Skip to main content
Antwort

Dokument Lohnsteueranmeldung

• July 11, 2025
  • 3 Antworten
  • 65 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir nutzen Personio Payroll und ich frage mich, ob es analog der XML Dokumente für die Gehälter und Sozialversicherungsbeiträge auch eine Datei für die Lohnsteuer gibt? Falls nein, gibt es einen Info in einem der Dokumente die die Lohnsteuer, die ich an das FA abführen muss, klar darstellt?

Danke & Grüße

Andreas

Beste Antwort von Krujane

Guten Morgen Andreas ​@User4949593

ja, analog zu den XML-Dateien für Gehalts- und SV-Zahlungen stellt Personio Payroll auch für die Lohnsteuer eine separate SEPA-Datei zur Verfügung.
Diese wird nach der Abrechnungsfreigabe im Dokumenten-Tab bereitgestellt und kann direkt für die Überweisung an das Finanzamt genutzt werden.

Melde dich gerne, falls noch etwas unklar sein sollte :) 

Liebe Grüße
Krujane

3 Antworten

Krujane
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+4
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 14, 2025

ja, analog zu den XML-Dateien für Gehalts- und SV-Zahlungen stellt Personio Payroll auch für die Lohnsteuer eine separate SEPA-Datei zur Verfügung.
Diese wird nach der Abrechnungsfreigabe im Dokumenten-Tab bereitgestellt und kann direkt für die Überweisung an das Finanzamt genutzt werden.

Liebe Grüße
Krujane

• Autor*in
  • First Steps
  • July 14, 2025

Liebe Grüße
Krujane

Hallo Krujane,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade nochmal in den Dokumenten nachgesehen und ich sehe bei mir hierzu keine weitere XML Datei neben den beiden “Jun 2025 SEPA_Löhne/Gehälter.xml” & “Jun 2025 SEPA_Sozialversicherung.xml”. Kannst Du mir sagen, wie diese Datei heißt und ob ich hier ggf. erst bestimmte Voreinstellungen vornehmen muss, so dass die Datei erzeugt wird (z.B. Anlage zuständige Finanzamt)

Krujane
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+4
  • Community Moderator
  • July 21, 2025

Hallo ​@User4949593

ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende!

Danke für deine Rückmeldung :) 

Damit die SEPA-Datei für die Lohnsteuer erstellt wird, bitte in Lohnbuchhaltung verwalten > Steuern > Steuerzahlungsmethode die Option SEPA-Überweisungsdatei auswählen.

Nach der Freigabe der Abrechnung findest du die Datei dann wie erwähnt im Reiter Dokumente.

Liebe Grüße
Krujane