Answered

Dokumenten Zuordnung (Gehaltsabrechnung) per Datev Integration fehlgeschlagen


Hallo liebe Community, 

folgender Sachverhalt: soeben habe ich die Gehaltsabrechnungen April aus dem Rechenzentrum Datev abgerufen. Nach dem Verteilen an die Mitarbeitenden musste ich feststellen, dass eine Abrechnung nicht zugeordnet werden konnte, aus unerklärlichen Gründen, dies hat letzten Monat bei der selben Person schon nicht funktioniert (Wir nutzen die Möglichkeit der Verteilung der Abrechnungen seit letztem Monat in der Firma). Abgerufen wurde die Datei aus dem Rechenzentrum, diese finde ich unter Dokumente in der Zip-Datei, in der alle Abrechnungen abgelegt sind. Die Zuordnung an die Person funktioniert jedoch nicht. Auf anhieb habe ich keine Abweichungen in den Einstellungen von der betroffenen Person zu dem Rest feststellen können. 

Hat hier jemand eine Idee? 

VG

Longina 

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 27 April 2023, 10:33

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Longina,

damit Dokumente über die DATEV Integration verteilt werden können, müssen bestimmte Attribute richtig eingestellt werden.

Kannst Du die folgenden Attribute im Mitarbeiterprofil überprüfen und eventuell korrigieren?

  • Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung > Das Attribut muss auf Ja eingestellt sein
  • DATEV Personalnummer > Diese muss mit der in DATEV hinterlegten Personalnummer übereinstimmen, da über dieses Attribut die Zuordnung stattfindet
  • Gesellschaft (falls verwendet) > Dieses Attribut muss korrekt ausgefüllt sein

Wenn alles richtig ausgefüllt ist, kannst Du noch überprüfen, ob sie ab dem richtigen Datum angewendet werden. Dies machst Du unter Mitarbeiterprofil > Historie > Detailansicht. Dort kannst Du nach den entsprechenden Attributen suchen und über das Stiftsymbol die Anwendung eines Wertes zurückdatieren.

Sobald Du dies geprüft und korrigiert hast, müssen die Dokumente für die entsprechenden Monate neu abgerufen und verteilt werden in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung.

Mehr dazu findest Du auch hier: Problembehebung: Einrichten und Nutzen der DATEV-Integration

Gib mir gerne eine kurze Rückmeldung, ob es jetzt funktioniert 🙂

Beste Grüße

Katharina

Hallo Katharina, 

es lag an der Datev Personalnr. 

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Unterstützung. 

Eine schöne Restwoche noch. 

Viele Grüße

Longina

Deine Antwort