Answered

Erster Abrechnungsmonat des LUG Mandanten


Abzeichen

Liebe Community,

wir nutzen Personio schon einige Zeit zur Pflege der Mitarbeiterdaten, die Abrechnung lief aber bis jetzt nicht über Personio, sondern direkt über das Steuerbüro.

Nun möchten wir ab 05.2022 auch die Abrechnung über Personio laufen lassen.

Müssen wir dafür das Arbeitgeberinformationen-Feld “Erster Abrechnungsmonat des LUG Mandanten”  mit dem Datum “05.2022” füllen? Ist genau dieses Feld dafür relevant, dass Personio bei Eintritten vor 05.2022, die ja schon abgerechnet sind, keine Zahlungen für die Vormonate generiert? Bis 31.04.2022 sind ja alle schon “anderweitig” abgerechnet. 

icon

Beste Antwort von Lena 10 May 2022, 13:15

Zum Originalpost

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @H. Oudehinkel,

wo musst Du diese Angabe tätigen? In Personio oder in Datev?

Mir ist dieses Feld in Personio nämlich nicht geläufig, hilfst du mir auf die Sprünge? Vielen Dank. :) 

Liebe Grüße
Lena

Abzeichen

Hi @Lena,

direkt in Personio!

Dieses Feld befindet sich in Personio unter

  • Einstellungen
  • Gehalt- und Lohnbuchhaltung
  • Arbeitgeberinformationen

    Lieben Gruß
    Hilde
Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @H. Oudehinkel,

vielen Dank für diese Information. :) 

Das Datum in den Arbeitgeberinformationen muss lediglich mit den Angaben in Datev übereinstimmen. 

Was die Gehälter betrifft, diese werden aufgrund dieser Angabe nicht “doppelt abgerechnet”. Bei den Gehältern kommt es darauf an, dass das Gehalt und die Attribute, welche das Gehalt beeinflussen (bspw. die Wochenstunden, Abteilungsstunden, Auszeiten) zum korrekten Zeitpunkt in der Historie angepasst wurden. Ggf. muss dies manuell angepasst werden. Es werden alle Änderungen, welche innerhalb der Abrechnungsperiode gemacht wurden, berücksichtigt. Oben rechts in der Lohnbuchhaltung werden Dir auch immer die Änderungen angezeigt, nur diese sind farblich markiert. 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena

Abzeichen

Hi @Lena,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

So richtig hilft mir das noch nicht weiter. Was muss in der Historie angepasst werden? In Personio sind zum Beispiel auch die Gehälter schon seit Jahresanfang hinterlegt, die Abrechnung über Personio startet aber im Mai. Sollen wir jetzt in der Historie die Gehälter erst mit Start 01.05. hinterlegen?

Ich dachte, dass bei  “Erster Abrechnungsmonat des LUG Mandanten”  mit Datum “05.2022” alles, was vor dem 01.05.2022 liegt, eh aus der Personio-Abrechnung raus ist. Und keinerlei Zugriff auf die Personio-Gehaltsinfos erfolgt, die vor dem 01.05.2022 mal relevant waren.

Das ist so nicht richtig?

Lieben Gruß,
Hilde

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @H. Oudehinkel,

wenn die Gehälter bereits seit Beginn des Jahres eingetragen sind, dann sind sie auch für den ganzen Mai gültig, das ist korrekt. :)

Ich habe mich nochmal informiert und ja, das Datum ist wichtig, für die korrekte Zuordnung. Falls es zwischendurch mal irgendwelche Wechsel in DATEV gibt, dann können die Daten auch im Nachhinein noch korrekt zugeordnet werden. Deswegen muss dort unbedingt der erste Monat der LuG Nutzung stehen und nicht der erste Monat der Schnittstelle.

Hilft Dir die Information weiter?

Liebe Grüße
Lena

Abzeichen

Hallo @Lena,

vielen lieben Dank Dir. Wir haben das Feld entsprechend Deiner Info angepasst.

Und auch in Bezug auf die Historie sind wir um einiges schlauer geworden. Dort passen wir dann auch Dinge wie Änderung Krankenkasse, Arbeitszeitmodell usw. entsprechen zum Stichtag (rückwirkend) an.

