEV übernommen.

Ich empfehle dir, die Attributsänderung in Personio für den*die neue*n Mitarbeitenden für die Attribute 

  • DATEV Personalnummer und
  • Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung

auf das Anstelldatum zu terminieren, da sonst im laufenden Abrechnungsmonat die Verteilung der Dokumente durch einen Sicherheitsmechanismus der DATEV Integration zurückgesetzt wird.

Zum Terminieren von Attributsänderungen findest du mehr hier.

 

Folgende Helpcenter Artikel können zu dem Thema für dich interessant sein:

Melde dich gerne, wenn du dazu noch Fragen hast.

Beste Grüße

Katharina


Dankeschön für den Beitrag.


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