Answered

DATEV Lodas Integration - Übermittlung Verteilung Arbeitszeit


Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Die Arbeitszeit eines Mitarbeiters wird gleichverteilt auf Wochentage an DATEV übermittelt, obwohl die Info der Arbeitszeit-Verteilung an den einzelnen Wochentagen in der LODAS-Datei, die in Personio generiert wird, enthalten ist, wie es scheint. Wie kann man sicherstellen, dass die korrekte AZ-Verteilung an DATEV gespielt wird und nicht einfach bspw 35h/Woche geteilt durch 5 Wochentage?

 

icon

Beste Antwort von Lena 27 June 2022, 07:50

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Luise Rück,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Frage 100%ig verstehe. Könntest Du mir bitte noch bei den 2 Punkten helfen:

  • Welche Angabe möchtest Du von Personio an Datev übermitteln? Die tatsächlich gearbeiteten Stunden als Summe?
  • Oder möchtest Du übermitteln von wann bis wann jemand gearbeitet hat?

Ich habe parallel dazu bereits angefragt, was hinter der Code Bezeichnung steckt. :) 

Vielen Dank für Deine kurze Rückmeldung.
Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @Lena, danke für deine Nachricht. wenn ein MA bsow Mo 5h, Die 7h, Mi 8h, Do 0h, Fr 0h arbeitet, macht das in Summe 20h/Woche. Wir pflegen in Personio aber eben nicht 4h/Tag (4*5=20), sondern exakt die 5/7/8/0/0=20. Unser Steuerberater meinte nun, dass mit der LODAS Datei jedoch 4*5=20h in DATEV ankamen (um beim Beispiel zu bleiben). Das ist natürlich mühsam, das dann in DATEV jedes mal manuell anpassen zu müssen…

danke!

 

Luise

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Luise Rück,

vielen Dank für Deine Erläuterung. :) Ihr möchtet also wissen, ob ihr die tatsächlichen Arbeitsstunden für jeden Tag pro Mitarbeiter exportieren könnt (z. B. 4 Stunden am Montag, 8 Stunden am Dienstag usw.), anstatt die Wochenstunden durch 5 zu teilen und auf diese 5 Tage zu verteilen.

Genau so ist das leider derzeit nicht möglich. Der Produkt Experte hat mir einen Workaround mitgegeben, da es momentan auch nicht geplant ist umzusetzen. Personio wird immer die Wochenstunden berücksichtigen und diese gleichmäßig über 5 Tage verteilt exportieren.

Was ihr tun könnt, ist, den Export einzelner Tage zu vermeiden (siehe entsprechende Einstellungen im Screenshot unten), und dann Eurem Steuerberater über die korrekte Verteilung zu informieren. Das löst zwar nicht ganz das, was Ihr möchtet, vermeidet aber, dass ungenaue Informationen von Personio an DATEV gesendet werden.

 

Ist das eine Option für Euch? Hilft Dir das weiter? 

Liebe Grüße
Lena

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hallo @Lena danke für deine Rückmeldung! Ja das hilft erst mal. Zumindest werden so keine falschen Infos übermittelt!

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hallo @Luise Rück ,

 

Ich bin Julia und User Experience Researcher bei Personio. Gemeinsam mit unserem Produktteam arbeite ich stets daran, Personio für unsere Nutzer noch besser zu machen. 

Aktuell arbeite ich an der DATEV LODAS Integration in Personio und suche HR Manager, die für Payroll / Lohnabrechnungen verantwortlich sind und die DATEV LODAS Integration in Personio nutzen

Trifft das auf Dich zu? Wenn ja, hast Du Interesse, nächste Woche an unseren Nutzerinterviews teilzunehmen? Bei den Einzel-Interviews würden wir eine neue Version der DATEV LODAS Integration zeigen und den Prototypen mit Dir besprechen.

 

Wieso solltest Du an dem Interview teilnehmen?

Wir wissen, die Erstellung von Lohnabrechnungen ist eine große Herausforderung für viele Unternehmen. Personio möchte diesen Prozess für Dich so einfach und zuverlässig wie möglich machen. Dafür benötigen wir Deinen Input. Hilf uns, für Dich das beste Produkt zu erstellen!

 

Die Interviews werden im Zeitraum 29. August - 2. September stattfinden und etwa eine Stunde dauern. Die Interviews können auf Deutsch oder Englisch durchgeführt werden.

 

Für die Anmeldung klicke einfach auf diesen Link und wähle ein Zeitfenster aus, das Dir am besten passt. Du erhältst daraufhin einen Termin mit einem Zoom-Link. Falls in Eurem Unternehmen mehrere Personen die DATEV LODAS Integrationen nutzen, können mehrere separate Termine gebucht werden.

 

Falls Du Fragen hast oder kein passendes Zeitfenster bei der Anmeldung findest, melde Dich gerne.

 

Viele Grüße
Julia

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @Lena,

wir haben dasselbe Problem. Wir haben diverse Mitarbeiter, die Teilzeit arbeiten und es sollen die in den Anwesenheiten angelegten Stunden an DATEV übermittelt werden. Eine Kollegin arbeite z. B. am Dienstag und Mittwoch jeweils 7,75 Stunden und somit pro Woche 15,5 Stunden. Bei der Übermittlung an DATEV wird dies in 3,10 Stunden pro Wochentag aufgeteilt und die Kollegin aus der Lohnbuchhaltung muss nun alles händisch wieder ändern.

Nachdem nur fast ein Jahr vergangen ist, hoffe ich, dass zwischenzeitlich geplant ist, die Stunden wie in den Anwesenheiten hinterlegt  zu übermitteln.

Das würde uns sehr helfen. Der beschriebene Workaround ist nicht so praktikabel, da es auch Mitarbeiter gibt, die ihre Arbeitstage und auch die Arbeitsstunden im Laufe des Jahres ändern und das führt dann in der Lohnbuchhaltung zu Fehlerpotential und doppelter Arbeit.

Wir würden uns freuen, wenn es hier Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

Susanne

 

Deine Antwort