Answered

Einzelne Schritte zum Lohnimport


Abzeichen

Moin zusammen,

ich habe personio nun soweit eingerichtet, jetzt muss ich unser Steuerbüro nur noch instruieren, dass die Gehaltsabrechnungen in personio sichtbar sind. Allerdings hat dieses noch nie von personio gehört und ich bin gerade etwas überfordert mit dem Ablauf, was jetzt als erstes geschehen muss? Kann mir da jemand helfen? Wir haben die LODAS Integration.

Danke euch 🙏🏻

icon

Beste Antwort von MaCherie1 21 March 2024, 12:44

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @Sonjii

hattest du dir schonmal den Personio Artikel dazu angeschaut? 

Die monatliche Lohnbuchhaltung in Personio mit der DATEV-Integration

Vielleicht hilft dir der ja schonmal weiter :) 
Sonst haben hier bestimmt ein paar Nutzer noch bessere Tipps als ich. 

Liebe Grüße 
Melina

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Ich versuche mal aus der Ferne zu helfen. Dazu eine kurze Rückfrage: habt ihr die Datev Integration in Personio gebucht`?

Abzeichen

Ja, ich habe auch eine Mail von personio bekommen, dass das technische Setup abgeschlossen ist und die Datev Integration eingerichtet ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Ja, ich habe auch eine Mail von personio bekommen, dass das technische Setup abgeschlossen ist und die Datev Integration eingerichtet ist.

dann schau dir gerne den Link von @Mell gerne an, da steht eigentlich sehr gut beschrieben, wie man auch das Lohnbüro anbindet. Sollte es dann noch fragen geben, gerne melden.

Abzeichen

habe ich :) das hilft mir schon mal sehr. Aber muss jetzt unser Steuerberater noch was machen? Dieses Zugriffsmedium bestellen oder ist das quasi schon geschehen?
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

habe ich :) das hilft mir schon mal sehr. Aber muss jetzt unser Steuerberater noch was machen? Dieses Zugriffsmedium bestellen oder ist das quasi schon geschehen?
 

wenn ihr bisher noch keinen Datev Zugang (über einen Stick oder übers Handy) hattet, muss der Steuerberater diesen für euch bestellen. Solltet ihr den schon haben muss kein neuer Bestellt werden.

Dazu muss der Zugang dann für Lohnimportdatenservice, Lohnexportdatenservice und Lohnaustauschdatenservice über die Rechteverwaltung der Datev durch das Lohnbüro freigeschalten werden. 

Abzeichen

Ahh.. ok. Den Zugang übers Handy habe ich. Dann check ich jetzt mal mit dem Steuerberater, ob sie den Rest freigeschaltet hat.

1000 Dank.

 

Deine Antwort