ich weiß, daß man eine eigene Lohnart im System anlegen, den Betrag berechnen und anschließend monatlich manuell mit dieser Lohnart einpflegen. Mir ist jedoch nicht klar, wo genau lege ich die Stundenlohnart für Mini-Jobber im System an? Ich habe in der Rubrik Stundenlohn keine Anlagemöglichkeit.
Viele Grüße
Dessicd
Beste Antwort von duci
Hi @Dessicd,
Du kannst unter Lohnbuchhaltung > Verwalten > DATEV > Gehaltseinstellungen für die jeweiligen verschiedenen Gehaltskomponenten die einzelnen Lohnartennummern eintragen. Dort kannst Du auch für Stundenlohn eine Lohnartennummer eintragen. Hier musst Du aber bitte beachten, dass für Stundenlohn momentan nur eine Lohnart angegeben kann, welche für alle gilt. Eine Unterscheidung verschiedener Stundenlöhne ist momentan nicht möglich.
Du kannst unter Lohnbuchhaltung > Verwalten > DATEV > Gehaltseinstellungen für die jeweiligen verschiedenen Gehaltskomponenten die einzelnen Lohnartennummern eintragen. Dort kannst Du auch für Stundenlohn eine Lohnartennummer eintragen. Hier musst Du aber bitte beachten, dass für Stundenlohn momentan nur eine Lohnart angegeben kann, welche für alle gilt. Eine Unterscheidung verschiedener Stundenlöhne ist momentan nicht möglich.
vielen Dank für die Rückmeldung. Leider haben wir auch normale Stundenlöhner, daher benötige ich 2 Stundenlohnarten. Der Steuerberater beschwert sich jedes mal, dass alle Mini-Jobber Stundenlöhner manuell in DATEV angepasst werden müssen. Dies finde ich sehr unbefriedigend, da dies in Lohnabrechnungsbereich ja keine ungewöhnliche Lohnart ist.
Sehr schade. Trotzdem Danke.
VG
Dessicd
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.