Hallo zusammen,
vorweg: Ich habe diese beiden Threads vorher schon gelesen, habe aber immer noch Fragen.
Rückwirkende Gehaltsanpassung im Lohnexport
Rückwirkende Änderung Gehaltsdaten / speziell für externe Lohnbuchhalter
(Beide Threads sind zudem sehr alt).
Wir nutzen die DATEV-Integration zu LuG (Lohn und Gehalt) für die monatliche Lohnbuchhaltung.
Es kommt bei uns regelmäßig vor, dass sich Daten der Mitarbeitenden, beispielsweise Gehälter, rückwirkend ändern.
Beispiel:
Am 13.08.2026 entscheidet sich, dass das Gehalt von Mitarbeiterin A rückwirkend zum 01.07.2026 angepasst wird.
Wir pflegen diese Änderung am 13.08.2026 mit rückwirkender Wirkung zum 01.07.2026 in Personio ein.
In Lohnbuchhaltung → Mitarbeitendenänderungen → Rückwirkende Änderungen taucht diese Änderung auch auf.
Die rückwirkende Änderung ist aber nicht im Export enthalten. Es ist dann zwar auch richtig für August, aber es gibt keine Info in DATEV “Achtung: auch der Juli hat sich geändert”.
Derzeit nehmen wir es separat auch noch in ein extra Schreiben für den Steuerberater auf.
Dieser wünscht sich, aber, dass dies nun automatisch übertragen wird; das kann ich nachvollziehen.
Generiere ich nun im August einen neuen Export für Juli (getestet erstmal nur mit der Excel und noch nicht mit der DATEV-Datei), ist die Änderung auch da enthalten und gelb hervorgehoben. Aber eben auch wie alle anderen Änderungen im Juli, die fristgerecht übermittelt worden sind.
Sämtliche Hilfe-Artikel helfen mir bei diesem Szenario nicht weiter oder ich finde sie nicht.
Der KI-Assistent sagt: ist nicht möglich - muss immer manuell erfolgen.
Ist das wirklich so? Das wäre wirklich sehr schade.
Wie sind die Best Practise zum Thema?
Danke und viele Grüße
Maren