Skip to main content

Liebe Community, 

ich hoffe, Euer Schwarmwissen kann mir helfen.

Ein Mitarbeiter hat in Personio seinen Krankheitszeitraum erfasst und kurz drauf kommt die Meldung, dass die eAU nicht verfügbar ist, eAU Fehlercode EAU C-PL-0000000. 

In Personio steht zu diesem Fehlercode, dass das zur Autorisierung von eAU verwendete Autorisierungsmedium keinen Zugriff auf den DATEV Lohnaustauschservice hat. Man solle überprüfen, ob der Lohnaustauschdatenservice für das entsprechende Autorisierungsmedium bestellt und konfiguriert wurde....

Ich arbeite schon seit letztem Jahr mit der Personio / Datev Schnittstelle. Da ist nichts neu eingerichtet oder verändert worden. Bei den Einstellungen in Personio steht alles auf "Autorisiert" und eAU ist "aktiviert". Und der eAU Abruf hat ja bei der Krankmeldung eines anderen Mitarbeiters im Oktober noch funktioniert.

Ich habe den Krankheitszeitraum in Personio auch schon gelöscht und neu eingegeben. Auch das Häkchen zur Aktivierung der eAU habe ich in Personio schon rausgenommen, gespeichert und wieder gesetzt.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? Oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Svenja

Ist der Kollege denn bereits in Datev vorhanden? Ich hatte letzte Woche die gleiche Fehlermeldung bei einer Person, die erst am 01.11. bei uns angefangen hat und noch nicht in Datev hinterlegt ist

Hallo @Svenja Böttinger ,

bei mir kam die Fehlermeldung wenn ein neuer Mitarbeiter innerhalb der ersten 4 Wochen krank war. Dann erfolgt die Lohnfortzahlung durch die Krankenkasse. 

LG Sabine

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Überlegungen @MaCherie1 und @BineFu 

Der Mitarbeiter ist seit März im Unternehmen. Das kann es also nicht sein.

LG Svenja

Bei einem unserer Mandanten hat es mit der Neuauthoriesierung geklappt 

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Überlegungen @MaCherie1 und @BineFu 

Der Mitarbeiter ist seit März im Unternehmen. Das kann es also nicht sein.

LG Svenja

Schau mal ob du bei Art der Krankenversicherung den richtigen Haken drin hast - gesetzlich?!?

Krankenversicherung passt auch alles *schnief*

Hallo ​@Svenja Böttinger,

hast du wie ​@MaCherie1 schreibt, schonmal die gesamte Integration neu autorisiert?
Ich hatte vor einigen Wochen die gleiche Fehlermeldung und da hat auch nur das geholfen.

Viele Grüße

Sarah

Hallo ​@SarahHen 

ich hatte meine Frage auch an die Datev Community gestellt und gestern hat eine Datev Mitarbeiterin geantwortet:

“Vermutlich gab es im Hintergrund eine technische Anpassung. 1. Prüfen Sie den App Host und passen ihn ggf. an. Das ist einer der häufigsten Ursachen für den Übertragungsfehler. Beachten Sie hierzu bitte auch unser Dokument 1026853. 2. Wenn Sie den richtigen Application-Server ausgewählt haben, öffnen Sie beim entsprechenden Mandanten das Datentransfer-Cockpit und wiederholen die Datenübertragung. 
Der korrekte Application-Server ist der, auf dem der DFÜ-Sammler installiert ist. Jedoch gibt es noch weitere mögliche Fehlerkonstellationen. Gerne prüfen wir das individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.”

Ich habe in Schritt 2 den Datentransfer-Cockpit geöffnet. Dort stand dann auch “Datenübertragung fehlgeschlagen” Testweise habe ich einfach auf “Erneut aktivieren” geklickt. Nachdem die Aktivierung durchgelaufen ist, habe ich in Personio den Krankheitszeitraum gelöscht und erneut erfasst. Nun ist der Status der eAU “ausstehend”. Die Fehlermeldung ist weg. *freu*

Vermutlich wäre das Ganze über eine neue Autorisierung auch so angestoßen worden.

Ein schönes Wochenende!

Svenja

Hallo ​@Svenja Böttinger ,

vielen Dank für Deine Frage hier in der Community und auch für’s Teilen was der DATEV Support weitergegeben hat.

@MaCherie1 und ​@Bienchen15 super, das Ihr hier so fleißig Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks teilt, das macht eine echte Community aus. 👏

Liebe Grüße

Annika

Deine Antwort