Entgeltumwandlung (ohne AG Zuschuss)


Benutzerebene 1

Hallo liebe Community,

 

wir haben das Thema, dass wir MA haben, die eine bav haben, die als reine Entgeltumwandlung läuft. Also kein AG Zuschuss. Die Summe kam bei der Handhabung durch unser Lohnbüro als “Betr.AV.AN lfd.ST-frei” dazu und wir direkt wieder als “Betr.AV.AN lfd.Geh.Ver” mit einem negativen Betrag in gleicher höhe abgezogen. Das Ganze wird also in der Sektion “Brutto-Bezüge” auf dem Gehaltszettel geführt.

Wie handhabe ich das denn in nun Personio? Dazu habe ich leider keine explizite Beispiele gefunden?

Aktuell vermute ich: ich lege beide Themen als “wiederkehrende Vergütung” an und dann geht das so an die DATEV. Ist das die korrekte Handhabung? Oder gibt es andere Ideen?

 

Danke und beste Grüße

Manuel


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@ManuelGard Deine Frage finde ich super - habe es in der Vergangenheit in einem Unternehmen schon mal genauso gelöst wie du beschreibst, aber fand das immer nicht 100% rund. Bin gespannt auf das Schwarmwissen der Community zu dem Thema :) VG!

Benutzerebene 1

Keiner einer Idee? :) Freue mich auf Antworten :D

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi @ManuelGard

 

wir haben das über die Personalinformationen geregelt. Dabei haben wir je bAV-Vertrag eine Sektion mit folgenden Feldern angelegt. Durch diese Felder weis unser Lohnbuchhalter was er in DATEV eintragen muss. 

Notfalls kann er noch auf die Dokumentenkategorie “bAV” zugreifen und die Verträge einsehen. 

 

Die Abwicklung über den Reiter “Gehalt” würde ich noch nicht empfehlen, sofern es noch keine Zusatzfunktion gibt, die es ermöglicht, Gehälter einzugeben, die nicht anteilig berechnet werden sollen. 

 

MfG

Jakob

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo @ManuelGard @Nina Hellmann @JakobS , 

das Thema Entgeltumwandlung treibt mich ebenfalls um. Zwar nicht bei der bav sondern beim Job Bike. Hier ist es ähnlich. Ich habe eine Gehaltsumwandlung Bike und einen AG Zuschuss (den ich über die Wiederkehrenden Gehaltsbestandteile habe laufen lassen). 
 

Wie packe ich denn die Gehaltsumwandlung Bike in die Lohnbuchhaltung? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. 
Liebe Grüße
Andrea

 

Deine Antwort