DATEV Lohn & Gehaltschnitstelle Austausch zur Nutzung


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Zusammen,

 

wir haben seit geraumer Zeit die Integration zwischen Personio und DATEV im Paket.

Aktuell können wir noch keinen rechten Nutzen aus dieser Integration ziehen. Wir sind drauf gekommen, dass es eventuell daran liegt, dass wir die Lohnabrechnung bei uns intern über DATEV machen und nicht extern an einen Steuerberater geben. Gibt es in der Community Kollegen/Kolleginnen, die die Lohnabrechnung ebenfalls inhouse machen und die die Schnittstelle zu DATEV Lohn & Gehalt nutzen und diese ihnen einen Mehrwert bietet ? Dann würde ich mich über einen Austausch sehr freuen!

 

Liebe Grüße

Sara


21 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Sara,

wir haben die Gehaltsabrechnung über Datev auch inhouse und verwenden die Schnittstelle zu Datev L&G seit Januar. Begonnen haben wir mit dem Lohnauswertungsdatenservice. Wir finden, dass dies für unsere Mitarbeiter ein großer Mehrwert ist, denn sie bekommen ihre Gehaltsdokumente nicht mehr per Post, sondern können sie jederzeit herunterladen. Ein Mehrwert für uns: Keiner fragt mehr nach der verlegten Lohnsteuerbescheinigung :-)

Mit dem Lohnimportdatenservice bin ich noch nicht so gut vertraut. Ich würde den Datenservice gerne während des Monats mal testen um zu verstehen, was wie übertragen wird. Denn wenn ich die Abrechnung freigebe, ist es ja zum Zeitpunkt der Abrechnung. Ist also learning by doing. 

Aber die Liste, die ich immer geführt habe, um keine Änderung zu vergessen, sollte damit bald der Vergangenheit angehören. Ich denke, es muss nur allen klar sein, dass die Daten in Personio jederzeit aktuell gehalten werden müssen.

Ich freue mich auch auf den Austausch und den Erfahrungsbericht der anderen Kollegen.

Liebe Grüße

Svenja

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo,

wir sind gerade dabei die Schnittstelle zu integrieren. 

Und im Moment bin ich mir auch noch nicht ganz so sicher, welchen Mehrwert wir haben. Wir machen unsere Payroll zwar extern, allerdings können unsere MitarbeiterInnen ihre Gehaltsabrechnung in Datev abrufen, d.h. wir haben diese schon digital und ich bin mir nicht sicher, ob wir das umstellen sollen, da es derzeit so ganz gut funktioniert.

Bzgl. des Lohnimportdatenservices stelle ich mir die gleich Frage, wie Du Svenja. Wie erfolgt die Übertragung bei neuen Mitarbeitern - zum Zeitpunkt der Abrechnung ist es ja ein wenig spät…Sobald wir hier weitergekommen sind, berichte ich gerne von unseren  Erfahrungen. 

Wie macht ihr das mit den für die lohnabrechnungsrelevanten Dokumenten? Habt ihr diese nur in Personio hinterlegt?

Freu mich über weitere Erfahrungsberichte. 

Grüße

Christiane 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen!

Wir (Steuerbüro) arbeiten schon lange mit Personio. Die Schnittstelle zu Datev funktioniert bei unseren Mandanten sehr gut. Durch die Schnittstelle wird auf jeden Fall Zeit eingespart, weil wir alle Personendaten eingespielt bekommen und vor allem die Eintritte nicht mehr erfassen müssen. 

Wir haben die Mandanten, welche bisher Arbeitnehmer online in Anwendung hatten auch auf Personio umgeleitet. Durch die Schnittstelle werden die Gehaltsabrechnungen direkt in die einzelnen Accounts in Personio hochgeladen.

Ich kann Euch total empfehlen, die Zeit für die Implementierung der Schnittstelle zu opfern  - es lohn sich.

Zu Deiner Frage Christiane - wir legen bei uns nichts mehr ab - es bleibt alles in Personio. Bei einer Betriebsprüfung holen wir uns dann die Unterlagen (Imma, bAV. ...) aus Personio.

 

Meldet Euch gerne  - ich finde den Austausch super wichtig!

