Entgelt betriebliche Wiedereingliederung - Best Practice
Hallo liebe Community,
wir haben einen ersten Fall von betrieblicher Wiedereingliederung und ich komme bei der Gehaltsanpassung nicht weiter. Der Mitarbeiter (normal 40 Std/Woche) kommt zunächst täglich 2 Stunden rein. Die Anwesenheitsmodelle kann ich prima erfassen und abbilden.
Für die Zeit der Wiedereingliederung bekommt der Mitarbeiter von uns kein (Teil-)Entgelt gezahlt. Wie bekomme ich es nun gelöst das Gehalt des Mitarbeiter auf 0 EUR zu setzen, ihn aber gleichzeitig auf aktiv zu lassen? Über den Gehaltsreiter muss ich zwingend ein Gehalt hinterlegen. Eine Abwesenheit möchte ich für ihn nicht hinterlegen, da er faktisch da ist.
Any ideas? Wie bildet ihr solch einen Fall ab?
Vielen Dank & viele Grüße,
Sabrina
Buchseite 1 / 1
Hallo @HR_ARQIS ,
super, dass das Anlegen der Anwesenheiten bereits geklappt hat.
Um das Gehalt auf Null zu setzen gibt es lediglich die Lösung, die Wochenstunden im Mitarbeiterprofil auf 0 zu setzen.
Daraufhin wird das Gehalt automatisch auf Null gesetzt, denn das Attribut ist mit dem Gehaltsreiter verknüpft.
Im Gehaltsreiter, ist es leider nicht möglich, direkt 0 als Effektiv- oder als 100%Gehalt einzugeben und zu speichern.
Das auf Null-Setzten der Wochenstunden im Mitarbeiterprofil verursacht eine Warnung in den Anwesenheiten. Diese könnt ihr hier ignorieren, am besten klärst Du den Mitarbeitenden einmal kurz darüber auf.
Eine andere Option haben wir tatsächlich leider aktuell nicht, wenn der Mitarbeitende trotzdem aktiv und intern angestellt bleiben soll. In der Regel werden Mitarbeitende, die nicht bezahlt werden, in eine Auszeit geschickt, oder sie sind extern angestellt und tauchen damit nicht in der Lohnbuchhaltung auf. Dennoch können für sie Informationen im Gehaltsreiter gespeichert werden.
Hilft Dir mein Vorschlag weiter? :)
Liebe Grüße, Lena
Hallo @Lena,
danke für dein schnelles Feedback. Ich denke über die Wochenstunden können wir sicherlich gut verfahren. Die Anwesenheit wird auch nicht durch den MA gefüllt, sondern ist Vertrauenszeit. Er sieht nur den Gehaltsreiter, weshalb wir den vernünftig abbilden müssen.
Ich werde es austesten sobald die Wiedereingliederung startet.
Vielen Dank & viele Grüße Sabrina
Hallo @HR_ARQIS ,
super, dass das Anlegen der Anwesenheiten bereits geklappt hat.
Um das Gehalt auf Null zu setzen gibt es lediglich die Lösung, die Wochenstunden im Mitarbeiterprofil auf 0 zu setzen.
Daraufhin wird das Gehalt automatisch auf Null gesetzt, denn das Attribut ist mit dem Gehaltsreiter verknüpft.
Im Gehaltsreiter, ist es leider nicht möglich, direkt 0 als Effektiv- oder als 100%Gehalt einzugeben und zu speichern.
Das auf Null-Setzten der Wochenstunden im Mitarbeiterprofil verursacht eine Warnung in den Anwesenheiten. Diese könnt ihr hier ignorieren, am besten klärst Du den Mitarbeitenden einmal kurz darüber auf.
Eine andere Option haben wir tatsächlich leider aktuell nicht, wenn der Mitarbeitende trotzdem aktiv und intern angestellt bleiben soll. In der Regel werden Mitarbeitende, die nicht bezahlt werden, in eine Auszeit geschickt, oder sie sind extern angestellt und tauchen damit nicht in der Lohnbuchhaltung auf. Dennoch können für sie Informationen im Gehaltsreiter gespeichert werden.
Hilft Dir mein Vorschlag weiter? :)
Liebe Grüße, Lena
Hallo @Lena, diesen Fall habe ich auch gerade und bin meiner Meinung nach so vorgegangen, wie von Dir beschrieben. Leider hat sich bei mir dadurch nichts geändert. Kannst Du mir noch einmal die einzelnen Schritte step by step durchgeben? Danke Dir für Deine Mühe aber ich checke es sonst nicht . Viele Grüße Sissi
Hi @sissi Kistner,
na klar, super gerne!
Geht es Dir um den Teil, dass die Person zwar aktiv reinkommt, aber noch keine Entlohnung dafür bekommt? - Hast Du in diesem Fall die Wochenstunden auf null gesetzt?
Ansonsten, wie ist die Wiedereingliederung bei Euch gestaffelt?
Liebe Grüße Lena
Hallo @Lena,
die Person bekommt von uns auch eine Entlohnung, der anwesenden Stunden. Die Staffelung ist wie folgt:
Woche: 3 Stunden
Woche: 4 Stunden
Woche: 5 Stunden
Woche: 6 Stunden
Ich sende Dir einen Screenshot der aktuellen Übersicht. Da sieht man schon massig Minusstunden, obwohl die Person auf Langzeitkrank gesetzt ist.
Was muss/kann ich ändern?
Danke für Deine Unterstützung , Sissi
Hi @sissi Kistner,
ok, jetzt verstehe ich die Thematik viel besser. :)
Es geht Dir um einen anderen Aspekt der Wiedereingliederung, die An- und Abwesenheitszeiterfassung.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das anzugehen, mir fallen folgende Punkte dazu ein:
Ihr wechselt die ersten 4 Wochen das Arbeitszeitmodell und die Wochenstunden, welche der*die Mitarbeiterin hat. Da ihr momentan zumindest die Minusstunden aktiviert habt, müsst ihr für komplett abwesende Tage, wie freitags, wenn ich das richtig sehe, eine Abwesenheit eintragen, bspw. Wiedereingliederung. So werden auch Kolleg*innen informiert, dass die Person heute nicht da ist und die Zeiten sollten so ziemlich korrekt sein. Bitte prüfe hier auch, ob der Urlaubsanspruch weiterhin korrekt ist, mit dem was mit der*dem Mitarbeitenden vereinbart ist.
Eine andere Möglichkeit, die mir einfällt, ihr vergebt ein Arbeitszeitmodell, in welchem ihr festlegt, dass keine Minusstunden generiert werden, ihr pflegt die Zeiten, die die Person arbeiten muss, dabei entstehen keine Minusstunden, das Konto ist daher korrekt, allerdings wird es Abweichungen in den Sollstunden geben. Hier ist es vermutlich am besten, wenn ihr vereinbart, dass sich an das abgesprochene Modell für die 4 Wochen gehalten wird. Auch hier empfehle ich das Urlaubskonto zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße Lena
Hallo @Lena,
ich habe mich mittlerweile für die 2. Möglichkeit entschieden.
Leider habe ich nun Probleme, das Gehalt anzupassen. Ich muss noch eine Phase (14.11.2022 bis 13.12.2022) mit Gehalt EUR 0,00 erfassen, was nicht funktioniert. Kannst Du mir da helfen?
Und was mache ich mit den Minusstunden aus der Zeit, in der der/die Mitarbeitende*r unbezahlt krank war? Ich habe mittlerweile so viel probiert, dass ich den Überblick verloren habe . Kannst Du mir Step by Step schreiben, was ich tun soll?
Vielen Dank für Deine Unterstützung,
Sissi
Hi @sissi Kistner,
ok, der*die Mitarbeiterin erhält auch 0,00 EUR Gehalt. - Das muss über die Wochenstunden geregelt werden im Moment. Dann trägst Du 0 bei den Wochenstunden ein und ignorierst einfach die Fehlermeldung, welche es im Anwesenheitsreiter gibt. Klappt es damit? (Du meintest oben Du hast das schon probiert.)
