Skip to main content
Antwort

Ende Lohnfortzahlung - keine Kürzung aller Lohnbestandteile

• October 28, 2025
  • 3 Antworten
  • 43 Aufrufe

Herr Bates
Busy Bee
Forum|alt.badge.img+2

Hallo,

ich habe immer wieder das Problem, dass Menschen aus der Lohnfortzahlung fallen und Personio die Lohnbestandteile entsprechend anteilig für den Monat kürzt, in dem die Lohnfortzahlung endet und dann für die Folgemonate auf null setzt. Das passt auch bei vielen Lohnbestandteilen, aber eben nicht bei allen. Unsere betriebliche Krankenversicherung, Zuschüsse zum Jobrad oder anteiliges Weihnachtsgeld soll weiter gezahlt werden. Wenn ich die Payroll ziehe, ist aber alles auf null und wir müssen das für alle Mitarbeitende händisch nachpflegen. Das verursacht Aufwand und ist fehleranfällig. Wie lassen sich bestimmte Lohnarten von der Kürzung ausnehmen? Danke.

Beste Antwort von Krujane

Hallo ​@Herr Bates,

das ist aktuell leider nicht möglich: Lohnarten können derzeit nicht automatisch von der Kürzung bei Lohnfortzahlung ausgenommen werden, diese Anpassungen müssen also manuell erfolgen.

Ich weiß, dass das mühsam ist, vor allem wenn mehrere Mitarbeitende betroffen sind; das kann ich total nachvollziehen! Ich habe das Thema intern weitergegeben, weil sich das Verhalten nach einer Stelle anhört, an der wir euch das Leben künftig einfacher machen können. Wir prüfen bereits, welche Möglichkeiten es gibt, hier mehr Flexibilität zu schaffen.

Danke dir fürs Teilen, solche Hinweise helfen uns wirklich weiter!

Viele Grüße
Krujane

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • October 28, 2025

Rechnet ihr über Personio Payroll ab?

Herr Bates
Busy Bee
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • November 3, 2025

Rechnet ihr über Personio Payroll ab?

Ja, das machen wir. 

Krujane
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+4
  • Community Moderator
  • Antwort
  • November 10, 2025

Hallo ​@Herr Bates,

das ist aktuell leider nicht möglich: Lohnarten können derzeit nicht automatisch von der Kürzung bei Lohnfortzahlung ausgenommen werden, diese Anpassungen müssen also manuell erfolgen.

Ich weiß, dass das mühsam ist, vor allem wenn mehrere Mitarbeitende betroffen sind; das kann ich total nachvollziehen! Ich habe das Thema intern weitergegeben, weil sich das Verhalten nach einer Stelle anhört, an der wir euch das Leben künftig einfacher machen können. Wir prüfen bereits, welche Möglichkeiten es gibt, hier mehr Flexibilität zu schaffen.

Danke dir fürs Teilen, solche Hinweise helfen uns wirklich weiter!

Viele Grüße
Krujane