Skip to main content
Frage

Datev Nummer rückwirkend geändert / Gehaltsabrechnungs-Abruf aus Datev

• January 20, 2026
  • 1 Antwort
  • 2 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich benötige bitte Eure Hilfe bei folgendem Problem: 

Unsere neue Mitarbeitern (Ex-Praktikantin) hat in Personio die DATEV Personalnummer eines Praktikanten zugeordnet bekommen. Daher waren in Ihrem Bereich Gehaltsabrechnungen des Praktikanten zu sehen und nicht ihre. 

Nun habe ich die Personalnummer geändert auf die laut Gehaltsabrechnung richtige Nummer und in der Personio Historie habe ich die Änderung auf den ersten Arbeitstag rückwirkend terminiert. Nun stimmen ihre Personalnummer in Personio und Datev 1:1 überein. 

Wenn ich nun die Gehaltsabrechnungen neu Abrufe und Verteile für historische Monate, wo die neue Kollegin schon da war, dann kommt eine Fehlermeldung: 

“Für einige Mitarbeitende, die in der deutschen Lohnbuchhaltung berücksichtigt werden sollen, konnten auf Basis der derzeit in Personio hinterlegten Daten keine Entgeltabrechnungen aus DATEV abgerufen/zugeordnet werden. Betroffene Mitarbeitende: XXX. Bitte prüfen Sie die Sachverhalte auf Fehler oder korrigieren Sie sonst die Daten in Personio oder wenden Sie sich an Ihren DATEV-Ansprechpartner.”

Wo kann der Fehler liegen, wenn die Personalnummer nun in Personio und Datev identisch sind? 

1 Antwort

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • January 26, 2026

Hallo ​@Christoph_Moedder,

dies kann daran liegen, dass die Ex-Praktikantin noch im System als aktiv gewertet wird und dadurch eine Dopplung der DATEV-Nummern auftritt. Wenn dies der Fall ist, kann Personio die Abrechnung nicht korrekt an die neue Mitarbeiterin verteilen. Prüfe am besten mal im Profil der Ex-Praktikantin, ob das Arbeitsverhältnis korrekt beendet worden ist. Falls nicht gehe auf die 3-Punkte und beende das Arbeitsverhältnis. Dadurch taucht Sie nicht mehr in der Lohnbuchhaltung auf und die Abrechnung sollte verteilt werden können.

Liebe Grüße

duci