Momentan ist es nicht möglich, das Gehalt direkt auf Null zu setzen. Unserem Produkt-Team wurde das bereits ran getragen und es ist im Gespräch für 2023. Das zumindest als Ausblick, denn es ist wirklich nicht ganz einfach, solche Situationen darzustellen. :)
Liebe Grüße Lena
Hallo @Lena,
wenn Du die Wochenstunden im Mitarbeiterprofil meinst, dass kann ich tun.
Aber: Ich muss verschiedene Zeiträume im Gehalt abbilden und das geht über die Wochenstunden leider nicht.
Ich sende Dir hier einen Screenshot der Zeiträume vom Gehalt:
01.08.2021-13.11.2022 = Fixgehalt
14.11.2022 bis aktuell = Gehalt mit reduzierten Wochenstunden
Wie kann ich jetzt, nachträglich in der Gehaltsübersicht abbilden, dass der/die Mitarbeitende
in der Zeit vom 14.10.2022 bis zum 14.11.2022 kein Gehalt bekommen hat? Hier kann ich in den Wochenstunden leider nichts nachträglich hinterlegen.
Hast Du eine Lösung?
Viele Grüße
Sissi
Hi @sissi Kistner,
geht es Dir darum, die Wochenstunden im Nachhinein zu bearbeiten, damit sich das Gehalt automatisch korrekt berechnet oder?
Dazu gehst Du in die Historie > Detailansicht und suchst nach den Wochenstunden. Ich habe Dir hier an einem Beispiel gezeigt, wie es sich verhält, wenn Null Stunden und dann eine Staffelung eingetragen ist:
Die Gültigkeit des Anwendungsdatums kannst Du über das blaue Stiftsymbol bearbeiten und so Korrekturen für die Vergangenheit vornehmen. Ebenso kannst Du über den Button Aktionen weitere Einträge hinzufügen. Bitte mache das nicht standardmäßig, dies ist wirklich nur für Ausnahmen gedacht, wenn etwas aus der Vergangenheit korrigiert werden muss, um richtig angezeigt zu werden. Prüfe es am Ende auch immer nochmal. :) Beachte auch, dass sich dies nicht automatisch auf die Lohnbuchhaltung auswirkt, sobald diese im Vormonat bereits geschlossen wurde, sind die Werte auch “eingefrohren”. Historische Änderungen müssen manuell an das Lohnbüro weitergegeben werden, damit sie sich das vermerken können, denn es werden nur Änderungen, welche im Abrechnungszeitraum in der Historie einen Eintrag haben automatisch übermittelt und gelb markiert. :)
Der Gehaltsreiter des Mitarbeitenden sieht folgendermaßen aus, die Gehälter wurden nach der Anpassung der Wochenstunden automatisiert berechnet:
Hilft Dir das für Deinen Fall und Deine Anpassung weiter?
Liebe Grüße Lena
Hallo @Lena,
was soll ich sagen? Du hast es echt drauf . Hab’ vielen Dank für Deine Unterstützung. Jetzt habe ich es .
Viele Grüße nach München ,
Sissi
Super cool, es freut mich, dass Du es damit lösen konntest! :)
Danke auch für Dein Feedback.
Beste Grüße Lena
Hallo @Lena,
ich habe nun nach langem Suchen für die Eingabe von unbezahltem Urlaub diesen Chat gefunden und konnte das tatsächlich dann erfassen.
Allerdings ist die Schwierigkeit, dass es sich um den Zeitraum 31.7.23-04.8.23 handelt.
ich habe diese Terminierung eingegeben:
im Gehalt wird jedoch der 1 Tag im Juli nicht abgezogen sonden im August 5 Tage ?
gibt es dafür eine Lösung? oder ist das einfach so
Viele Grüße
Sonja
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.