Liebe Grüße aus Stuttgart

Susi

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo,

auch wir erledigen die Gehaltsabrechnung intern und haben die Gehaltszettel über DATEV bereits digital für die MA zum Abruf. Wir hatten uns sehr viel von der Schnittstelle erhofft, haben dann aber beim Rollout festgestellt, dass die Übertragung von Stammdaten (mehr ist bei Lohn und Gehalt nicht möglich) für uns Mehraufwand bedeutet und keine Erleichterung in den Prozessen bringt. Daher haben wir diesen Teil des Pakets aktuell “aus Eis gelegt” bis die Schnittstelle vollumfänglich funktioniert (inkl. der Datenübertragung des Fix-Gehalts und variabler Gehaltsbestandteile). Wir sind hier immer wieder im Austausch mit Personio, bis jetzt konnte uns aber noch niemand sagen, wie konkret die Roadmap aussieht und wann mit der Integration (die sich auch so nennen kann) zu rechnen ist.

 

VG

Katha

Abzeichen

Ich würde das gerne nutzen, ist glaube ich aber für die Schweiz noch nicht wirklich sinnvoll. Hat hierzu jemand Erfahrung?

 

Liebe Grüsse

Sara 

Hallo Susi Schurr,

wir (ebenfalls eine Steuerbüro) sind gerade dabei, einen ersten Mandanten zu übernehmen, dessen Zusammenarbeit mit Personio gerade erst beginnt. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie wir die Stammdaten aus Personio in DATEV Lohn und Gehalt importieren können, wenn die Personalnummer in Personio ein Pflichtattribut ist. Sehe ich das richtig, dass ein Mitarbeiter in DATEV angelegt werden muss, damit eine Personalnummer vergeben wird, die dann in Personio hinterlegt werden kann um die restlichen Stammdaten in DATEV zu importieren?

Es wäre für uns sehr hilfreich, mit Kanzleien in Verbindung zu stehen, die bereits mehr Erfahrungen mit Personio sammeln konnten.

Viele Grüße aus Dresden

Sebastian

“Datenübertragung des Fix-Gehalts und variabler Gehaltsbestandteile”

… zusätzlich besteht bei uns das Problem, dass es NUR EINE “Festbezugs-ID” gibt, die der “Lohnartennummer” zugeordnet wird. Die Gehälter der Geschäftsführer fallen somit in den gleichen Topf, wie alle anderen Mitarbeiter. Damit verlieren wir eine Auswertungsmöglichkeit des BAV vom Steuerberater.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

wir nutzen seit 1-2 Monaten die Schnittstelle zwischen LODAS und personio und sind sehr zufrieden dass die Verteilung der Gehaltszettel nun auch digitalisiert ist. Was ich noch nicht verstehe: wenn es eine Korrekturabrechnung bei nur einem Mitarbeiter gibt, und ich nachträglich dessen neue Abrechnung abrufe, kommt es zu einem Neuabruf ALLER Abrechnungen und auch Neuverteilung der Gehaltszettel mit neuem Speicherdatum. Das könnte eventuell zu Verwirrung bei den Mitarbeitern führen. Wie geht ihr damit um?

viele Grüße Birgit

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo Susi Schurr,

wir (ebenfalls eine Steuerbüro) sind gerade dabei, einen ersten Mandanten zu übernehmen, dessen Zusammenarbeit mit Personio gerade erst beginnt. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie wir die Stammdaten aus Personio in DATEV Lohn und Gehalt importieren können, wenn die Personalnummer in Personio ein Pflichtattribut ist. Sehe ich das richtig, dass ein Mitarbeiter in DATEV angelegt werden muss, damit eine Personalnummer vergeben wird, die dann in Personio hinterlegt werden kann um die restlichen Stammdaten in DATEV zu importieren?

Es wäre für uns sehr hilfreich, mit Kanzleien in Verbindung zu stehen, die bereits mehr Erfahrungen mit Personio sammeln konnten.

Viele Grüße aus Dresden

Sebastian

Bei uns lief das anfangs so: Unser Lohnabrechner hat uns initial die Daten aus Datev LODAS in Tabellenform übermittelt und so konnten wir vor dem Start von Personio einfach alle Stammdaten in Personio einlesen inkl der schon vorhandenen Datev-Personalnummern. Da ja bei der weiteren Arbeit die Daten als erstes bei uns in Personio aufgenommen werden und dann monatlich an den Abrechner gehen, ist Personio in Bezug auf die Personalnummern das führende System und ich vergebe für alle neuen Mitarbeiter eine neue (fortlaufende) Personalnummer, die dann von unserem Abrechner in sein LODAS übernommen wird. Hat das die Frage beantwortet?

Viele Grüße

Birgit

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen!

Wir (Steuerbüro) arbeiten schon lange mit Personio. Die Schnittstelle zu Datev funktioniert bei unseren Mandanten sehr gut. Durch die Schnittstelle wird auf jeden Fall Zeit eingespart, weil wir alle Personendaten eingespielt bekommen und vor allem die Eintritte nicht mehr erfassen müssen. 