Liebe Grüße,
Hilde

Abzeichen

Hallo zusammen,

habe hier mitgelesen, weil ich mich gerade auch frage, welches Datum in dieses Feld rein muss - und ich habe es leider immer noch nicht richtig kapiert…. Wir nutzen Personio jetzt ein paar Monate und wollen nun für die Zukunft auch die Gehaltsabrechnung hierüber machen…. Muss dort der Monat rein, an dem wir mit unserem Steuerbüro LuG über DATEV begonnen haben - also ein Datum irgendwann aus 2020? Oder ein Datum aus diesem Jahr, wo wir mit Personio begonnen haben?

 

Vielen Dank im Voraus für eine möglichst schnelle Rückmeldung!

 

Jasmin  

Abzeichen

Hallo Jasmin,

ja, wir haben den Monat hinterlegt, in dem wir mit unserem Steuerbüro LuG über DATEV begonnen haben. Der Start der Abrechnung via Personio ist für dieses Feld nicht relevant.

So wurde es uns erklärt und so hat es auch prima funktioniert! ;-)

Viele Grüße,
Hilde

Abzeichen

Guten Morgen Hilde,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!:-)

 

Viele Grüße 

 

Jasmin

 

Abzeichen

Hallo Hilde,

kannst du mir auch sagen, was genau ich klicken muss, wenn ich die Monatsabrechnung senden möchte? Nur “Export generieren” sagen? Und wenn ja, beide Exporte? Oder auch “Abrechnung freigeben”? Ich habe keine Ahnung, was ich dafür tun muss das korrekt zu DATEV und dem Steuerbüro rüber zu spielen…

 

Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung!

 

Jasmin

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hey ihr Lieben,

ich stehe aktuell ebenfalls vor der Frage, welches Datum ich unter “Erster Abrechnungsmonat des LuG-Mandanten” eintragen soll.

 

Vorab-Informationen:

Unser Steuerberater erstellt unsere Löhne seit 02/2017 via DATEV Lohn & Gehalt und hat dies auch so in DATEV unter “Erste Abrechnung im Monat” hinterlegt. Personio möchten wir ab 01/2023 nutzen und ab da auch die vorbereitende Lohnbuchhaltung vornehmen plus Lohnabrechnungen für unsere Mitarbeiter zur Verfügung stellen.

 

Nun frage ich mich folgendes:

Wenn ich 02/2017 als “Erster Abrechnungsmonat des LuG-Mandanten” hinterlege in den Arbeitgeberinformationen innerhalb Personios, lädt Personio dann rückwirkend ab 02/2017 alle Gehaltsinformationen/Mitarbeiterinformationen zu DATEV? Außerdem: Werde ich dann die Möglichkeit haben, die Lohnabrechnungen ab 02/2017 rückwirkend bei den Mitarbeitern hinterlegen zu können?

Wenn ich 01/2023 als “Erster Abrechnungsmonat des LuG-Mandanten” hinterlege in den Arbeitgeberinformationen innerhalb Personios, muss mein Steuerberater seine Einstellung dann auch auf den 01/2023 abändern?

 

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und ich erhalte hier eine Antwort - danke 😊

@Lena 

 

Liebe Grüße,

Rafael

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Rako,

es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde! :) 

Bei “Erster Abrechnungsmonat des LuG-Mandanten” muss das Datum hinterlegt werden, an welchem ihr die Verbindung mit der Berater- und Mandantennummer das erste Mal die Lohnabrechnung über Lohn und Gehalt abgebildet habt.

Durch die Angabe des Datums aus der Vergangenheit werden keine Information von Personio an Datev aus der Vergangenheit überspielt. Die Daten können auch erst übertragen werden, sofern sie entsprechend eingerichtet sind und die Daten können auch immer nur im aktuellen Monat zum heutigen Tag übertragen werden.

FYI: Ihr könnt auch die Dokumente aus der Vergangenheit in die Mitarbeiterprofile pushen, wenn ihr das möchtet. Wichtig zu wissen ist, dass ihr dafür die Anwendung des Attributs Datev Personalnummer in der Historie auch rückdatieren müsst, damit das funktioniert. Ein ähnlicher Beitrag dazu: 

Das einzige was nicht ganz so optimal ist, wenn man nur die Datev Nummern rückdatiert, dann erhält man immer die Meldung “Probleme bei Ihren Pflichtangaben”. Schau Dir den Beitrag hier gerne an: 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort