Skip to main content

DATEV Lodas Integration / Teilkürzung Lohnart bei wiederkehrenden Vergütungen

Forum|alt.badge.img

Wir haben in den Einstellungen DATEV LODAS Integration hinterlegt, dass der Sachbezug bei einem Teilmonat NICHT gekürzt werden soll. Dennoch haben wir nun den Fall, dass bei einer Mitarbeiterin, die in den Mutterschutz geht, eine Teilkürzung des Sachbezuges vorgenommen wurde. Aus unserer Sicht ist das ein klassischer Programmfehler (wenn Personio diese Auswahl anbietet, sollte das auch genauso funktionieren!)

Wann ist mit einer Verbesserung zu rechnen?

11 Antworten

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • May 21, 2025

Hallo ​@DomenicoJahn66

ihr habt ja die Kürzung in den Integrationen hinterlegt oder? Bei uns kürzt es zwar optisch in Personio, in der Integration und damit auch bei der Auszahlung läuft aber alles richtig, daher wundert es mich. Ich weiß der Support von Personio ist gerade grottig, aber m.E.n. lohnt es sich hier trotzdem ein Ticket zu öffnen. 

VG Elena 

Forum|alt.badge.img

Hallo Elena,

ja, wir haben in den Einstellungen bei der DATEV Lodas Integration genau diese Einstellung vorgenommen, und in Personio wird dann auch die Kürzung angezeigt. Aber wie der Name “Integration” ja schon ausdrückt: wir erwarten, dass diese Einstellung dann auch bei DATEV Lodas so ankommt. Unser Steuerberater soll sich darauf verlassen können, dass die Eingaben in Personio auch 1:1 in DATEV ankommen. Das ist anscheinend nicht der Fall. Es gibt hier in der Community von Beaxxxx einen ähnlichen Eintrag, aber der ist schon über ein Jahr alt: ich hätte gehofft, dass dann das Problem auch mal gelöst worden wäre.

VG Domenico

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • May 21, 2025

Ja verstehe ich, fürchte, dass an der Integration seit Payroll nicht mehr so intensiv gearbeitet wird. Zumindest erweckt sich uns dieser Eindruck. 

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • May 22, 2025

wenn in der Vergütung in Personio eine Kürzung vorgenommen wurde, dann wird das auch so bei Datev übertragen. Wie habt ihr denn den Mutterschutz abgebildet? 

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • May 22, 2025

wenn in der Vergütung in Personio eine Kürzung vorgenommen wurde, dann wird das auch so bei Datev übertragen. Wie habt ihr denn den Mutterschutz abgebildet? 

So ist es bei uns, wie gesagt, auch. Daher auch mein Vorschlag mit dem Support-Ticket :) wollte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da bist du nämlich mehr Profi, ​@MaCherie1 :) 

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • May 26, 2025

Ich verlinke hier ​@DomenicoJahn66 nochmal zur Sicherheit 😊

Forum|alt.badge.img

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich glaube, dass Mutterschutz und hier: Kürzung Sachbezug, nicht exakt gleich laufen. Denn beim Mutterschutz scheidet die Mitarbeiterin ja zu einem bestimmten Zeitpunkt aus, und ihr reguläres Gehalt wird dann ab diesem Tag nicht mehr fortgezahlt. Das betrifft also die “Haupt-Vergütung”. Beim Sachbezug, der eben aus welchen Gründen auch immer ebenfals nicht vollständig ausgezahlt werden soll, ist es hingegen eine zusätzlich wiederkehrende Vergütung.

Ich würde das ja gern testen, aber bei Gehaltszahlungen ist das immer etwas schwierig - wie würdet Ihr denn Mutterschutz und Sachbezug als zwei ähnlich Vorgänge mal testen, ohne das hier effektiv Zahlungen ausgelöst werden?

Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator
  • January 28, 2026

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich glaube, dass Mutterschutz und hier: Kürzung Sachbezug, nicht exakt gleich laufen. Denn beim Mutterschutz scheidet die Mitarbeiterin ja zu einem bestimmten Zeitpunkt aus, und ihr reguläres Gehalt wird dann ab diesem Tag nicht mehr fortgezahlt. Das betrifft also die “Haupt-Vergütung”. Beim Sachbezug, der eben aus welchen Gründen auch immer ebenfals nicht vollständig ausgezahlt werden soll, ist es hingegen eine zusätzlich wiederkehrende Vergütung.

Ich würde das ja gern testen, aber bei Gehaltszahlungen ist das immer etwas schwierig - wie würdet Ihr denn Mutterschutz und Sachbezug als zwei ähnlich Vorgänge mal testen, ohne das hier effektiv Zahlungen ausgelöst werden?

Ich öffne hier mal wieder den Post und frage, ob es eine Lösung dazu gab? Wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem. Haben bei den Einstellungen “Ausfallmonat nicht kürzen” angeklickt und trotzdem werden die Sachbezüge Sodexo und Deutschlandticket reduziert bzw. auf Null gesetzt.

Lieben Dank Emily

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • January 28, 2026

Hallo ​@EmmaEmily,

Aktuell kann die anteilige Berechnung der wiederkehrenden Vergütungen während Auszeiten oder zum Ende des Arbeitsverhältnis nicht deaktiviert werden. Wir empfehlen daher die Differenz des Auszahlungsbetrags stattdessen als einmalige Vergütung im entsprechenden Monat zu hinterlegen. Einmalige Vergütungen sind der einzige Gehaltsbestandteil, der nicht automatisch anteilig berechnet wird.

Die Kürzungsparameter sind für die DATEV-Integration gedacht, dies bedeutet dass wenn keine Kürzung angewählt wird, die vollen Summen an DATEV übertragen werden. Die Beträge in Personio werden immer gekürzt, egal welche Kürzungsparameter ausgewählt wurden.

Liebe Grüße

duci

Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator
  • January 29, 2026

Hallo ​@EmmaEmily,

Aktuell kann die anteilige Berechnung der wiederkehrenden Vergütungen während Auszeiten oder zum Ende des Arbeitsverhältnis nicht deaktiviert werden. Wir empfehlen daher die Differenz des Auszahlungsbetrags stattdessen als einmalige Vergütung im entsprechenden Monat zu hinterlegen. Einmalige Vergütungen sind der einzige Gehaltsbestandteil, der nicht automatisch anteilig berechnet wird.

Die Kürzungsparameter sind für die DATEV-Integration gedacht, dies bedeutet dass wenn keine Kürzung angewählt wird, die vollen Summen an DATEV übertragen werden. Die Beträge in Personio werden immer gekürzt, egal welche Kürzungsparameter ausgewählt wurden.

Liebe Grüße

duci

Guten Morgen duci, 

vielen Dank für deine Info. Das bedeutet, dass Personio beim Export an DATEV LODAS jedoch die vollen ungekürzten Bezüge überträgt und lediglich bei Personio die gekürzten Bezüge angezeigt werden? Kann man sich darauf verlassen?

Liebe Grüße Emily

Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator
  • January 29, 2026

Hallo ​@EmmaEmily,

Liebe Grüße

duci

Guten Morgen duci, 

vielen Dank für deine Info. Das bedeutet, dass Personio beim Export an DATEV LODAS jedoch die vollen ungekürzten Bezüge überträgt und lediglich bei Personio die gekürzten Bezüge angezeigt werden? Kann man sich darauf verlassen?

Liebe Grüße Emily

Liber duci, 

ich habe noch eine Frage. Wir haben festgestellt, dass bei Kind-krank, da wir dort “unbezahlten Krankheitsfall” hinterlegt haben, ebenfalls ALLE Vergütungen reduziert werden. Wird auch das NICHT so an LODAS übertragen? Wir bearbeiten die Vergütungen in solch einem Fall selber in LODAS und würden sonst das ganze doppelt machen, weiterhin sollen ja solche Vergütungen wie z. B. das Deutschlandticket nicht gekürzt werden. Ist das also nur gekürzt in Personio abgebildet und wird korrekt (also ohne Kürzung) an LODAS übertragen?

LG und Dank

Emily