Skip to main content

Entgelttransparenzgesetz - eure Erfahrungen in der praktischen Umsetzung

• November 14, 2025
  • 4 Antworten
  • 85 Aufrufe

Liebe Personio-Community, 

an alle, die gerade – so wie wir – tief im Thema Entgelttransparenzgesetz, Gehaltsstrukturen und Transparenz stecken: Wir arbeiten aktuell daran, unsere Ranges sauber und einheitlich aufzubauen und würden super gern von euren Erfahrungen profitieren. Deshalb interessiert uns, wie ihr das bei euch handhabt.

Für die praktische Umsetzung des Entgelttransparenzgesetzes würde mich interessieren, wie ihr eure Gehaltsranges aufbaut:

• Richtet ihr die Ranges nach Jobtiteln aus (z. B. HR Manager, Technical Consultant)?

• Oder orientiert ihr euch primär an Karrierestufen (Junior, Senior, etc.)?

• Wie groß sind bei euch typischerweise die Spannen pro Range?

• Wie definiert ihr “vergleichbare” Tätigkeiten?

• Und welche Tools oder Prozesse unterstützen euch dabei?

Wir freuen uns über einen Austausch mit euch und sind für jeden Tipp dankbar! 

Liebe Grüße
Natalia
(Junior HR Managerin)

4 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • November 14, 2025

@Natalia Jurado 

Hallo, 

ich bin immer wieder froh, dass es Tarifverträge gibt. Hier ist klar geregelt, welche Stellen in welche Entgeltgruppe kommen. 

Wir orientieren uns an: 

• Ausbildung
  • Stellenbeschreibung und somit Inhalte und nicht nur Titel
  • Höhe des Anteiles der eigenverantwortlichen Arbeit
  • Berufserfahrung
  • Entwicklung/Engagement

Ich habe extra noch Entwicklung mit aufgenommen. Es gibt Menschen, die nicht studiert haben, aber sich so viel weiterentwickelt und auch weitergebildet haben, dass sie einen Akademiker*in in die Tasche stecken. Mir ist es viel lieber ich habe Profis vor mir sitzen, die nicht studiert haben, als unwissende Personen mit Studienabschluss in der Tasche. 

#einmalmitprofisarbeiten

LG

Andrea

• Autor*in
  • First Steps
  • November 17, 2025

Danke ​@Andrea B.  für deinen Input! Das werden wir bei uns sicher auch so einfließen lassen. Danke :)

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • November 18, 2025

Ich gebe grob eine Spanne von 10-15% in den Anzeigen bekannt, in der sich das Jahresgehalt befinden wird. Dies deckt meist den Bereich zwischen “Einsteiger mit Vorkenntnissen” und “erfahrenem Mitarbeitenden” ab. DIeser Bereich stellt auch eine faire eingruppierung in die bestehende Belegschaft dar und sorgt intern für keine bösen Überraschungen, dass sich Personen zu gering bezahlt fühlen oer es ggf. gar sind.

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • November 28, 2025

Tausend Dank  ​@Andrea B.  und  ​@KiCa_SK  dass ihr Euren Input teilt :)

zu dem Thema habe ich auch den folgenden Webinar gefunden. Es findet jede Woche Montag statt über die nächsten handvoll Wochen. Vielleicht hilft es auch?

LG,
Daniele