Answered

Datev LODAS - Fehlermeldung doppelte Personalnummern


  • Visitor
  • 1 Kommentar

Hallo Community, 

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In den letzten 2 Monaten hat der Import der Lohnscheine wunderbar funktioniert. Unsere Mitarbeiter sind auf mehrere Gesellschaften verteilt, jeweils auch andere Mandantennummern in Datev. Jetzt erhalte ich auf einmal die Fehlermeldung dass aufgrund von Duplikaten bei den Personalnummern der Import nicht funktioniert. Die Duplikate bestehen aber nur in unterschiedlichen Gesellschaften - zB. ist die 00003 in Gesellschaft X und Gesellschaft Y vergeben. Ist das ein Datev Problem und muss dort gefixt werden oder hat sich was bei der Integration geändert? Könnte natürlich die Personalnummern in Personio ändern aber dann stimmt es ja nicht mehr mit Datev überein und der Import klappt wahrscheinlich genauso wenig…. Any ideas? 

Danke

icon

Beste Antwort von Thomas 5 July 2021, 11:44

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hallo @Go2,
Danke für Deine Frage!

Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn man untermonatlich die Gesellschaft in einem Mitarbeiterprofil ändert. Aktuell ist leider die einzige Lösung, dieses Attribut in der Mitarbeiterhistorie auf den 1. des Monats zurückzudatieren (was natürlich eine Verfälschung der Daten für e.g. Berichte bedeutet).

Wäre das eine mögliche Lösung für Dich?
Falls Du das nicht willst, müsstest Du dieses MA-Profil leider von der Berücksichtigung in der LoBuHa ausschließen. 

Gib mir gerne Bescheid, falls Du dazu noch Fragen hast. :) 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Daniele

Hi Daniele,

vielen Dank, leider löst das nicht mein Problem, zumal ich die Gesellschaft bei diesen Mitarbeitern gar nicht geändert habe. Habe bei einer Person jetzt testweise die Personalnummer als auch die Gesellschaft und die Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung rückwirkend zum 01.06.2021 geändert, erhalte aber nach wie vor die Fehlermeldung zu den Dopplungen und kann dadurch nicht die Lohnscheine für alle anderen abrufen. Was kann ich tun?

Vielen Dank

Ina

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi Ina, ich habe zu Deinem Fall ein Service Ticket aufgemacht und eine/r meine/r Kolleg*innen wird sich bei Dir asap melden.
LG, Thomas

Hallo zusammen,

 

wir haben exakt die gleiche Herausforderung in unserem Unternehmen. Wir sind für mehrere Gesellschaften tätig und haben daher teilweise doppelt vergebene Personalnummern in Personio was für einen Datenimport dann vermutlich nicht funktionieren wird.

Gibt es hierzu schon eine Lösung?

 

Beste Grüße

David

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Dschneider,

sofern sich die Arbeitgeberinformationen (Mandanten & Beraternummer) unterscheiden, können die selben Datev Personalnummern vergeben sein, denn die Mitarbeitenden befinden sich in unterschiedlichen Payroll Listen. Die Arbeitgeberinformationen werden pro Gesellschaft angegeben.

Ebenso wichtig ist es, dass es keine Doppelungen in der Historie der Mitarbeitenden gibt. Denn hier wird in der Payroll Übersicht die Angabe kontrolliert. 

→ Ein Datenimport ist demnach auch möglich. :) 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Lena ,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort - das hilft weiter! Ich habe eben bemerkt, dass es sich um einen internen Firmenwechsel gehandelt hat und wir deshalb noch die alte Personalnummer in den Stammdaten hatten. Hat sich also erledigt.

 

Liebe Grüße

David

Hi @Lena und @Daniele,

 

leider habe ich das selbe Problem: 2 Gesellschaften mit verschiedenen Berater-/Mandantennummern und zwei MA mit der gleichen Datev Personalnummer.

Leider hat ein zurückdatieren in der MA-Historie nichts gebracht. Der Fehler wird noch immer angezeigt und so können keine weiteren Schritte in der Abrechnung unternommen werden.

 

Habt Ihr noch einen Tipp?

 

Danke

Maria

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @MariaMM,

Bitte prüfe Folgendes:

  • Hat die Person irgendwann die Gesellschaft gewechselt?
  • Und ist in ihrer Historie die Datev Personalnummer immer korrekt zugeordnet gewesen?

Falls die beiden Punkte an sich passen, siehe Dir das bitte mit dem Support gemeinsam an, bzw. gebe es an Euren Kontoinhaber von Personio weiter. Schickt ihnen in Deiner Mail ein konkretes Beispiel, was Du alles bereits geprüft hast und was Du erwartest. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort