Answered

Datev Lohnauswertungsdatenservice - Dokumentenabruf nicht möglich


  • Visitor
  • 1 Kommentar

Hallo,

wir haben den Lohnimportdatenservice und Lohnauswertungsdatenservice erfolgreich autorisiert.

 

 

Der Transfer der Lohndaten in Richtung DATEV funktioniert bereits, allerdings können wir keine Dokumente abrufen:

 

 

In den Einstellungen unter Lohnauswertungsdatenservice sind bei den Abrufen alle Dokumente aktiviert (Arbeitgeber + Mitarbeiter)

Was müssen wir, bzw. unser Steuerbüro noch tun, damit auch der Dokumentenabruf funktioniert?

 

Besten Dank

icon

Beste Antwort von LisaK 10 March 2023, 10:08

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi @mgl! 🤗

Ihr habt die DATEV Lohn & Gehalt Integration in Personio vollständig autorisiert und korrekt aufgesetzt. 

Die Meldung ‘Es sind noch keine Dokumente in DATEV verfügbar’ besagt ausschließlich, dass auf DATEV-Seite die Dokumente noch nicht vorliegen.

Haltet daher gerne einmal Rücksprache mit Euerem Steuerbüro, dass die Dokumente in DATEV noch bereitgestellt werden müssen. Sobald dies geschehen ist, könnt Ihr die Dokumente ganz regulär in Personio abrufen und an die Mitarbeiterprofile verteilen!

Liebe Grüße,

Lisa 🌸

Hallo @LisaK,

genau hier fehlt ein Link auf ein DATEV Dokument, was die Steuerkanzlei genau zu tun hat.

Das ist nämlich in den Einstellungen mehr als versteckt und nicht im täglichen Doing.

 

Abzeichen

Konntet ihr das Problem lösen? Ich habe exakt dasselbe Problem. die Dateveinstellungen habe ich alle vorgenommen. Trotzdem kann ich Dokumente nicht abrufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Hallo Liebe @LisaK ,

ich ebenso vor o.g. Problem.. 
gestern Abend und heute bin ich erneut mit unserem Steuerberater alles durchgegangen und auf beiden Seiten liegt eine einwandfreie Implementierung vor, auch der Zeitversatz liegt bei Null und sollte eine sofortige Übertragung gewährleisten. 

Wir erstellen die Lohnabrechnung für Fixgehälter getrennt zu Stundenlöhnen und auch 3 Tage vorher.

Muss man vielleicht warten bis der Monat komplett vorbei ist? oder vielleicht auch die zweite Abrechnung erstellt wurde? 



Liebe Grüße und Vielen Dank!

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo @CibusCell HR,

Leider kann ich an dieser Stelle tatsächlich nur bedingt weiterhelfen, da wir ausschließlich auf Personio und nicht auf DATEV zugreifen können.

Die Dokumente scheinen noch nicht korrekt in DATEV bereitgestellt worden zu sein, da diese sonst in Personio zum abrufen bereit wären. 
 
Als Tipp kann ich Euch mitgeben, dass auf DATEV-Seite bei Monatsabschluss der Abrechnung ein Häkchen bei "Auswertung an Unternehmen online übergeben" gesetzt werden muss. Außerdem muss eine korrekte Rechtevergabe in DATEV konfiguriert worden sein. 
 
Diesbezüglich könnt Ihr oder Euer Steuerbüro sich gerne an den DATEV-Support wenden, welcher Schritt für Schritt den Prozess mit Euch durchgehen kann.

Liebe Grüße,

Lisa 🌸

Abzeichen

Bei mir hatte keine automatische Verarbeitung im RZ stattgefunden. Als ich das dann manuell aktiviert hatte ging es!.

 

Auch das Verteilen hat funktioniert und bei jedem Mitarbeiter war die Lohnabrechnung drin.

heute - einen Tag später - sind sie nicht mehr unter Dokumente abrufbar? Warum das?

…..

Selber Lösung gefunden (hoffe ich):

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi @Seminolewestmark! 😊

Wie Du schon korrekt vermutet hast, wurde der Dokumentenabruf zurückgesetzt, da die Attribute DATEV Personalnummer und Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung geändert wurden.

Hierbei handelt es sich um einen Sicherheitsmechanismus, um zu verhindern, dass Mitarbeitende falsche Gehaltsscheine erhalten. 

Du kannst den Abruf nun aber über Dokumente abrufen erneut triggern und anschließend die Dokumente wieder in die Mitarbeiterprofile verteilen.

Liebe Grüße,

Lisa 

 

Deine Antwort