Skip to main content
Answered

Erfassung eigene Stundenlohnart La 2200 für Mini-Jobber zur Übermittlung an DATEV

• February 11, 2026
  • 2 Antworten
  • 20 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich weiß, daß man eine  eigene Lohnart im System anlegen, den Betrag berechnen und anschließend monatlich manuell mit dieser Lohnart einpflegen. Mir ist jedoch nicht klar, wo genau lege ich die Stundenlohnart für Mini-Jobber im System an?  Ich habe in der Rubrik Stundenlohn keine Anlagemöglichkeit. 

Viele Grüße

Dessicd

Beste Antwort von duci

Hi ​@Dessicd,

Du kannst unter Lohnbuchhaltung > Verwalten > DATEV > Gehaltseinstellungen für die jeweiligen verschiedenen Gehaltskomponenten die einzelnen Lohnartennummern eintragen. Dort kannst Du auch für Stundenlohn eine Lohnartennummer eintragen. Hier musst Du aber bitte beachten, dass für Stundenlohn momentan nur eine Lohnart angegeben kann, welche für alle gilt. Eine Unterscheidung verschiedener Stundenlöhne ist momentan nicht möglich.

Liebe Grüße

duci

2 Antworten

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • February 20, 2026

Hi ​@Dessicd,

Du kannst unter Lohnbuchhaltung > Verwalten > DATEV > Gehaltseinstellungen für die jeweiligen verschiedenen Gehaltskomponenten die einzelnen Lohnartennummern eintragen. Dort kannst Du auch für Stundenlohn eine Lohnartennummer eintragen. Hier musst Du aber bitte beachten, dass für Stundenlohn momentan nur eine Lohnart angegeben kann, welche für alle gilt. Eine Unterscheidung verschiedener Stundenlöhne ist momentan nicht möglich.

Liebe Grüße

duci

• Autor*in
  • First Steps
  • February 23, 2026

Hallo Duci, 

vielen Dank für die Rückmeldung. Leider haben wir auch normale Stundenlöhner, daher  benötige ich 2 Stundenlohnarten. Der Steuerberater beschwert sich jedes mal, dass alle Mini-Jobber Stundenlöhner  manuell in DATEV angepasst werden müssen. Dies finde ich sehr unbefriedigend, da dies in Lohnabrechnungsbereich ja keine ungewöhnliche Lohnart ist. 

Sehr schade. Trotzdem Danke. 

VG

Dessicd