Ein Mitarbeiter hat in Personio seinen Krankheitszeitraum erfasst und kurz drauf kommt die Meldung, dass die eAU nicht verfügbar ist, eAU Fehlercode EAU C-PL-0000000.
In Personio steht zu diesem Fehlercode, dass das zur Autorisierung von eAU verwendete Autorisierungsmedium keinen Zugriff auf den DATEV Lohnaustauschservice hat. Man solle überprüfen, ob der Lohnaustauschdatenservice für das entsprechende Autorisierungsmedium bestellt und konfiguriert wurde....
Ich arbeite schon seit letztem Jahr mit der Personio / Datev Schnittstelle. Da ist nichts neu eingerichtet oder verändert worden. Bei den Einstellungen in Personio steht alles auf "Autorisiert" und eAU ist "aktiviert". Und der eAU Abruf hat ja bei der Krankmeldung eines anderen Mitarbeiters im Oktober noch funktioniert.
Ich habe den Krankheitszeitraum in Personio auch schon gelöscht und neu eingegeben. Auch das Häkchen zur Aktivierung der eAU habe ich in Personio schon rausgenommen, gespeichert und wieder gesetzt.
Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? Oder eine Idee, woran es liegen könnte?
ich hatte meine Frage auch an die Datev Community gestellt und gestern hat eine Datev Mitarbeiterin geantwortet:
“Vermutlich gab es im Hintergrund eine technische Anpassung. 1. Prüfen Sie den App Host und passen ihn ggf. an. Das ist einer der häufigsten Ursachen für den Übertragungsfehler. Beachten Sie hierzu bitte auch unser Dokument 1026853. 2. Wenn Sie den richtigen Application-Server ausgewählt haben, öffnen Sie beim entsprechenden Mandanten das Datentransfer-Cockpit und wiederholen die Datenübertragung. Der korrekte Application-Server ist der, auf dem der DFÜ-Sammler installiert ist. Jedoch gibt es noch weitere mögliche Fehlerkonstellationen. Gerne prüfen wir das individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.”
Ich habe in Schritt 2 den Datentransfer-Cockpit geöffnet. Dort stand dann auch “Datenübertragung fehlgeschlagen” Testweise habe ich einfach auf “Erneut aktivieren” geklickt. Nachdem die Aktivierung durchgelaufen ist, habe ich in Personio den Krankheitszeitraum gelöscht und erneut erfasst. Nun ist der Status der eAU “ausstehend”. Die Fehlermeldung ist weg. *freu*
Vermutlich wäre das Ganze über eine neue Autorisierung auch so angestoßen worden.
Ist der Kollege denn bereits in Datev vorhanden? Ich hatte letzte Woche die gleiche Fehlermeldung bei einer Person, die erst am 01.11. bei uns angefangen hat und noch nicht in Datev hinterlegt ist
bei mir kam die Fehlermeldung wenn ein neuer Mitarbeiter innerhalb der ersten 4 Wochen krank war. Dann erfolgt die Lohnfortzahlung durch die Krankenkasse.
hast du wie @MaCherie1 schreibt, schonmal die gesamte Integration neu autorisiert? Ich hatte vor einigen Wochen die gleiche Fehlermeldung und da hat auch nur das geholfen.
ich hatte meine Frage auch an die Datev Community gestellt und gestern hat eine Datev Mitarbeiterin geantwortet:
“Vermutlich gab es im Hintergrund eine technische Anpassung. 1. Prüfen Sie den App Host und passen ihn ggf. an. Das ist einer der häufigsten Ursachen für den Übertragungsfehler. Beachten Sie hierzu bitte auch unser Dokument 1026853. 2. Wenn Sie den richtigen Application-Server ausgewählt haben, öffnen Sie beim entsprechenden Mandanten das Datentransfer-Cockpit und wiederholen die Datenübertragung. Der korrekte Application-Server ist der, auf dem der DFÜ-Sammler installiert ist. Jedoch gibt es noch weitere mögliche Fehlerkonstellationen. Gerne prüfen wir das individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.”
Ich habe in Schritt 2 den Datentransfer-Cockpit geöffnet. Dort stand dann auch “Datenübertragung fehlgeschlagen” Testweise habe ich einfach auf “Erneut aktivieren” geklickt. Nachdem die Aktivierung durchgelaufen ist, habe ich in Personio den Krankheitszeitraum gelöscht und erneut erfasst. Nun ist der Status der eAU “ausstehend”. Die Fehlermeldung ist weg. *freu*
Vermutlich wäre das Ganze über eine neue Autorisierung auch so angestoßen worden.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.