Answered

Einmalige Vergütung nach Datev Lohn und Gehalt übertragen


Hallo zusammen,

ist es mittlerweile möglich, neben dem Fixgehalt auch andere Vergütungsbestandteile, z.B. einmalige Vergütungen wie das Weihnachtsgeld an Datev Lohn und Gehalt zu übertragen, so dass es vor Ort nicht mehr manuell eingepflegt werden muss?

Ich finde leider nur ältere Antworten auf diese Frage, die zumindest hoffen lassen, dass es mittlerweile möglich wäre.

Herzliche Grüße,

  1. Pohl
icon

Beste Antwort von Lena 24 April 2023, 17:05

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Maria Pohl,

absolut berechtigte Frage und schön, dass Du Dich bereits informiert hast. 

Momentan ist es nicht möglich, weitere Gehaltsarten über die Datev Schnittstelle zu exportieren. Unser Produkt-Team plant es für 2023 zu realisieren. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Würde unserem StB das Leben auch erheblich erleichtern, da aktuell alle “Sonder”-Werte, wie z.B. Jobrad, Gesundheitsbonus etc. händisch pro MA aus der von uns separat zur Verfügung gestellten Excel-Tabelle nacherfasst werden muss.

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Maria Pohl, Hi @Jenny V.,

vielen Dank für Eure Beiträge, es gibt gute Neuigkeiten. 🚀

Heute wurde eine neue Funktionalität releast. Es ist nun auch möglich, einmalige Vergütungen über die Integration mit Datev (Lodas & Lohn und Gehalt) automatisiert zu übertragen. 
Weitere Informationen dazu findet Ihr in diesem Helpcenter Artikel

Ich markiere auch noch diejenigen, welche meinen Update geliked haben, ich denke, das ist auch relevant für Euch @Simon Dierkes, @Mine, @22PIHRW 😊

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hey Lena,

vielen Dank für diese super Information. Ich habe dies direkt an unseren StB weitergereicht und hoffe, ihm damit das Leben zumindest für diese Punkte etwas zu erleichtern :-) 

Die Punkte der “wiederkehrenden Vergütung”, bei uns z.B. die Sodexo-Bonuskarte/Sachbezug, Fahrtkostenzuschuss etc., die monatlich zusätzlich zum Bruttogehalt regelmäßig anfallen, sind aber weiterhin nicht per Datev übertragbar, korrekt? Oder habe ich hier etwas überlesen? 

Vielen Dank vorab für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße Jenny 

Hey Lena,

vielen Dank für diese super Information. Ich habe dies direkt an unseren StB weitergereicht und hoffe, ihm damit das Leben zumindest für diese Punkte etwas zu erleichtern :-) 

Die Punkte der “wiederkehrenden Vergütung”, bei uns z.B. die Sodexo-Bonuskarte/Sachbezug, Fahrtkostenzuschuss etc., die monatlich zusätzlich zum Bruttogehalt regelmäßig anfallen, sind aber weiterhin nicht per Datev übertragbar, korrekt? Oder habe ich hier etwas überlesen? 

Vielen Dank vorab für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße Jenny 

Hallo Lena,

das würde mich tatsächlich auch interessieren, deswegen hänge ich mich hier mal dran :-)

Liebe Grüße, Maria

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hi @Maria Pohl, Hi @Jenny V.,

vielen Dank für Eure Beiträge, es gibt gute Neuigkeiten. 🚀

Heute wurde eine neue Funktionalität releast. Es ist nun auch möglich, einmalige Vergütungen über die Integration mit Datev (Lodas & Lohn und Gehalt) automatisiert zu übertragen. 
Weitere Informationen dazu findet Ihr in diesem Helpcenter Artikel

Ich markiere auch noch diejenigen, welche meinen Update geliked haben, ich denke, das ist auch relevant für Euch @Simon Dierkes@Mine@22PIHRW 😊

Liebe Grüße
Lena

Hallo Lena,

 

gibt es denn schon Neuigkeiten, wann es für Unternehmen mit 2 Abrechnungsgruppen funktioniert????

lg Sabine

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen, 

gibt es denn eine aktuelle vollständige Übersicht, was inzwischen alles im Schnittstellenumfang enthalten ist? Speziell für DATEV LuG (nicht LODAS) würde mich das interessieren. 

Danke und Grüße 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @Lena 

wir haben bei uns in DATEV 3 Lohnarten die 4 Ziffern haben (bspw. 9977). Als ich das eingeben wollte, kam die Fehlermeldung “bitte geben Sie einen Wert zwischen 0 und 8999 ein”. Welchen Grund gibt es für diese Diskrepanz?

danke

Luise

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Liebe Community,

wir haben ein ähnliches Problem wie Luise. 

Wir würden gerne die automatische Übermittlung von einmaligen Vergütungen an DATEV nutzen. Beispielsweise möchten wir damit Verpflegungsmehraufwände und Reisekosten übertragen, die jedoch bei unserem Lohnbüro in DATEV Lohnartennummern über 9000 haben (Nettobezüge).

Aus welchem Grund kann man für diese Funktion nur Nummern bis 8999 eingeben? 
Können Nettobezüge mit Nummern über 9000 somit nicht an DATEV übermittelt werden?

 

Vielen Dank im Voraus!

Deine Antwort