Answered

Datev Lodas Integration / Wechsel Steuerbarater


Hallo @ all,

wir arbeiten seit mehreren Jahren mit der Datev Lodas Integration, exportieren die Gehaltsdaten aus Personio zu unserem Steuerberater der unsere Lohn- und Gehaltsdaten über Datev abwickelt und dann wieder an Personio zurückspielt. 

Wir selbst im Unternehmen haben auch einen SmartLogin für Datev. 

Nun haben wir zum 01.04.24 den Steuerberater gewechselt und die Autorisierung für den neuen Steuerberater muss erfolgen. Wie gehe ich vor? Was muss beachtet werden, was muss seitens des neuen Steuerberaters erfolgen?

Da ich bei der ersten Integration nicht involviert war, ist mir das anstehende Vorgehen nicht klar.
Besten Dank im Voraus für euren Input.

Liebe Grüße 

 

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 15 April 2024, 16:26

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

das meiste muss eigentlich in Datev gemacht werden. Nachdem der letzte Monat beim alten Lohnbüro abgerechnet wurde, muss der alte STB zum neuen STB einen Mandantenübertrag machen, damit der neue STB eure Daten hat. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Esther Sarah ,

vielen lieben Dank für Deine Anfrage. Gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen weiter. ☀️

Bei einem Wechsel des Steuerbüros ist es wichtig, dass das neue Büro Euch die neue Mandanten- und Beraternummer schickt und Euch die nötigen Zugriffsrechte für den DATEV SmartLogin gibt.

Anschließend kannst Du unter Einstellungen > DATEV Integration die neue Mandanten- und Beraternummer eingeben, die Autorisierung der DATEV-Services zurücksetzen und diese dann anschließend erneut Autorisieren mit den neuen Daten. Dies sind die Schritte, welche Du in Personio tätigen solltest.

 

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Deine Antwort