Answered

Dienstwagen / Diensträder - Einrichtung wiederkehrender Vergütungen


Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Wie muss ich die Gehaltsbestandteile für PKW + Fahrräder bei den “wiederkehrenden Vergütungen” hinterlegen?
(Trennung in die versch. Lohnarten? / als jeweils EIN Betrag?)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 24 May 2023, 10:58

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

HI @andrea.witke 

ich hab zB für das Jobticket eine Lohnart angelegt und für Dienstwagen eine andere. Einfach um das auf einen Blick sichtbar zu trennen. Besonders für Berichte fand ich das wichtig

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Ja genau, pro unterschiedl. “Sachverhalt” auch unterschiedliche Lohnarten.

Was mache ich aber mit den PKW’s:
Bei denen gibt’s für ja pro Person mehrere Werte, die dem Bruttogehalt zugeschlagen werden…
(1%-Besteuerung / 0,03% f. Fahren Wohnung-Arbeitsstätte usw.)

Trennt Ihr das bei den “Bezügen” in Personio auch in alle Teilbeträge…?
(muss vermutl. sonst korrespondiert’s ja nicht richtig mit der DATEV-Lohnabrechnung)

Hat mal jemand ein “Beispiel zum Anschauen”?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Jep, das wird wohl so gemacht werden müssen.

1x Lohnart = 1% Regelung

1x Lohnart = Fahrtkosten (0,03%)

usw

Umständlich? Personio!

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @andrea.witke! 😊

Wie @Navigator bereits korrekt erwähnt hat, können alle Gehaltsbestandteile, die in Höhe und Frequenz der Auszahlung gleichbleibend sind, als wiederkehrende Vergütungen angelegt werden. Dies gilt also auch für die verschiedenen Gehaltsbestandteile für den Dienstwagen.

Diese wiederkehrenden Vergütungen müssen zunächst unter Einstellungen > Lohnbuchhaltung > Zusätzliche Vergütung angelegt werden, bevor diese importiert werden oder direkt im Mitarbeiterprofil eingepflegt werden können. Weitere Informationen zu den wiederkehrenden Vergütungsarten findest Du hier.

Liebe Grüße,

Lisa

Deine Antwort