Skip to main content
Answered

Erinnerungen für die Lohnbuchhaltung


Hallo zusammen,

 

wie bilde ich denn am Besten wiederkehrende Erinnerungen für die Lohnbuchhaltung ab?

Diese sind monatlich / halbjährlich oder jährlich wiederkehrend.

Zum Beispiel:

  • Mitte jeden Monats an die Berechnung der Bereitschaftsvergütung erinnern
  • Inflationsanpassung der Gehälter im Januar
  • Ausbezahlung der Erfolgsbeteiligung im April
  • etc….

Gibt es hier gute Best Practice Beispiele / Erfahrungen?

Grüße

Wolfgang

Hi @wdlatton ,

wiederkehrende Erinnerungen können tatsächlich nur über die Mitarbeiterrollen oder die persönliche Erinnerung eingestellt werden. Dies funktioniert auch ausschließlich für Mitarbeiterattribute.Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die zuständige Person jedes Jahr an ein bestimmtes ToDo erinnert werden?Es gibt daher 2 Möglichkeiten dies aktuell darzustellen:

  1. Der zuständige Mitarbeitende erstellt eine persönliche Erinnerung, welche an ein Datum gebunden ist und mit einem Hinweis, welche ein klares ToDo beinhaltet. Diese kann leider nicht automatisch Jährlich wiederholt werden
     
  2. Oder ihr legt eine Sektion in den Mitarbeiterinformationen hinzu, die die Attribute beinhaltet. So könnt ihr dem Mitarbeitenden, bzw. der Rolle das entsprechende Zugriffsrecht darauf geben und eine Rollen Erinnerung mit jährlicher Wiederholung einstellen. Weitere Infos dazu findest Du hier.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Solltest Du einen Vorschlag haben, wie das noch einfacher für Dich ist, freuen wir uns natürlich über Deine Ideen in unserem Ideation Bereich.

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt in MA-Infos für die Lohnbuchhaltung eine Sektion angelegt und alle unsere Attribute erstellt.

Jetzt finde ich diese auch wieder, wenn ich in die MA-Rollen gehe und dort eine Erinnerung kreieren möchte. Also das funktioniert. Aber wäre es nicht hilfreich direkt dort ein Datum für diese Erinnerungen hinterlegen zu können mit regelmäßiger Erinnerung? Denn diese Erinnerung ist ja nicht wie z.B. das Enddatum der Probezeit oder das Anstellungsdatum an eine Berechnung aus dem MA Profil geknüpft. Ja man kann natürlich jetzt bei jedem MA das gleiche Datum hinterlegen, ist halte ich aber für zu aufwendig wenn ich einen Reminder benötige, der nur die Lohnbuchhaltung betrifft und und generalistisch auf alle MA gelten soll. Auf der anderen Seite kann ich natürlich auch nur das Erinnerungsdatum bei einem MA anlegen, ist aber auch ungünstig, denn sollte der das UN mal verlassen, geht das eventuell verloren. Gibt es nur diese Möglichkeiten? Oder habe ich einen Lösungsweg übersehen?

 

Und was mache ich mit den Erinnerungen die nicht nur jährlich sind? Wie bilde ich monatliche oder quartalsweise Erinnerungen am Besten ab?

 

Grüße

Wolfgang


Hi @wdlatton ,

Super, dass es mit der Anleitung geklappt hat.

Wie oben beschrieben, gibt es aktuell keine Möglichkeit sich an einzelne Daten/Attribute für die Lohnbuchhaltung manuell erinnern zu lassen. Hier gibt es systemseitig ausschließlich die Optionen, sich an Fehler bei Mitarbeiterdaten und Arbeitgeberinformationen erinnern zu lassen. (Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein)



Es gibt tatsächlich nur die von mir oben beschriebenen Optionen:

  1. Die Erinnerung über die Rolle an Mitarbeiterattribute zu knüpfen, wie Du es bereits umgesetzt hast. Das ToDo ist so an das Datumsattribut in einem Profil geknüpft.
     
  2. Eine persönliche Erinnerung einstellen. So wird das ToDo an einen beliebigen Datumseintrag geknüpft.

Bezüglich Deiner neuen Fragen zur Umsetzung der Rollenerinnerung: 
- Eine Erinnerung, welche jährlich eingestellt ist, kannst Du mit der neu erstellten Sektion und Attribut auch mit der Frequenz jährlich für die Rolle einstellen.
Für monatliche Erinnerungen oder Quartals Erinnerungen müsstest Du jeweils ein eigenes Attribut anlegen und die Frequenz ebenso auf jährlich einstellen. Eine andere Frequenz gibt es aktuell nicht.

- Sollte ein Mitarbeitender das Unternehmen verlassen, ist es wichtig, dass das Attribut im entsprechend nächsten Profil gepflegt ist, das ist korrekt.
Die Erinnerung ist bei der Rollenerinnerung an die Mitarbeiterrolle geknüpft, daher muss hier lediglich die entsprechend selbe Rolle vergeben werden.

Ich hoffe dies hilft Dir beim Erstellen der Erinnerungen weiter. Solltest Du Dir trotz des Workarounds die Möglichkeit wünschen, in der Lohnbuchhaltung individuelle Erinnerungen zu erstellen, poste Deine Idee gerne in unserem Ideation Bereich. :)

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort