Answered

DATEV Integration - Zurückziehen der Dokumente


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo ihr Lieben,

wir haben die Integration zu DATEV Lohn und Gehalt und das Problem, dass ständig die Dokumente zurückgezogen werden.

Heute habe ich erst wieder Zufall (es gibt ja leider keinen Hinweis darüber) gesehen, dass die Dokumente aus Januar zurückgesetzt wurden. Diese wurden zurückgesetzt, da wir bei einem Mitarbeiter, welcher jedoch erst im Februar eintritt, das Attribut Berücksichtigung bei der Lohnbuchhaltung auf Ja gesetzt haben.

Dies kommt leider häufiger bei uns vor und ich verteile die Dokumente somit mehrmals im Monat.

Ich hatte dazu schon mit dem Support geschrieben und mir ist bewusst, dass das ein Sicherheitsmechanismus ist und diesen finde ich auch wichtig. Es ist jedoch keine Lösung, dass ich ab Verteilung der Dokumente bis zum nächsten Monat dieses Attribut bei Mitarbeitenden, welche erst nach dem aktuellen Monat (!) anfangen, nicht editieren kann.

Habt ihr dieses Problem auch und falls ja, wie geht ihr damit um?

Lieben Gruß

Anke

icon

Beste Antwort von Lena 3 February 2022, 13:41

Zum Originalpost

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Guten Morgen @Anke ,

ich poste das mal in der Steuerberater-Gruppe, vielleicht bekomme ich da eine Info für dich, ok?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Guten Morgen @Dash,

danke dir. Das wäre super. Es macht mich nämlich langsam wahnsinnig….

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Habe es dort veröffentlicht. Mal schauen, ob was von den Profis kommt… :thinking:

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Anke,

ich habe mich auch intern erkundigt, ob wir hier eine Lösung/Best Practice haben. Ich melde mich bei Dir, sobald ich eine Rückmeldung habe. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Abzeichen +1

Hallo in die Runde,

also ich hab das selbe Problem aber noch keine Lösung, außer die Dokumente immer wieder neu zu verteilen. Freue mich auch über eine Lösung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @StephanieD.,

auch wenn mir das sehr leid für dich tut, freut es mich zu hören, dass das scheinbar nicht nur bei uns ein Problem darstellt.

Ich habe erst eben wieder die Dokumente neu verteilt…

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Anke, Hi @StephanieD.,

ich habe die Rückmeldung erhalten, dass diese Verhalten nicht gewünscht ist - unsere Entwickler arbeiten schon daran, also sollte es auch bald behoben werden. 
Ich werde Euch updaten, sobald es hier etwas Neues gibt. 

Das bedeutet, dass Eure Intuition richtig war: Wenn das Attribut Anstelldatum auf einen zukünftigen Monat (außerhalb der aktuelle Abrechnungsperiode) gesetzt ist, werden Änderungen im Attribut Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung automatisch im entsprechenden Monat wirksam. Somit werden im Normalfall auch keine Dokumente im aktuellen Monat zurückgesetzt.

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hi @Lena,

danke dir für das Teilen der Rückmeldung. Ich warte dann gespannt auf dein Update :)

Es freut mich auf jeden Fall zu hören, dass dieses Verhalten behoben werden soll.

LG

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Liebe @Anke, Liebe @StephanieD.

Leider bring ich nicht die besten Nachrichten über die aktuelle Logik beim Import der Dokumente.

Es handelt sich doch um ein eher komplizierten Fix. Unser Produkt Team kann leider keine genaue Auskunft geben wann es final behoben wird.

Die Zwischen Lösung in dem Fall ist es, das Attribut Berücksichtigung in der Lohnabrechnung für den Folgemonat zu terminieren (man könnte hier das Anstelldatum als Referenzpunkt nutzen). Das könnt ihr im Mitarbeiter Profil durch “Änderung terminieren” unten Rechts einstellen.
Leider bedeutet das auch ein gewissen extra Aufwand, da es händisch gemacht sein muss. Das heißt man sollte für diese Attributwerte kein Import durchführen, sondern händisch im MA Profil einstellen.

Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten, sobald es Neuigkeiten gibt. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Das freut mich jetzt eher weniger zu hören :/

Vielen Dank jedoch für deinen Workaraound @Lena. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

ich denke, wir werden das so zukünftig handhaben, da wir eh keine MA-Importe durchführen.

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

auch wenn die Diskussion schon eine Weile her ist, ist das Thema ja doch noch aktuell. Den Workaround zur Terminierung von Änderungen wende ich schon an, seither ist das Zurücksetzen von bereits verteilten Dokumenten weniger geworden.

Aber gerade hatte ich wieder einen Fall, vermutlich ausgelöst durch die Neuanlage eines Mitarbeiters (Berücksichtigung bei der Lohnbuchhaltung ist noch leer), und bin nur durch Zufall darauf gestoßen, dass dadurch eine Entsendebescheinigung für den November bei einem anderen Mitarbeiter zurückgesetzt wurde.

@Lena Wäre es vielleicht möglich eine Warnung, dass bereits verteilte Dokumente zurückgesetzt wurden, auf das Dashboard zu setzen? Oder eine Warnung per Mail?

Liebe Grüße

Svenja

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Svenja Böttinger ,

 

zum aktuellen Zeitpunkt ist es tatsächlich so, dass außerhalb der Lohnbuchhaltung kein Hinweis erfolgt, sollte ein Rollback (das Zurückziehen der Dokumente) stattgefunden haben.

 

Deinen Vorschlag, hier eine zusätzliche Warnung bspw. in Form einer Benachrichtigung einzubauen, finde ich sehr sinnvoll. Du sprichst dabei jedoch von einer Funktion, die so zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht existiert.

 

Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich anbringst. Ich habe dort einmal nachgeschaut und konnte folgenden Post dazu finden, den Du gerne upvoten kannst:

 

Ich hoffe, das hilft weiter!

 

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort