Skip to main content

Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage zum Thema Datev Schnittstelle. Ich möchte gern alles für die API vorbereiten. Nun hat unser StB gesagt, dass er aus welchen Gründen auch immer drei Mandatennummern für uns hat. Wir sind eine kleine gmbh mit 3 Standorten (wirtschaftlich nicht getrennt) in Berlin. Ich möchte also nicht frei Gesellschaften anlegen, da das ja nicht korrekt wäre und auch unnötig aufwändig für insgesamt 35 Arbeitnehmer:innen und ja auch ein anderes Paket in Personio bräuchte.

Hatte jemand schon mal sowas und wenn ja: Wie habt ihr das gelöst. Der StB stellt aktuell ein bisschen auf stur - vielleicht gibt es ja auch eine Lösung auf Seiten der StB/Datev?

Danke euch und Gruß,

Beate

Hallo zusammen, wir standen vor dem gleichen Problem. Wir hatten in unserem Unternehmen mehrere Mandantennummern. Die Lösungen, die wir angeboten bekommen haben, waren: 

1. mehrere Gesellschaften entsprechend der Mandantennummern anlegen. Eine Gesellschaft mit mehreren Mandantennummern ist nicht möglich
  2. auf eine Mandantennummer umstellen

Wir haben uns letztendlich für Lösung Nr. 2 entschieden. Das hatte aber zur Folge, dass wir für eine längere Zeit, bis das Steuerbüro die Umstellung von mehreren Mandanten auf einen Mandanten vollzogen hat, die Datev-Schnittstelle nicht nutzen konnten

Hallo Katrin!

Danke dir für deine Nachricht. Hatte mir etwas anderes erhofft, aber nun gut. So ist es eben. :-) 

LG Beate 

Deine Antwort