Wir haben die Mandanten, welche bisher Arbeitnehmer online in Anwendung hatten auch auf Personio umgeleitet. Durch die Schnittstelle werden die Gehaltsabrechnungen direkt in die einzelnen Accounts in Personio hochgeladen.

Ich kann Euch total empfehlen, die Zeit für die Implementierung der Schnittstelle zu opfern  - es lohn sich.

Zu Deiner Frage Christiane - wir legen bei uns nichts mehr ab - es bleibt alles in Personio. Bei einer Betriebsprüfung holen wir uns dann die Unterlagen (Imma, bAV. ...) aus Personio.

 

Meldet Euch gerne  - ich finde den Austausch super wichtig!

Liebe Grüße aus Stuttgart

Susi

Hallo Susi,

wir überlegen den externen Gehaltsdienstleister zu wechseln und einen neuen Partner zu suchen, welcher die Personio-Datev-Schnittstelle verwendet. Aktuell melden wir alle Änderungen über den Personio-Gehaltsexport. Was suboptimal ist. Du schreibst ihr habt Erfahrung mit der Personio-Datev-Schnittstelle. Können wir uns dazu mal austauschen. Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten die Schnittstelle bietet (insb. Automatisierung) und wo die Grenzen sind.

 

Danke und Grüße

Sven

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Susi: lieben Dank für Deine Einschätzung und Deinen Hinweis bzgl. der Dokumente.

Aktuell geht es uns leider so ähnlich wie Katha - wir hatten uns mehr erhofft. Da bei uns die Eintritte pro Monat überschaubar sind, ist es für mich aktuell mehr Aufwand. Ein echter Mehrwert wäre es, wenn die Gehaltsdaten ebenfalls über die Schnittstelle übertragen werden können….

 

Liebe Grüße

Christiane 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo personio Community & einen schicken Gruß aus der DATEV Community :grinning: !

Ich habe nicht alles haargenau gelesen aber eigentlich wurde sehr vieles schon erwähnt. So wirklich Begeisterungsstürme kommen bei uns nicht auf. Wir als Kanzlei nutzen personio zum Recruiting und wollten es zwecks Übersicht wer ist wann wo (Urlaub, krank, HomeOffice, Berufsschule, ...) nutzen.

Stellten aber fest, dass man 1 Mitarbeiter nur 1 Team  zuweisen kann. Das ist bei uns als agiler Steuerberater, der immer in unterschiedlichen Teams arbeitet nicht förderlich. Weiter kann unsere Azubine bei der Berufsschule diese nicht gleich als Serie hinterlegen. Man kann einen Excel Import starten aber ich dachte personio wollte von Excel weg? :thinking:

Ferner hat die Zeiterfassung in personio keine Verbindung zum EOcomfort, wo aber Zeiten für Mandanten gepflegt werden und gibt es eine Outlook Schnittstelle? Sonst beantragt man den Urlaub in personio und muss wiederum manuell den Urlaub in Outlook eintragen, damit die Kollegen wissen: der ist nicht da. Also ist das aktuell bei uns eher Mehrarbeit als Hilfe. Zumal unser Sekretariat bei uns zentral alle Abwesenheiten in EOcomfort pflegt, sodass in EOcomfort die Zeiterfassung tacko ist. Wie kann ich das in personio einstellen, dass informativ bei jeder Genehmigung eine E-Mail an das Sekretariat geht? Mit Filtern? 

Ich hatte in der DATEV Community schon einmal grob alles zusammengefasst: Kooperation | Personio & DATEV Der @Lars B  hat ebenfalls personio ganz neu im Einsatz: Kooperation | Personio & DATEV

Da wir auch fastdocs nutzen, ist auch die Anlage und Übernahme von Stammdaten neuer Mitarbeitern bei uns und bei Mandanten schnell erledigt. Ja, unser personio Ansprechpartner regte an: Was ist mit der Pflege der Stammdaten? Das ist korrekt. Die müssen dann wieder manuell im DATEV Lohnprogramm auf “Zuruf” geändert werden, wenn man nicht die Lohn Vorerfassung online der DATEV einsetzt. 

ANO der DATEV ist schon lange ein Standard bei uns. Ich dachte, auch hier kann man auf personio umstellen. Dabei stellte sich aber heraus, dass DATEV für den Auswertungsdatenservice nach personio pro Monat und Arbeitnehmer ein marginal höheres Entgelt als ANO verlangt. So mein Stand jetzt zumindest. Und großer Nachteil dabei ist, dass es keinen abweichenden Zugriff gibt. Das heißt, scheidet der Mitarbeiter aus, muss man ihm seine letzte Abrechnung nachträglich wie zukommen lassen? Verschlüsselte E-Mail? Ausdruck? Das bei ANO bekannte abweichende Ende zum Zugriff aus Auswertungen gibt es so bei personio nicht. 

Für alle, die es noch nicht wissen: Neben den bisher 2 bekannten Schnittstellen Lohnauswertungsdatenservice und Lohnimportdatenservice gesellen sich noch der Lohnaustauschdatenservice und Lohnergebnisdatenservice. Alle Informationen dazu ab Seite 57 der DATEV Sneak Preview: PowerPoint-Präsentation (datev.de) 

Was personio im HR Bereich abfeiert, ist große Klasse :hugging: ! In Verbindung mit DATEV gibt es aber immer noch zu viele Stolpersteine, die das ganze nicht rund machen; die Begeisterung bleibt etwas auf der Strecke. 

Hallo zusammen,

wir nutzen Personio seit Januar und machen das Gehalt auch intern.

Glücklich sind wir über die vorhandenen Schnittstellen jedoch noch nicht. Attribute, wie verschiedene Fixlohnarten / Gehaltsbausteine / Einmalzahlungen / Fehlzeiten usw können ja noch nicht übertragen werden. Wie löst ihr denn die Fehlzeiteneingabe / -übertragung?

Richtig super finden wir aber auch, dass die Lohnabrechnungen direkt nach Personio überspielt werden.

Die Exportliste für die DATEV Integration finden wir zwar hilfreich, jedoch können wir unsere interne Personalveränderungsliste leider nicht ersetzen, da eben nicht alle Attribute übertragen werden können und beispielsweise nachträgliche / rückwirkende Änderungen auch im alten Monat als Änderung angezeigt werden. (Die Anzeige der Änderung erscheint somit nicht im aktuellen Abrechnungsmonat, sondern im alten Monat → für diesen ziehe ich aber ja in der Regel keinen Export mehr und würde somit die Änderung nicht erkennen).

Ich finde diesen Austausch sehr gut und wichtig, vielen Dank dafür :-)

Viele Grüße,

Nina

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo zusammen,

wir nutzen seit 1-2 Monaten die Schnittstelle zwischen LODAS und personio und sind sehr zufrieden dass die Verteilung der Gehaltszettel nun auch digitalisiert ist. Was ich noch nicht verstehe: wenn es eine Korrekturabrechnung bei nur einem Mitarbeiter gibt, und ich nachträglich dessen neue Abrechnung abrufe, kommt es zu einem Neuabruf ALLER Abrechnungen und auch Neuverteilung der Gehaltszettel mit neuem Speicherdatum. Das könnte eventuell zu Verwirrung bei den Mitarbeitern führen. Wie geht ihr damit um?

viele Grüße Birgit

Hallo @Birgit Elisabeth,

das Verhalten empfinde ich auch mehr als ungünstig. Wenn ich Dokumente neuverteile, verteile ich auch die Dokumente aus den Folgemonaten neu. Dann ist zwar immer noch das Dokumentendatum irritierend, aber die Dokumente werden zumindest in chronologischer Reihenfolge angezeigt.

Leider beudetet dies einen Mehraufwand ich würde mir wünschen, dass das Dokumentendatum mit dem Datum des Lohnzettels, SV-Nachweis etc. übereinstimmt und sich nicht nach der Verteilung richtet.

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 1
Abzeichen

und gibt es eine Outlook Schnittstelle?

Ja, gibt es. Leider sitzt dann da noch jemand drittes im Boot :worried:

Kalender-Integration für Abwesenheiten – Personio

Die Integration Ihres Unternehmenskalenders einrichten – Personio

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Personio mithilfe von Personios Subunternehmer Cronofy mit Ihrem Unternehmenskalender integrieren.

Und das finde ich als Kanzleimitarbeiter jetzt nicht so arg cool, warum dafür Dritte “mitlesen” müssen. Datenschutzbeauftragte und Co. Wir sehen das nicht so eng aber eine direkte Kommunikation wäre doch rechtlich einfacher. 

Abzeichen

Hallo Zusammen,

 

wir haben seit geraumer Zeit die Integration zwischen Personio und DATEV im Paket.

Aktuell können wir noch keinen rechten Nutzen aus dieser Integration ziehen. Wir sind drauf gekommen, dass es eventuell daran liegt, dass wir die Lohnabrechnung bei uns intern über DATEV machen und nicht extern an einen Steuerberater geben. Gibt es in der Community Kollegen/Kolleginnen, die die Lohnabrechnung ebenfalls inhouse machen und die die Schnittstelle zu DATEV Lohn & Gehalt nutzen und diese ihnen einen Mehrwert bietet ? Dann würde ich mich über einen Austausch sehr freuen!

