Answered

Einstellungen des Lohnauswertungsdatenservice inaktiv


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Autorisierung für den Lohnimportdatenservice und den Lohnauswertungsdatenservice erfolgreich durchgeführt. Wenn ich auf die Lohnbuchhaltung wechsel, habe ich dort folgenden Hinweis: 

“Sie haben den DATEV Lohnauswertungsdatenservice erfolgreich autorisiert, aber die Einrichtung noch nicht komplett abgeschlossen. Bitte treffen Sie unter Lohnauswertungsdatenservice - Einstellungen eine Auswahl, welche Dokumenttypen Sie fortlaufend aus DATEV abrufen möchten.”

Soweit so gut. Wenn ich diese Einstellungen aber aufrufe, ist der Part unter dem ich entweder AG-/AN-Dokumente auswählen kann grau hinterlegt bzw. inaktiv. Kann hier auch nichts anhaken.

Habt ihr eine Idee, was hier der Grund dafür sein kann?

Vielen Dank vorab!

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 23 March 2023, 12:19

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @SabineN,

 

kannst Du überprüfen, ob Du unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > DATEV Integration im Bereich für den Lohnauswertungsdatenservice den Haken für Aktiv auf der rechten Seite gesetzt hast?

Dies musst Du jeweils für Arbeitgeber- und Arbeitsnehmerdokumente machen. Danach kannst Du die einzelnen Dokumententypen auswählen.

 

Mehr dazu findest Du hier.

 

Gib mir gerne eine kurze Rückmeldung, ob es so funktioniert hat.

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 1

Hallo Katharina,

das Häkchen zu setzen hatte ich vor, nur leider ist der Bereich nicht anwählbar. Ich habe gerade festgestellt, dass, wenn ich den Cursor auf ein Dokument bewege folgende Meldung angezeigt wird:

 Das Autorisierungsmedium ist nicht freigeschaltet, trotzdem konnte ich sie durchführen. (?)

Grüße

Sabine

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @SabineN,

danke für den Screenshot. Das macht es leichter, die Anzeige nachzuvollziehen.

In dem Fall sind bestimmte Zugriffsrechte in DATEV für das Autorisierungsmedium noch nicht freigeschaltet. In DATEV müssen, soweit ich weiß, neben dem Lohnauswertungsdatenservice auch in der Rechteverwaltung die einzelnen Dokumente bzw. Auswertungen der Personalwirtschaft freigegeben werden.

Wende Dich dazu am besten an Euer Steuerbüro. Falls Euer Steuerbüro Fragen dazu hat, wenden sie sich am besten direkt an den DATEV Support.

 

Folgende DATEV Hilfe-Center Artikel kannst Du Eurem Steuerbüro auch zur Verfügung stellen:

 

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 1

Vielen Dank für das Feedback!

Das sollte sich so klären.

Deine Antwort