Answered

Export Lohnbuchhaltung separat für Stundenlohn & Fixgehälter möglich?


Abzeichen

Hallo liebe Community,

wir haben uns gefragt, ob es möglich ist beim Personio Export für die Gehälter zwei separate Exporte ziehen zu können:

  • d.h. einmal einen Export für Fixgehälter am Ende des Monats
  • und einmal einen Export für die Stundenlöhne zu einem späteren Zeitpunkt.

Aktuell ist es so: Sobald wir einen Export für DATEV generieren möchten, ist uns die Funktion “Export” an sich nur 1x möglich. D.h. wenn wir einen Export nur für die Fixgehälter anstoßen, ist es nicht mehr möglich über Personio einen Export zu einem späteren Zeitpunkt für die Stundenlöhne zu generieren.
 

Ist das technisch nicht anders zu lösen ? Oder gehen wir hier falsch vor?

 

Lieben Dank vorab :) 

icon

Beste Antwort von Lena 2 December 2022, 11:46

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @S.J.,

wie meinst du, es ist Euch an sich “nur 1x möglich” einen Export zu ziehen?

In diesem Beitrag hier bin ich auf den Prozess eingegangen, da die Abrechnung in diesem Beispiel auch in 2 Abrechnungsgruppen aufgeteilt ist: 

Hilft Dir das bereits weiter und löst Deine Frage?

Ansonsten melde Dich bitte nochmal und markiere mich, damit ich eine Benachrichtigung erhalte. Danke. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hallo liebe @S.J. 

(das was @Lena sagt)

und du kannst, wenn du auf den Button „Lohnbuchhaltung“ in der linken Leiste klickst, danach oben rechts auf die 3 Punkte klicken. Hier kannst du „Neue Abrechnungsgruppe erstellen“ auswählen.

 

Dann klickst du auf Allgemein und scrollst ganz nach unten, bei  „Abrechnungsgruppen bilden nach” → Abrechnungsart aus.

Nun klichst du wieder auf der linken Spalte auf Lohnbuchhaltung und Voilá :) Du hast nun zweierlei Berichte.

 

Melde dich bei Fragen gerne wieder.

Sarah

 

Abzeichen

Hi @Lena, danke dir für deine schnelle Rückmeldung!

Aus dem verlinkten Artikel werde ich leider auch nicht ganz schlau…

Ich versuche es einmal so :)  

Wir haben zwei Abrechnungsgruppen erstellt in Personio, das war nicht das Problem. (Stundenlohn & Fixgehalt - das lässt sich ja leicht anlegen - Danke @saja :) )

 

DATEV Export:

Da wir einmal die Fixgehälter je Monat immer um den 20. rum vorbereiten, möchten wir zu diesem Zeitpunkt einen Export nur der Fixgehälter für Datev generieren. Das Problem ist aber das Personio dann auch schon gleichzeitig im Export die Stundenlöhne mit aufnimmt. Nur sind am 20. eines Monats noch nicht alle Stunden erfasst - i.d.R. haben die Mitarbeiter bis zum 30. / 31. eines jeden Monats Zeit ihre Stunden zu erfassen. Wenn wir dann aber am 1. des Folgemonats dann einen Export für die Stundenlöhne exportieren möchten, ist das technisch nicht mehr möglich. Also Personio erlaubt uns nur 1x einen Export für Fixgehalt & Stundenlohn zu exportieren.

Ist das so gewollt?
Können wir das irgendwie umgehen?

Sprich zwei Exporte für Datev exportieren für denselben Abrechnungszeitraum?

Lieben Dank & viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @S.J.,

ok verstehe, es ist nicht möglich das im Folgemonat zu tun, das müsste noch im selben Monat sein. Warum das technisch so eingestellt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich vermute, dass man verhindern möchte, dass etwas durcheinanderkommt.

Soweit mir bekannt ist, wird deshalb auch empfohlen, die Abrechnungsperioden von Stundenlöhnern von Mitte bis Mitte (15.-14.) des Monats zu legen, damit eben genug Zeit ist, die Stunden zu erfassen und zu genehmigen und dann um den 25. oder einen anderen beliebigen Tag am Ende des Monats die Lohnbuchhaltung fertig zu haben, sodass das Gehalt auch überwiesen wird. 

Liebe Grüße
Lena 

Deine Antwort