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Antwort

Datev Schnittstelle - Erwerbsminderungsrente

  • August 12, 2025
  • 1 Antwort
  • 50 Aufrufe

CSoric
First Steps

Liebe Community,


wir setzen bereits seit einiger Zeit die DATEV-Schnittstelle erfolgreich ein und sind grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings haben wir bei der Übertragung von Abwesenheiten ein Problem, das wir gerne klären würden:

Konkret geht es um die Abwesenheitsart „Erwerbsminderungsrente“ (Kategorie „Krankheitsfall“), die nicht korrekt an DATEV übermittelt wird. Diese Abwesenheit kollidiert mit der in DATEV hinterlegten Abwesenheit „Ende Bezug Krankengeld“. Das führt dazu, dass der betroffene Mitarbeiter in DATEV trotz des Status „Inaktiv“ (mit offenem Ende) sowie dem Status „Auszeit“ in Personio weiterhin als aktiv abgerechnet wird.

Hat jemand eine Idee, woran es hier liegen könnte oder welche Einstellungen wir anpassen müssen, um dieses Problem zu beheben?
 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Herzliche Grüße,
Christiane

 

Beste Antwort von duci

Hallo ​@CSoric ,

das von dir beschriebene Problem hängt damit zusammen, dass die Abwesenheitsart „Krankheitsfall“ in DATEV deutlich mehr Differenzierungen zulässt als in Personio. Personio exportiert bei dieser Kategorie grundsätzlich nur die Entgeltfortzahlung mit oder ohne Krankenschein – je nachdem, was erforderlich ist. Spezifische Status wie „Ende Bezug Krankengeld“ oder Zertifikatsanforderungen werden jedoch nicht automatisch von Personio an DATEV übertragen.

Das bedeutet, du musst diese speziellen Abwesenheitsarten und deren Status manuell in DATEV einstellen, damit die Abrechnung korrekt läuft.

Kurz gesagt: Die genaue Differenzierung und die korrekte Behandlung solcher Sonderfälle ist aktuell nur direkt in DATEV möglich, da Personio diese Details beim Export nicht abbilden kann.

Viele Grüße!

 

1 Antwort

duci
Community Moderator
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  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 8, 2025

Hallo ​@CSoric ,

das von dir beschriebene Problem hängt damit zusammen, dass die Abwesenheitsart „Krankheitsfall“ in DATEV deutlich mehr Differenzierungen zulässt als in Personio. Personio exportiert bei dieser Kategorie grundsätzlich nur die Entgeltfortzahlung mit oder ohne Krankenschein – je nachdem, was erforderlich ist. Spezifische Status wie „Ende Bezug Krankengeld“ oder Zertifikatsanforderungen werden jedoch nicht automatisch von Personio an DATEV übertragen.

Das bedeutet, du musst diese speziellen Abwesenheitsarten und deren Status manuell in DATEV einstellen, damit die Abrechnung korrekt läuft.

Kurz gesagt: Die genaue Differenzierung und die korrekte Behandlung solcher Sonderfälle ist aktuell nur direkt in DATEV möglich, da Personio diese Details beim Export nicht abbilden kann.

Viele Grüße!