 

Liebe Grüße

Sara

 

Hallo zusammen,

 

leider sind wir auch nicht wirklich zufrieden mit der “Integration”. Wir machen die Abrechnung auch intern selbst über DATEV Lodas und für uns bedeutet es aktuell auch nur Mehraufwand. Denn wir geben ca. 1/5 in Personio ein, übertragen dann die Daten an DATEV und können dann hier die anderen 4/5 der Daten noch ergänzen. Das ist sehr umständlich.

Wir haben uns eigentlich nur für Personio entschieden, da uns versprochen wurde, dass bereits daran gearbeitet wird, dass noch ab diesem Jahr die Übertragung der Daten von DATEV an Personio möglich sein soll. Also eine beidseitige Übertragung. Hat hier noch jemand davon gehört und kennt einen aktuellen Stand?

 

Danke für den Austausch!

Liebe Grüße

Ramona

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hat hier noch jemand davon gehört und kennt einen aktuellen Stand?

Ja, daran wird noch immer im Hintergrund gearbeitet. Laut DATEV / personio Aussagen soll das wohl Ende 2022 zur Verfügung stehen. Nennt sich dann Lohnaustauschdatenservice bei DATEV - danach kann man mal suchen. Mehr weiß ich auch noch nicht. Ist aber auch schon etliche Male verschoben. Ursprünglich war meine ich mal Q1 2022 anvisiert. 

Und im Hintergrund wird auch an einer allg. Schnittstelle bzgl. der Bewegungsdaten gearbeitet. Die Schnittstelle wird aber so gebaut, dass sich auch andere außer personio daran anschließen können, wie z.B. HRworks. Dann kann man auch diese Daten ins Lohnprogramm der DATEV übertragen. 

Ob und wie smooth das alles gehen wird, fraglich. Wir machen ähnliche Erfahrungen und auch die Preispolitik der DATEV ist uns ein Dorn im Auge, wenn ANO 15ct / MA / Monat kostet; die Schnittstelle zu personio aber 20ct. Warum? Weiß ich nicht. Und man zahlt auch monatlich das Entgelt bei DATEV, wenn man gar keine Stammdaten zur DATEV überträgt. Und da personio uns als StB auch die DATEV Schnittstelle extra als AddOn berechnet … bei HRworks ist das alles in einem Preis inkludiert. Ganz anderes Zeichen, was man damit setzen kann. 

Und bei HRworks ist eine Reisekostenabrechnung auch mit drin. Bei personio braucht man wieder Circula oder ähnlich. Vielleicht für alle interessant, die das im Alltag brauchen. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Uns geht es genauso. Die DATEV Schnittstelle ist quasi nicht nutzbar, weil die Kommunikation nur in Richtung DATEV funktioniert und nicht auch von DATEV nach Personio. So sind immer doppeleingaben notwendig. 

Wir haben leider vergessen zu kündigen, aber dieses Jahr bestimmt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Wir sind auch eine Steuerkanzlei und nutzen die Schnittstelle intern selbst als auch bei einigen Mandanten, da wir viele Personio Mandate haben. An sich finde ich sie gar nicht sooo schlecht, allerdings fehlt mir echt ein Import der Bewegungsdaten, grade auch rückwirkend.

Ich habe schon gelesen, das sich noch einige die Verbindung mit EO Comfort wünschen. Das geht uns auch so, aktuell werden unsere Zeiten deshalb überwiegend zur in EO erfasst. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Zusammen,

wir überlegen die Datev Schnittstelle einzurichten, um die Funktion der eAU und die Übertragung der Daten an das Steuerbüro zu nutzen.

Da die Kommentare hier teilweise schon ein Jahr alt sind, wollte ich fragen, wie denn euer aktuelles Feedback hierzu aussieht?

Unser Steuerberater, der auch die Gehaltsabrechnungen durchführt, hatte bisher keine Berührungspunkte mit Personio und ist daher leider nicht sehr erfreut über unseren Wunsch die Schnittstelle einzurichten.

Mich würde Feedback von Steuerberatern, die die Abrechnung machen, und HR Kolleg:innen, die die Schnittstelle nutzen interessieren. :)

LG, Daniela

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @Daniela.PH ,

ich verlinke mal @MaCherie1 , die selber bei einem Steuerberater arbeitet und dort auch abrechnet und die Schnittstelle bestens kennt.

Sorry, jetzt erst gesehen, dass sie das selber vor deinem Post geschrieben hat...😅

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort