Hallo
Wir haben diesen Monat die erste Abrechnung mit Payroll gemacht. Jetzt taucht auch gleich ein Fall mit Krankentagegeld auf und ich weiß nicht, wie ich das in Personio abbilden muss. Vorher war die Lohnabrechnung beim Steuerberater, die konnten da wohl in Datev irgendwas einstellen. Jetzt müssen wir da handhaben in Personio und ich würde gern wissen Schritt für Schritt, wie das einzugeben ist.
Der MA war krankgeschrieben vom 10.-19.06. 2026 und dann wieder 22.07.-05.09.2026 mit evtl. Verlängerung. Die Kranktage haben wir in Personio eingetragen, allerding ist Peronio der Meinung, dass das Krankengeld ab 02.09. gezahlt wird. Er zählt den anderen Zeitraum nicht dazu. Er gehört allerdings dazu. Die August Abrechnung haben wir noch ganz normal gemacht, da sich dieses Thema erst ein paar Tage danach aufgetan hat. Das heißt, dass wir anteilig den August berichtigen müssten, denn eigentlich muss die KK ab dem 23.08. zahlen. Ebenso müssten Zusatzleistungen wie Firmenrad und Wellpass/Gesundheitsprävention anteilig gekürzt werden. Wie bildet man das in Payroll ab? Und wie bildet man die Zahlung durch die KK ab August und September und wie läuft es, wenn der MA wieder da ist und ggf mit Wiedereingliederung und weniger Stunden wieder anfängt. Ich muss das dringend klären, damit die September Abrechnung entsprechend glatt läuft. Wie gesagt, wir sind komplett neu in Personio und arbeiten uns erst seit 3 Monaten in das Thema Lohnabrechnung ein. Ich bin für jede Unterstützung extrem dankbar.
Vielen Dank im Voraus