Skip to main content

Hallo Zusammen,

wie schon bekannt durch andere Beiträge kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen bei der DATEV Schnittstelle. Meine große Frage: Das Feld Krankenkasse, was soll da rein? Der Name (z.B. Techniker Krankenkasse) wird von Datev nicht erkannt = Fehler, füge ich nun statt dem Namen die Betriebsnummer ein, wird sie auch nicht erkannt. Was soll in das Feld rein, damit DATEV es erkennt? Kann jemand helfen?

Herzlichen Dank und viele Grüß,

Anna-Lisa

Hallo @Anna-Lisa2021,

schön, dass Du Dich diesbezüglich an die Personio Community wendest!

Das Feld Krankenversicherung wird jedoch nicht über die DATEV-Schnittstelle übergeben. Wann genau erscheint die Fehlermeldung bei Euch und wie geht Ihr hier vor?

Gerne helfe ich Dir, das Problem zu lösen!

Liebe Grüße
Marc

Hallo @Marc,

vielen Dank für deine Antwort. Dann erklärt das ja schon einiges, das war mir so nicht klar. Unser Steuerberater bekommt in seinem Datev Fehlerprotokoll nach dem Export an Datev die Fehlermeldung  “die Krankenkasse ist nicht geschlüsselt”, sobald ich etwas an dem Feld in Personio ändere, kommt in Datev die Fehlermeldung. Daher die Frage was er da überträgt oder was da rein muss. Aber wieso kommt dann überhaupt eine Fehlermeldung wenn man da etwas ändert, wenn es nicht übertragen wird?

Danke dir und viele Grüße

Hi @Anna-Lisa2021,

ich kann mir an dieser Stelle in erster Linie vorstellen, dass DATEV darauf hinweist, dass dieses Feld noch nicht gepflegt wurde, jedoch notwendig ist.

Da das Feld nicht über Personio übermittelt wird, muss es in DATEV direkt hinterlegt werden. 

Könntet Ihr einmal testen, ob die Fehlermeldung immer noch erscheint, wenn in DATEV die Daten hierfür gepflegt sind? 

Solltest es danach immer noch zu dieser Fehlermeldung kommen, gib mir gerne Bescheid, dann melde ich mich direkt bei Euch.

Liebe Grüße
Marc

Hi @Anna-Lisa2021,

hast Du es mal getestet, die Daten in Datev direkt einzutragen?
Hat das geklappt?

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Marc , Hallo @Lena ,

danke für eure Kommentare/Fragen. In Datev muss man das Feld manuell einpflegen, das war auch vorher so. Was mich einfach nur verwirrt ist die Tatsache, dass Personio das Feld nicht exportiert, jedoch trotzdem in Datev die Fehlermeldung bei neuen Mitarbeitern kommt, also muss ja doch “etwas” exportiert werden, versteht ihr was ich meine? Ansonsten ist die Lösung, dass das Feld wie vorher auch manuell in Datev gepflegt wird.

Viele Grüße

Hi @Anna-Lisa2021,

gerne kontaktiere ich dich in einer privaten Nachricht, um die Details auszutauschen. Dann kann ich sie an meinen Kollegen aus dem Produkt weitergeben, dass er sich das mal ansieht ggf. auch mit Datev gemeinsam. :)

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort